Zahnpasta zum Zähne weiß machen schädlich

vom 19.11.2007, 23:35 Uhr

Jetzt wurde auch von der Bundeszahnärztekammer noch einmal offiziell bekanntgegeben, was verantwortungsbewusste Zahnärzte seit Jahren ihren Kunden predigen – aufhellende Zahncreme sollten nicht konstant angewendet werden, da sie den Zahnschmelz schädigen. Dies ist vor allem dadurch bedingt, da diese Art der Zahnpasta weitaus mehr Schleifkörper als normale Zahncremes enthalten und somit der Zahnschmelz bei einer konstanten Anwendung förmlich zerscheuert wird. Da laut verschiedenen Untersuchungen Benutzer von aufhellenden Zahncremes auch größeren Druck mit der Zahnbürste während des Putzens ausüben, wahrscheinlich um die Wirkung zu verstärken, sei die Gefahr noch größer.

Die Bundeszahnärztekammer rät daher, die aufhellenden Zahncremes nicht öfter als einmal in der Woche anzuwenden. Zudem helfen sie auch nur gegen oberflächliche Ablagerungen, die zum Beispiel durch Wein, Kaffee, Zigaretten oder Tee verursacht werden, da diese natürlich durch die Schleifmittel gut abgetragen werden können.

Wenn der Zahnschmelz durch das zu heftige Putzen angegriffen ist, merkt man dies meist an Zahnschmerzen oder sehr empfindlichen Zähnen. Wenn man sich übrigens nicht sicher ist, ob die eigene, täglich verwendete Zahncreme zu den aufhellenden gehört, also zu denen mit einem höheren Anteil an Schleifmittel, kann man mit einem Blick sicher gehen. Bei den meisten Zahncremes ist der RDA Wert, der dieses aussagt angegeben: Ist dieser zwischen 50 bis 70, handelt es sich um eine normale Zahnpasta, liegt dieser Wert über 100 handelt es sich um eine mit einem höheren Anteil an Schleifmitteln und man sollte sie zum Schutze des Zahnschmelzes lieber nur wöchentlich anwenden.
So kann man übrigens auch, wenn man sich nicht sicher ist, die stärker aufhellenden von den schwächer aufhellenden unterscheiden (mehr Schleifmittel = meist höherer Wirkungsgrad) - aber wie gesagt: in Maßen anweden nicht in Massen!

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich meine maml gelesen zu haben, dass die zahnpasta nciht mehr so den Zahnschmel angreift wie früher. In welchem Maße das heute noch der Fall ist weiß ich nicht. Ich benutze solche Zahnpasta nciht. für mich ist eher wichtig, ob meine Zähne noch gesund sind, und nciht ob ide schön leuchten im dunkeln. Zähne verfärben sich nun mal, und so lange die nciht schwarz sind, sondern regelmäßig geputzt sind und vernünftig aussehen, ist mir egal, ob die weiß sind oder halt verfärbungen haben, die nun mal normal sind im Leben.

» eule » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Danke für diesen hilfreichen Tipp. Ich benutze oft Zahnpasta, die damit wirbt, dass sie die Zähne weißer macht und die Zähne gesund hält. War auch erst letztens in der Werbung, mit der Frau und der Tochter, die sich nicht einigen können und dann in dieser Zahnpasta einen Kompromiss finden, weil sie die Zähne schützen soll und zugleich aufhellen soll. Ich sag das nur, weil die Werbung wohl bekannter ist als der Name.(Blend a med complete plus weiss)
Hab die bisher auch immer täglich benutzt, weil ich sehr, sehr viel Tee trinke (täglich etwa 1 Kanne) und deshalb keine Verfärbungen auf meinen Zähnen möchte.Werde jetzt aber gleich mal den RDA-Wert überprüfen, ob das noch in Ordnung geht. Wer auch nicht weiß, wie der Wert seiner Zahpasta ist:
http://www.zahnpastainfo.de/ausgabe/home_zahnpasta.php
Ich hab hier eine Seite gefunden. Sind nicht alle dabei, aber ein paar sind es schon.

Benutzeravatar

» Mondkind » Beiträge: 312 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Mutter hat mal ein Bleeching für die Heimanwendung ausprobiert und daraufhin wochenlang sehr empfindliche Zähne mit allerlei Schmerzreaktionen auf Kälte oder Wärme gehabt.
Ich denke auch es ist besser lieber eine normale Zahncreme mit leichtem Aufheller täglich zu verwenden als ständig diverse starke Aufheller wie PerlWeiß.

Ich benutze ebenfalls die Blend a Med Complete Plus Zahncreme. Der Slogan lautet: Für die 5 Zeichen gesunder Zähne. Soweit ich dass beurteilen kann sind meine Zähne schon etwas weißer seit ich diese Zahncreme verwende. Ich schätze aber dass weißere Zähne nur ein relativ geringer Nebeneffekt dieser Zahncreme sind.

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^