Was ist Seelenverwandtschaft?

vom 30.10.2009, 11:17 Uhr

Oftmals kommt irgendjemand mit dem Begriff "Seelenverwandtschaft" rüber und es ist schwer, diesen Begriff wirklich zu erklären. Gibt es wirklich echte Seelenverwandtschaft? Was ist Seelenverwandtschaft überhaupt? Kann man auch mit jemanden als Paar zusammen sein, mit dem man eine Seelenverwandtschaft verspürt? Oder ist es einfach nur eine tiefe Freundschaft?

Ich habe mal eine sehr gute Freundin gehabt, die oft genauso gedacht hat wie ich und wenn wir uns anrufen wollten, dann war es sogar oft so der Fall, dass es in dem Moment klingelte, als man selber anrufen wollte. Auch gingen wir beide mal ohne Absprache zu Friseur und haben uns die gleiche Frisur schneiden lassen, obwohl wir vorher nie darüber gesprochen haben und es für beide eine Spontanaktion war. Ist so was schon Seelenverwandtschaft?

Habt ihr schon mal einen Menschen kennengelernt, mit dem ihr glaubt seelenverwandt zu sein? Wie äußert sich das?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Für mich bezeichnet Seelenverschwandtschaft genau das: Eine tiefe Freundschaft. Und die wiederum bedeutet für mich auch, dass man sich da einfach verstanden fühlt und das Gefühl hat, man wisse immre was der Andere denkt, auch wenn er kein Wort sagt. Das ist etwas, was man vermutlich nach einigen Jahren intensiver Freundschaft einfach kann, wenn man sich sehr gut kennt. Und in einer Partnerschaft ist für mich das Gefühl von Seelenverwandtschaft sowieso eine Voruassetzung dafür, dass sie funktioniert. Wenn ich in einer Beziehung nicht glaube, dass der Andere genauso 'ist' wie ich (was nun nichts mit Charaktereigenschaften zu tun haben muss) und wir beide uns geistig sehr nahe stehen, dann ist die für mich auch nicht gerade reizvoll.

In meiner Beziehung also ist das so, allerdings habe ich nun keine Freundin von der ich behaupten würde, sie sei mit mir seelenverwandt. Dazu sind wir einfach zu verschieden, was einer normalen Freundschaft aber keinen Abbruch tut. Stattdessen verspüre ich mit meinem besten Freund auch eine starke Seelenverwandtschaft, obwohl wir wenig Zeit miteinander verbringen und uns viele Kilometer trennen. Aber ich fühle mich ihm geistig viel näher als meiner besten Freundin, die ich bald täglich sehe.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Seelenverwandschaft bedeutet, dass man miteinander absolut auf einer Wellenlänge liegt. Und das gefühl hat, den anderen schon ewig zu kennen, einander absolut vertraut ist. Das kann zwischen Freundinnen der Fall sein, aber auch zwischen Mann und Frau.

Irgendwie ist das ein Gefühl, das man meist schon ziemlich am Anfang des Kennenlernens verspürt und das dann immer stärker und stärker wird. Man merkt einfach, dass man so ähnlich tickt. Versteht sich, ohne groß erst etwas erklären zu müssen. Und natürlich vertraut man einander absolut. Weil man einfach weiß, demjenigen kann man vertrauen.

Natürlich geht das auch in einer Partnerschaft, meist sind das dann sowieso die Beziehungen, die ganz besonders gut funktionieren und bei denen auch nach einer Trennung noch Freundschaft bleibt.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^