Warum gibt es Frauenhäuser, aber keine Männerhäuser?

vom 29.10.2009, 20:00 Uhr

Also ich schätze ein Mal, dass es Frauenhäuser gibt, liegt daran, dass die Gewaltübergriffe von Männern auf Frauen wesentlich höher und intensiver sind als umgekehrt. Frauenhäuser wurden erstmals im Jahre 1964 eröffnet und sind schon einige Jahrzehnte gut besucht, wenn man das ein Mal so salopp sagen darf. Damals war es halt so, dass Frauen oftmals keinen Rückzugsort hatten, um sich endgültig von ihren Männern zu verstecken. Weiterhin war die Gewaltbereitschaft der letzten Jahre ein deutliches Anzeichen dafür, dass Frauen mehr Rückzugsmöglichkeiten benötigen, sodass die Frauenhäuser sich um Vielzahlen erweitert haben.

Sicherlich ist die Gewaltbereitschaft der Frauen gegenüber ihren Männern in den letzten Jahren deutlich gewachsen, aber dennoch gibt es keine Männerhäuser. Diese Frage ist somit berechtigt, woran dies denn wirklich liegt, können wir hier nur erahnen. Ich denke einfach, dass die Männer sich schämen, würden solch ein Haus aufzusuchen und deswegen erst gar keins geöffnet wird. Für die meisten Männer ist es sehr schwer diese Demut zu ertragen, dass sie von ihrer Frau heruntergebuttert werden, geschlagen werden und bedroht werden und daher wenden sie sich nicht ein Mal an irgendwelche Stellen. Ich schätze ein Mal, dass dies der Grund für die nicht existierenden Männerhäuser sein wird.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



@paddelfisch: Du behauptest, dass es keine Männerhäuser gibt. Und warum habe ich direkt eines im Nachbarhaus? Es gibt sie sehr wohl, wenn auch nicht so viele, wenn es mit den Frauenhäusern vergleicht. Und das Klientel, welches hier vorübergehend unterkommt, ist auch meist ein anderes. Selten sind geschlagene Männer dabei, sondern solche, welche ihr Leben wieder auf die Reihe bekommen müssen, nachdem gravierende Vorkommnisse vorhanden waren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Auch wenn du es so darstellst, als wäre es extrem häufig, dass Männer Opfer häuslicher Gewalt durch Frauen würden, ist es vermutlich eher andersherum der Fall und Frauen werden deutlich öfter Opfer häuslicher Gewalt durch ihre Männer. Zudem ist es einfach in der Tat so, dass Männer Frauen zumeist körperlich überlegen sind und sollte die Frau also Gewalt anwenden, hätte der Mann dem in den allermeisten Fällen vermutlich etwas entgegenzusetzen.

Ganz ausschließen möchte ich es aber nicht, dass mit Sicherheit auch Männer Opfer körperlicher Gewalt werden können, aber möglicherweise ist es tatsächlich so, dass Männer sich so etwas nur ungern eingestehen wollen aus Angst, als Lusche dazustehen, der seiner Frau nichts entgegenzusetzen hat und nur einstecken kann. Wenn man aber als Mann Opfer von Gewalt geworden ist, findet man mit Sicherheit auch Hilfe, wenn auch vielleicht nicht so flächendeckend wie das bei Frauen der Fall ist. Eine Onlinesuche nach Schlagwörtern, wie beispielsweise "Mann Opfer häuslicher Gewalt" ergibt direkt einige gute Treffer. Das Angebot scheint also durchaus da zu sein, wenn es auch nicht so präsent ist, wie das vergleichbare Angebot für Frauen.

» Seroy » Beiträge: 178 » Talkpoints: 24,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^