Niedersachsenticket als Zivi

vom 28.10.2009, 17:03 Uhr

Meine Freunde und ich haben uns neulich den Kopf über eine Frage zerbrochen, die uns vielleicht einer von euch aus eigener Erfahrung beantworten kann, ansonsten schreibe ich mal an die Deutsche Bahn.

Als Zivildienstleistender erhält man bei Vorlage des Zivildienstausweises 25% Rabatt auf alle privaten Fahrten mit der Deutschen Bahn. Der Ausweis gilt sozusagen als Bahncard 25.

Nun stellen wir uns die Frage, wie das geregelt ist, wenn man als Zivildienstleistender ein normales Niedersachsenticket kauft (gilt für 5 Leute in ganz Niedersachsen, Bremen und Hamburg als Fahrtausweis in der 2. Klasse der Deutschen Bahn). Da nur eine Person auf dem Ticket unterschreiben muss und nicht alle Mitfahrer des Tickets, dürfte es doch theoretisch möglich sein, dass der Zivildienstleistende das Ticket kauft und Personen mitnimmt, die keine Bahncard haben oder in irgendeiner Weise ermäßigungsberechtigt sind.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass alle einen Ausweis haben müssen, aber warum muss dann nur einer auf dem Ticket unterschreiben.

Hat da einer von euch schon Erfahrungen gemacht oder weiß genauer Bescheid? Wie erwähnt frage ich sonst bei der Deutschen Bahn und werde hier berichten :)

Benutzeravatar

» HSV91 » Beiträge: 190 » Talkpoints: 3,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke nicht, dass die Deutsche Bahn auf das Niedersachsenticket nochmals 25% Rabatt gewährt. Da das Niedersachsenticket quasi schon eine Rabattaktion ist, wird diese nicht mit anderen Aktionen kombinierbar sein.

Da ich dieses Ticket auch öfters am Automaten kaufe und ich nicht, wie beim normalen Fahrkartenkauf gefragt werde, ob ich die Bahncard habe, bin ich mir sicher, dass es nicht geht.

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^