Mit-Mach-Aktion von Greenpeace

vom 19.11.2007, 16:14 Uhr

Subbotnik hat geschrieben:Meinst Du die Frage jetzt ernst?


Wer sagt, dass sie nicht duch Mutation hätten entstehen können. Ich bin zwar allgemein nicht gegen Gen-Technik aber selbst würde ich nur ungern Testkäufer einer neuen Gen Sorte werden.

» Byeka » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,17 »



Nein - weil Gentechnik und Genmutation zwei völlig verschiedene Dinge sind. Bei der Gentechnik werden DNA Stränge komplett neu eingefügt und ausgetauscht und bewusst verändert, eine Mutation geschieht zufällig, ist meist instabil und hier werden willkürlich nur sehr kleine Teile der DNS verändert und keine ganzen Stränge ausgetauscht. Soetwas durch eine Mutation zu erzeugen ist nicht möglich, da teilweise die Eigenschaften von zwei völlig verschiedenen Arten kombiniert werden. Das eine (Mutation) ist Veränderung, das andere (Gentechnik) ist eine "Neuschöpfung" einer Art, simplifiziert gesagt, als würde man Äpfel mit Walnüssen mischen. Durch eine natürliche Mutation im Grunde nicht möglich, im Genlabor kann man einen Apfel mit Walnussgeschmack erzeugen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Aufregend. Hab ich alles nicht gewusst! hat meinen Horizont um einiges erweitert. :idea: Heißt das aber auch, dass man z. B. Äpfel mit Banane-Apfel Geschmack herstellen kann??

» Byeka » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,17 »



Bitte beim Thema bleiben!

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^