Gibt es Menschen ohne Gefallen an Musik?

vom 27.10.2009, 11:27 Uhr

Mein Gitarrenlehrer meint, der Mensch sei von Natur aus musikalisch, nur würde das bei einigen Menschen im Laufe ihres Lebens "verschüttet". Ich denke, er hat damit Recht, denn ich habe als Kind viel und gerne gesungen, doch mittlerweile würde ich mich nie im Leben trauen, einfach (selbst nicht vor meiner Familie) laut zu singen.

Ich habe ehrlich gesagt auch noch nie von jemandem gehört, er interessiere sich gar nicht für Musik. Die meisten Leute hören ja Musik im Auto oder beim Frühstücken, wie du es schon selbst gesagt hast. Und ganz ehrlich, wer singt denn nicht gerne mal unter der Dusche, wenn er sich ungestört fühlt?

Ich könnte wohl einige Tage ohne Musik auskommen, wenn ich aber mal zwei, drei Tage keine Zeit zum Gitarre spielen hatte, fehlt mir aber auch etwas. Deswegen würde ich schon sagen, dass Musik zu meinem Leben gehört und bemitleide jeden, der sich überhaupt nicht für Musik interessiert. Obwohl ich mir kaum vorstellen kann, dass solche Leute wirklich existieren.

Allerdings kenne ich auch Leute, die meiner Meinung nach viel zu exzessiv Musik hören, sogar beim Lernen. Das wiederum wäre nichts für mich, weil ich mich in diesem Fall wirklich von der Musik abgelenkt fühlen würde.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich selbst kenne keinen Menschen, der keinen eigenen Musikgeschmack hat oder auch gar kein Interesse an Musik. Jedoch wäre es auf jeden Fall interessant, so eine Person einmal zu treffen und mit ihr zu reden. Da ich selbst sehr gerne Musik höre und auch Gitarre spiele, würde es mir mit dieser Person wahrscheinlich sehr schnell langweilig werden, da uns die Gesprächsthemen ausgehen würden, denn ich bin ein leidenschaftlicher Musiker und unterhalte mich gerne über Musik.

Benutzeravatar

» johnowl » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,51 »


Ich zähle mich zu den Menschen (allem Anschein nach eine Minderheit), die in ihrem Alltag nur sehr wenig Musik hören und generell froh sind, wenn sie nicht zwangsweise mit irgendwelchen mehr oder weniger rhythmischen "Geräuschen" beschallt werden. Es gibt einige wenige Lieder und Stücke, die mir gefallen, und die ich gelegentlich anhöre, aber es kann durchaus passieren, dass ich wochenlang absolut keine Musik höre und sie auch nicht vermisse.

Ich hasse Musik an sich zwar nicht, aber sie bedeutet mir einfach nicht viel. Kaum ein Song oder Instrumentalstück kann mich wirklich aufbauen oder meine Laune verbessern. Und den Musikgeschmack anderer Leute, beispielsweise im Radio, zwangsweise vorgesetzt zu bekommen, kann mich ganz schön nerven. Ebenso habe ich Schwierigkeiten dabei, mich beispielsweise zu unterhalten oder zu konzentrieren, wenn es im Hintergrund dudelt. Deshalb würde ich behaupten, dass ich mit Musik unterdurchschnittlich wenig anfangen kann.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Eine sehr gute Frage und für mich gehört Musik auch zum Leben dazu. Ohne geht es bei mir garnicht. Egal ob zu hause oder unterwegs. Also vorstellen kann ich mir es eigentlich nicht das es Menschen gibt die Musik nicht mögen oder es nicht hören egal welche Musik Richtung. Man kommt ja eigentlich überall mit Musik in Kontakt.

Ob im Fernsehen, in der Stadt die Straßen Musiker oder beim einkaufen. Und das tut ja jeder Mensch. Aber es kann natürlich sehr gut sein das es auch solche Menschen gibt. Obwohl ich mir es wirklich nicht vorstellen kann. Ich kenne auch niemanden der nicht auf Musik steht. Für jedem gehört sie auf einer Art und Weise einfach zum Leben dazu.

» QueenTaddy » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,81 »



Doch, ich bin ein solcher Mensch. Ich mag Musik nicht und bin auch mehr oder weniger genervt davon. Je lauter, desto nerviger für mich. So war es schon immer, auch als Kind und in meiner Jugend. Das ist jedoch kein Grund, mich zu bedauern, denn ich leide ja nicht darunter. Notgedrungen ertrage ich Musik, wie hier schon öfter angeklungen ist, kann man ihr ja auch nicht entkommen.

Mich im Takt zu der Musik zu bewegen, ist mir völlig fremd, auch kein "Fußwippen" o.ä. Ich kenne keinen Menschen, der ebenso tickt. Allerdings habe ich es auch nie an die große Glocke gehängt, es ist mir dann doch etwas unangenehm, wenn die Menschen mich dann bemitleiden und oder denken, ich hätte eine psychische Krankheit. Wie gesagt, ich fühle mich wohl damit. :D

» Maren » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,25 »


Als ich damals meine Frau kennenlernte, konnte ich es nicht verstehen, als sie mir sagte das sie Musik, egal welche Richtung, nicht mag. Ich konnte es überhaupt nicht verstehen, da ich Musik einfach liebe.

Irgendwann taute sie dann auf und sagte mir das es was mit ihrer Vergangenheit zu tun hat. Ich denke mal das es wirklich Menschen gibt die keine Musik mögen, aber es muss ja einen Grund haben. Ich glaub nicht das es einfach so ist.

» RainbowAngel » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,25 »


Ich gehöre zu den Menschen die ganz ohne Musik auskommen können.Im Gegenteil - ich kann Musik meistens gar nicht leiden. Ich habe zu Hause zum Beispiel niemals das Radio an. Wenn ich im Garten sitze dann bin ich genervt, wenn die Nachbarn im Garten Radio hören. Die ständige Beschallung stört mich total. Singen mag ich auch nicht und ich kann auch kein Instrument spielen.

» steinchen78 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 12,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir ist ehrlich gesagt keine Kultur bekannt, wo eben nicht Musik gehört oder selbst gemacht wird. Ich meine, dass sogar Urvölker ihre Art von Musik machen. Was man dagegen als harmonische Klangabfolge empfindet kann kulturell sehr unterschiedlich sein.

Ich persönlich bin der Ansicht, dass es keinen Menschen gibt, der mit Musik so gar nichts anfangen kann. Jeder wird seine Art von Musik bevorzugen und der eine hört vielleicht lieber Schlager oder Kirchenmusik und der andere mag es lieber rockiger oder steht eher auf Balladen oder Klassik. Unterschiede wird es immer geben.

Es gibt auch Menschen, die bestimmte Formen von Musik hassen. Nicht jeder mag zum Beispiel Schlager oder Heavy Metal. Aber das heißt ja nicht, dass man dann Musik grundsätzlich ablehnt, sondern nur bestimmte Formen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^