Was kostet die Leerfahrt von Feuerwehrfahrzeugen?

vom 26.10.2009, 16:05 Uhr

Heute in der Vorlesung hatte ein Kommolitone von mir offenbar einen Geistesblitz und hat beschlossen seine Zigarette nicht im Freien zu rauchen, sondern ging dafür einfach in ein Zimmer, das nicht besetzt war. Das Ergebnis davon war natürlich, dass ein paar Minuten später der Feueralarm ausgelöst wurde und damit automatisch auch fünf große Feuerwehreinsatzfahrzeuge benachrichtigt wurden, die dann auch eintrafen. Es dauerte etwa 20 Minuten bis man feststellt, dass es nicht gebrannt hat, sondern Zigarettenrauch der Auslöser dafür war. Demnach waren es eben keine Einsätze der Feuerwehr, sondern eigentlich nur das bloße Auftauchen.

Der Kommolitone macht sich nun natürlich zurecht darüber Gedanken welche Kosten auf ihn zukommen. Wir haben heute gerätselt, ob eine Lehrfahrt genauso teuer ist wie ein möglicher Einsatz oder ob er da vielleicht noch mit 1000 Euro rauskommen könnte. Vielleicht weiss das ja jemand.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Sippschaft, so ziemlich jede Kommune (ich nehme mal an, bei der von Dir geschilderten Situation ist es eine Stadt) hat eine Satzung zum Erhebung von Kostenersatz für die Leistungen der Feuerwehr. Darin findet man die Kosten für Fahrzeuge und Personal sowie die Festlegung ob pro angefangener Stunde oder angefangener halben Stunde berechnet wird.

Außerdem ist in einer solchen Satzung meist auch festgelegt, welche Einsätze kostenersatzpflichtig sind. Grobe Fahrlässigkeit fällt darunter und das würde ich in diesem Fall fast annehmen. Und das die Versicherung der Universität diese Kosten übernehmen wird halte ich für unwahrscheinlich. Wenn, dann wird sie diese vom Verursacher sicher einfordern.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke nicht, dass er mit 500 Euro schon davon kommt. Immerhin waren FÜNF (!) große Feuerwehrwagen da. Man zahlt für eine Lehrfahrt der Polizei schon ein paar hundert Euro - da wird so ein Feuerwehrwagen viel mehr kosten, eben weil es in dem Fall auch 5 waren und dann die ganze Besetzung noch dazu gerechnet werden muss! Also 1000 Euro klingt zwar auch eher wenig, wenn man den oben genannten Aspekt beachtet, aber ich kann es nicht so genau sagen.

Es wäre schön, wenn du uns bei mehr wissen hier vielleicht reinschreiben könntest, wie viel es tatsächlich war! :lol:

» EiskalteRache » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,14 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^