Verschlafen trotz Wecker

vom 25.10.2009, 00:09 Uhr

Ständig verschlafe ich und werde morgens einfach nicht wach oder erst eine halbe Stunde zu spät und oft kann ich dann Kaffee oder Frühstück vergessen. In letzter Zeit passiert mir das immer öfter. Das schlimme daran ist ja, dass ich sage und schreibe vier wecker benutze. Zwei Handys, bei denen ich einen Alarm eingeschaltet habe und einen Wecker mit 2 Weckfunktionen. Dann stehen alle Wecker so ungefähr auf der selben Uhrzeit und dennoch werde ich erst eine halbe Stunde später wach und kann mich nicht einmal daran erinnern einen einzigen Ton vernommen zu haben.

Was kann ich dagegen unternehmen? Ausgeschafen sein hilft und ist sehr wichtig. Aber selbst dann passiert mir das in letzter Zeit. Gibt es eine 100% funktionierende Weckmethode? Oder habt ihr Tipps, damit ich morgens wieder pünktlich ausden Federn komm'?

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir bzw. mein Mann hat auch ab und zu das Problem. Es ist eigentlich nicht immer der Fall, aber wenn, dann passiert es einige Tage hintereinander. Wir haben zur Zeit auch 4 Handys und einen Radiowecker, die uns eigentlich imemr aufwecken sollen.

Meistens klingeln sie hintereinander, oder ich lasse noch die Schlummerfunktion laufen. Normalerweise klappt es eigentlich ganz gut, aber einige Male stehen wir auch erst ca. 1 halbe Stunde später auf, und wissen gar nicht mehr, das die Wecker bzw. die Handys geläutet haben.

Auch haben wir uns einmal einen großen "Oma-Wecker" besorgt, weil wir dachten, das wir es nicht mehr überhören werden. Doch mit dem klappte es dann auch nicht so richtig. Das was bei uns am meisten funktioniert ist, die Wecker und die Handys schön weit weg zu legen, damit man auch wirklich aus dem Bett steigen muss.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Geh früher ins Bett, stell dir die Wecker dort hin, so du, um sie ausschalten zu könne, aufstehen mußt und die auch noch einer gewissen Zeit nicht aufhören zu klingeln.

Es gibt ja solche Leute, die absolut nicht wach werden und alles verschlafen, das ist dann aber eher schon krankhaft und hier sollte doch mal der Arzt aufgesucht werden, ob das ganze nicht eine Krankheit als Ursache hat, kann ja immer wieder mal vorkommen. Dann darfst du auch mal eine Nacht in einem Schlafzentrum übernachten, das ist dann recht spaßig ;).

Oder deine Lampen gehen morgens automatisch an und strahlen dir ins Gesicht (aber keien Halogenlampen nehmen, das könnte gefährlich werden).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also da ich diese Problem auch eine ganze Zeit hatte, kann ich das Problem ganz gut verstehen und habe, so glaube ich eine ganz gute Lösung für alle Morgenmuffel und Frühaufsteher.

Ich habe jetzt jedes Jahr, in der Zeit, in der man im dunklen aufsteht, den kleinen Trick mit dem Licht für mich entdeckt. Das heißt, dass ich einfach meine Stehlampe im Zimmer über eine Zeitschaltuhr laufen lasse und dann einfach parallel zum Wecker einschalten lasse. Denn wenn einmal Licht im Zimmer brennt, steht man automatisch auf und wird dann quasi gezwungener Weise wach. Was aber natürlich ganz gut ist, da man so nicht mehr verschläft und mehr Zeit für andere Sachen hat.

Noch ein Tipp wäre einfach kurz nach dem Weckerklingeln gleich das Radio anzuschalten und irgendeine Musik die wach macht und wirklich einen aus dem Bett drückt. Also bei wem das nicht hilft, naja da kann ich nur noch den Wassereimer neben dem Bett empfehlen. :wink:

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte ebenfalls mal das Problem gehabt, das ich von meinen Weckern nicht wachgeworden bin, aber das Motto "viel hilft viel" könnt ihr hier vergessen.

Bei mir hat es an der Lautstärke gelegen. Wenn der Wecker nicht laut genug ist, baue ich ihn sogar im Traum ein. Da ist es mir schonmal passiert, das ich im Traum vor einer großen Maschine gestanden habe die unendlich viele Knöpfe hatte und einen irren Lärm gemacht hat, aber egal was ich getan habe, es hat nicht aufgehört, bis ich endlich mal gemerkt habe, das das das Weckgeräusch des Weckers war.

Heute habe ich nur noch 2 Wecker und verschlafe nicht mehr. Einmal ist das so ein altmodischer lauter Wecker, der mich irgendwie an Bayern erinnert, weis der Geier wieso :lol: . Diese komischen Wecker halt, die auf 2 Beinen stehen und ein Knöppel gegen 2 Schalen schlägt, hoffe ihr wisst was ich meine. Zur Sicherheit habe ich dann auch noch meinen Fernseher auf Weckalarm gestellt, geht mit jeden neuwertigen Fernseher, der mich in größter Not auf Lautstärke 80 weckt. Danach ist man so geschockt, das man nicht mal mehr einen Kaffee braucht.

» Toemmel » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,96 »


Schlafprobleme können viele Ursachen haben. Ich zähle die Schwierigkeiten mit dem Wachwerden dazu. Mir persönlich hat erst der eklige Weckton meines Handys geholfen. Außerdem habe ich im Winter ein Termostat an der Heizung mit Zeitschaltfunktion. Werktags ist das Ding so eingestellt, dass das Schlafzimmer ungemütlich kalt wird und ich schon deshalb wach werde und freiwillig aufstehe.

» Mikkonen » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,39 »


@Mikkonen:

Gerade das ungemütliche kalte Schlafzimmer lädt meiner Meinung nach dazu ein liegenzubleiben. Ist ja unter der Decke schön mollig gemütlich warm, aber mir ist noch was eingefallen, dürft ihr ruhig lachen, aber Kaffeemaschine ins Schlafzimmer holen. Abends alles so bereit machen, das man nur noch das Knöpfchen drücken muss und morgens draufdrücken. Wenn während der Schlummerphase schon der erste Kaffeeduft aufkommt freut man sich irgendwie aufs Aufstehen.

» Toemmel » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,96 »



Meine beste Methode, rechtzeitig von alleine aufzuwachen, ist, sich vor dem Einschlafen vorzunehmen, um die Uhrzeit, zu der man aufstehen will, wachzuwerden. Das klappt bei mir immer, so dass ich den Wecker zwar als Sicherheit trotzdem stelle, aber bisher noch nie gebraucht habe. Wenn ich weiß, ich muss zu einem bestimmten Termin aufstehen, sagen wir 6 Uhr, dann nehme ich mir vor, um 6 Uhr aufzuwachen. Normalerweise bin ich dann schon um Viertel vor Sechs wach.

Das hat man dann im Unterbewusstsein, ist so etwas wie eine innere Uhr. Einen Wecker kann man natürlich zusätzlich stellen (oder einen Freund bitten, um die entsprechende Uhrzeitz anzurufen, denn vom Telefonklingeln werden ja auch die allermeisten Menschen direkt wach), aber normalerweise braucht man den dann gar nicht.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Dieses Problem kenne ich nur all zu gut. Ich komme morgens auch nur sehr schwierig aus dem Bett und das meist unabhängig davon, wie lange ich geschlafen habe.

Wenn ich es denn noch schaffe, bevor ich einschlafe, stelle ich mir meist auch bis zu drei Wecker: das ist zum einen mein Handy, dann ein etwas kleinerer Funkwecker, der aber recht leise ist, und ein analoger Wecker, den man immer noch aufziehen muss und der noch so richtige "Metallglocken" oben drauf hat, die dann angeschlagen werden.

Der dritte Wecker ist meist die letzte Instanz, von der ich meist sicher wach werde. Aber selbst den habe ich schon überhört bzw. gehört, aber mich umgedreht und weitergeschlafen.

Jeder Mensch ist anders und dementsprechend auch das Schlafverhalten und Schlafbedürfnis. Wenn ich zum Beispiel einen wichtigen Termin habe, verschlafe ich normalerweise nicht, da ich dann sehr oft schon vor dem Wecker wach bin. Aber dass man sich vornehmen kann, dass man z.B. um 6 Uhr wach wird und das dann auch wirklich klappt, habe ich noch nie gehört.

Die Sache, dass man eine halbe Stunde nach dem Wecker wach wird und sich nicht rinnern kann, dass der Wecker geklingelt hat, hängt einfach mit unserem Gehirn zusammen. Ganz genau weiss ich es auch nicht, aber ich denke, dass es einfach mit dem Ultrakurzzeitgedächtnis zusammenhängt: Man hört etwas, aber eben nur einmalig und konzentriert sich nicht noch einmal darauf, da man ja im Halbschlaf ist bzw. der Wecker ja auch aufhört zu klingeln. Bei dem Ultrakurzzeitgedächtnis ist es aber so, dass es nach 20 Sekunden wieder gelöscht wird, wenn man das Gelernte oder Erlebte nicht noch einmal reaktiviert. So könnte ich mir das ungefähr vorstellen.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen!

Der Trick mit dem Licht wurde ja schon erwähnt. Ich bekomme von Arbeitskollegen die auch immer Probleme mit dem Aufstehen von einem Sonnenaufgangs Wecker erzählt. Seit sie diesen haben, haben sie keine Probleme mehr mit dem Aufstehen. Diese Wecker gibt es ab 40 Euro ca. wenn man einen ordentlichen möchte. Ich habe daran auch nie geglaubt, allerdings habe ich mir mal einen dieser Wecker für ein paar Tage ausgeliehen wie der Kollege im Urlaub war. Ich hatte immer zur Sicherheit noch einen Zusatzwecker gestellt, aber ich muss sagen diesen hab ich nie benötigt. Sollte ich mal mehr Probleme mit dem Aufstehen bekommen, werde ich mir mit Sicherheit auch einen solchen Wecker zulegen.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^