Ist eine Wochenendbeziehung gut?

vom 22.10.2009, 19:42 Uhr

Ich habe eine Freundin, mit der ich in eine Klasse gehe. Allerdings verhalten wir uns in der Schule nicht wie ein Paar. Wir reden in der Schule nicht besonders viel und auch allgemein sind wir in der Schule auch nicht so viel zusammen, was daran liegt, dass wir beide etwas schüchtern sind und wir nicht möchten, dass alle über uns reden und uns angucken, wenn wir uns zum Beispiel küssen würden.

Aus diesen Gründen besteht unsere Beziehung hauptsächlich aus den Wochenenden und den Ferien. In dieser Zeit machen wir recht viel zusammen und es ist auch wirklich schön. Leider fühle ich mich nicht so gut dabei, wenn ich nur am Wochenende mit ihr zusammen bin, denn ich vermisse sie in der Woche fast ständig und ich muss nur noch an sie denken. Doch vielleicht ist es ja sogar gut, wenn wir in der Schule nicht als Paar auftreten, damit die Beziehung nicht abflacht. Trotzdem bleibt dieses komische Gefühl und daher bitte ich euch um Rat.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich verstehe nicht, wieso ihr in der Schule nicht "als Paar auftretet". Da ist doch nichts dabei, sofern ihr nicht ständig nur irgendwo rumsteht und euch gegenseitig die Zunge in den Hals steckt. Aber es spricht doch nichts gegen einen Begrüßungs- oder Abschiedskuss oder mal umarmen, oder generell die Zeit miteinander zu verbringen? Natrülich auch mit anderen, aber was hält euch denn davon ab, in der Schulzeit eure Liebe zu zeigen? Ich verstehe ja, dass ihr schüchtern seid, aber ihr müsst, wie schon erwähnt, ja nicht ständig zusammen rumhängen. Aber alleine die Schüchternheit sollte euch nicht davon abhalten überhaupt Zeit miteinander zu verbringen!

Und wieso sollte die Beziehung abflachen, nur weil ihr Kontakt in der Schule habt? Klar, jedem seine Freunde und so weiter, aber "rühr mich nicht an, wir sind in der Schule"? Da wird sich die Beziehung über kurz oder lang eher entfernen, als abflachen :?

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke das es ein Unterschied ist, ob ihr euch jetzt nur am Wochenende seht oder in der Schule offen eure Beziehung zeigt. Ich denke das ihr nicht unbedingt die Schule zu einen Treffpunkt eurer Liebe machen solltet. Es ist eine gute Einstellung, dort distanziert zu bleiben, weil es die Lehrer und eure Mitschüler nicht wirklich was angeht. Und somit wird es dann auch nicht allzu peinlich, falls es doch vorbei gehen sollte.

Als "Wochenendbeziehung" würde ich eure Beziehung nicht wirklich bezeichnen, auch wenn ihr nur hauptsächlich am Wochenende Zeit miteinander verbringt. Denn ihr seht euch ja trotzdem fast jeden Tag. Ihr könnt ja versuchen euch mal ab und zu in der Woche nach der Schule zu sehen. Doch übertreibt es nicht und seht euch nicht jeden Tag(also nach der Schule), auch wenn ihr euch nach einander sehnt, weil das kann auch nach hinten losgehen.

» .-thea-. » Beiträge: 264 » Talkpoints: 6,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Thea: Ich teile deine Meinung garnicht. Was ist denn so falsch daran, in der Schule ebenfalls zu seiner Beziehung zu stehen? Selbst wenn es auseinander gehen sollte, ist es doch nichts, wofür man sich schämen müsste. Wie schon erwähnt muss man ja nicht ständig aufeinander hängen, aber etwas Zeit kann man doch getrost zusammen verbringen! Natürlich ist die Schule "kein Treffpunkt ihrer Liebe" aber das heißt noch lange nicht, dass man garnichts zusammen unternehmen darf!

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin mit meinem Freund seit über 4 1/2 Jahre zusammen und führe seit über 2 Jahren mit ihm eine Fernbeziehung (400 km). Und aus diesen Erfahrungen kann ich nur sagen, dass ihr definitiv keine Wochenendbeziehung führt. Ihr seht euch jeden Tag, wo ist das eine Wochenendbeziehung?

Wenn ihr euch dafür entschieden habt, dass ihr in der Pause nicht mal Arm in Arm dasteht, dann muss ich sagen, seit ihr selber Schuld. Ich würde jede verdammte Minute mit meinem Freund verbringen wollen, wenn ich die Chance hätte. Aus diesem Grund kann ich dann nicht verstehen, warum man sich beschwert, dass man mehr will, aber nicht mehr macht, obwohl einem keine Steine in den Weg gelegt sind.

Benutzeravatar

» Anne-Kristin » Beiträge: 84 » Talkpoints: 0,62 »


Eure Form der Wochenendbeziehung finde ich irgendwie merkwürdig, auch wenn ich grundsätzlich nichts gegen diese Beziehungsform habe, solange beide Partner sich damit gut arrangieren können. Ich habe meine Beziehung auch über mehrere Monate fast nur am Wochenende geführt und ich habe meinen Partner sehr häufig vermisst, wenn wir uns mal eine ganze Woche oder auch mal zwei Wochen hintereinander nicht gesehen haben. Allerdings haben wir uns überhaupt nicht gesehen und haben auch nicht so ein Versteckspiel gespielt wie das bei euch der Fall ist. Wir konnten uns einfach nicht sehen, da wir weiter voneinander entfernt wohnten und aufgrund von Job und Studium einfach keine Zeit für Treffen innerhalb der Woche hatten.

Ihr hingegen seht euch ja prinzipiell jeden Tag, allerdings habe ich es so verstanden, dass ihr eure Beziehung innerhalb der Woche nicht auslebt. Eine solche Konstellation stelle ich mir sehr schwierig vor und ich würde mich darauf auch nicht einlassen. Ihr seid doch sicher beide nicht mit dieser Lösung glücklich und ich frage mich, ob es für euch nicht schlimmer ist, eure Beziehung zu verheimlichen oder zu riskieren, dass die anderen über euch reden.

Gerade wenn ihr noch sehr jung seid und zur Schule geht, wird es sicher Mitschüler geben, die über euch reden würden wenn sie herausfinden, dass ihr ein Paar seid. Für viele Jugendliche ist es ja eine Sensation wenn Gleichaltrige ihre erste Beziehung erleben, gerade wenn sie selbst noch keine Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt haben.

Allerdings würde ich mich an eurer Stelle nicht konsequent verstecken, nur weil die Mitschüler reden könnten. Ihr seid offenbar beide ein wenig schüchtern. Aber ihr müsst ja nicht wild knutschend über den Schulhof laufen. Allerdings solltet ihr euch auch nicht verstecken. Ab und zu mal Händchenhalten finde ich völlig in Ordnung, auch in der Schule. Peinlich und überflüssig wird es erst, wenn ihr bewusst die Aufmerksamkeit auf euch ziehen wollt, indem ihr in der Schule, und vielleicht sogar während des Unterrichts, herummacht. Das wäre natürlich absolut übertrieben und darauf solltet ihr auch verzichten.

Wie schaut denn euer Abend aus? Seht ihr euch innerhalb der Woche nach der Schule nicht? Vielleicht könntet ihr euch an ein oder zwei weiteren Abenden treffen, so dass die Zeit bis zum Wochenende nicht so lang wird.

Grundsätzlich würde ich eure Beziehung aber auch nicht als Wochenendbeziehung bezeichnen, da ihr euch ja täglich seht und lediglich das Auftreten als Paar auf das Wochenende beschränkt ist. Allerdings habt ihr diesen Punkt selbst in der Hand und ihr solltet euch überlegen, ob ihr euch einschränken wollt, nur weil die anderen Leute reden könnten.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hier stellt sich nicht nur die Frage nach einer Wochenendbeziehung sondern nach der Beziehung allgemein! Geklärt wurde ja schon, dass die Aktuelle Sache nicht als Wochenendbeziehung zu bezeichnen ist. Denn das ist definitiv was anderes.

Du und sie, ihr seht euch praktisch sowohl während der Schulzeit sowie in der Freizeit. Aber zu den Schulzeiten habt ihr euch nichts zu sagen? Zwar kann ich mir dann vorstellen, worauf eure Beziehung in der übrigen Freizeit beruht und ich gönne es euch durchaus. Aber ehrlich gesagt würde ich die Sache dann entweder hinterfragen oder ganz offen eine offene Beziehung führen wollen!

Wieso soll es niemand in der Klasse sehen? Als ob das jetzt ein großes Geheimnis wäre. Ich denke, jeder in so einer Klassengemeinschaft weiß, dass ihr ein Paar seid. Wie wäre das denn während einer Klassenfahrt?

Aber richtig ist natürlich auch, was hier auch schon geschrieben wurde: es ist ja nicht notwendig, in jeder freien Minute sofort aufeinander los zu rennen und sich nicht mehr los lassen. Das könnte schon negativ in der Klasse ankommen aber ich bin mit sicher, dass es auch einen von euch nerven würde. Ihr seid ein Paar, keine siamesischen Zwillinge!

Wieso aber nicht in der Klasse auch ganz normal miteinander umgehen? Gemeinschafts- oder Gruppenaufgaben eben auch zusammen lösen und sich eben gegenseitig für einander interessieren? Mir kommt es vor, als würde hier künstlich eine Distanz geschaffen. Und diese führt eben nicht dazu, dass die Beziehung stärker wird. Im Gegenteil, so was könnte man schon fast als Anfang vom Ende sehen. Wie würdest Du denn reagieren, wenn es tatsächlich der Fall wäre, dass keiner von eurer Beziehung weiß? Und eben genau dann ein Klassenkamerad mit ihr - während eines Ausflugs - ganz offen flirtet? Sie für sich gewinnen will und wie man das z.B. als Klassenkasper in der Klasse auch macht, dieses Vorhaben den anderen Jungs kund tut? Einfach hinnehmen oder Dich klar zur Freundin stellen?

Mach Dir klar ob Du das so willst bzw. frage sie an, ob und warum sie das will. Sollte es wirklich darum gehen (was ich mir nicht vorstellen kann) die Liebe geheim zu halten, würde ich mehr darunter vermuten und die Beziehung beenden. Und über alle anderen Ausreden ließe sich reden.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde nicht, dass das besonders viel mit einer Wochenendbeziehung zu tun hat. Offenbar seid ihr ja noch nicht einmal ein richtiges Paar, wenn ihr nach außen hin gar keines sein wollt. Das würde mir schonmal stark zu denken geben, wenn man seine Beziehung aus Scheu geheim hält. Ob das nun an der Schüchternheit liegt oder an etwas Anderem spielt dabei fast gar keine Rolle, weil es doch einfach eine Tatsache ist, dass ihr in der Schule so tut als wärt ihr gar kein Paar. Wie kann man denn so etwas gut finden? Das würde mir schon längst auf die Nerven gehen.

Deshalb ist das für mich überhaupt keine richtige Beziehung und das, was ihr am Wochenende so tut ist ja auch gar kein Teil einer echten Partnerschaft, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ihr gemeinsam als Paar etwas unternehmt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


@Sippschaft
Pauschal ist das so nicht zu sagen. Ich bin zwar auch Deiner Meinung was die Beziehung unter der Woche angeht bzw. was eben den Teil angeht, der sich auf das gemeinsame Auftreten nach außen hin bezieht.

Aber es kann Konstellationen geben, bei der sich zwei eben auch nur für die eine Sache finden. Dann ist das auch eine Beziehung. Stell Dir vor, Du wärst Single bzw. hättest eben einen Freund mit dem Du weder zusammen wohnst, noch sonst was unter der Woche unternimmst, weil Du und er einfach zu sehr eingespannt seid. Dafür trefft ihr euch immer nur am Wochenende (dann eben immer nur spät abends) und genießt euch gegenseitig. Wenn nun weder er noch Du anderweitig einen Partner habt, würdest Du doch auch von "Deinem Freund" sprechen mit dem Du eine "Beziehung" führst. Wenn diese eben auch nicht einem Bild der klassischen Beziehung entspricht.

Hier habe ich aber das Gefühl, dass Max91 sowie dessen Freundin eher eine klassische Beziehung wollen (nicht nur körperlich), es aber nicht tun. Und hier stellt sich die Frage, warum das denn so ist. Denn es sind ja alle Voraussetzungen gegeben, dass sie es könnten.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich hatte auch schon eine Wochenendbeziehung und habe mich immer die ganze Woche auf das Wochenende mit ihm gefreut. Aber mit diesem Jungen bin ich schon lange nicht mehr zusammen, da wir einfach nie so etwas wie Alltag in unsere Beziehung bekommen haben. Manche mögen sagen, dass es gut ist, aber ein bisschen Routine in der Bziehung ist für mich sehr wichtig und die stellt sich nicht ein, wenn man sich nur am Wochenende sieht.

Ich glaube, ihr beide macht die Situation schwieriger als sie eigentlich ist. Es ist doch ok, wenn ihr in der Schule ab und an mal eine Pause zusammenverbringt. Deine und ihre Freunde wissen doch eh schon, dass ihr ein Paar seid. Hast du einmal darüber mit ihr gesprochen, ob sie nicht etwas Zeit mit dir in der Schule verbringen möchte?

Aber, lieber Max, das wollte ich dir noch sagen. Du eröffnest hier ein Thema nach dem anderen zu Problemen mit deiner Freundin, entweder du übertreibst einfach nur etwas, weil du dir Sorgen machst oder eure Beziehung ist vielleicht wirklich nicht das Richtige für euch beide. Du scheinst mir wirklich etwas unglücklich zu sein und dann solltest du die Situation lieber ändern.

» ana_banana » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,21 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^