Zeitumstellung auf Winterzeit

vom 21.10.2009, 16:42 Uhr

Am Wochenende ist es mal wieder soweit. In der Nacht von Samstag auf Sonntag werden die Uhren wieder umgestellt. Viele fragen sich sicherlich, werden sie vor oder zurück gestellt. Ich kann es euch sagen. Die Uhren werden von 3 Uhr auf 2 Uhr gestellt. Das heisst, man darf eine Stunde länger im Bett liegen bleiben. Schlimm ist die ganze Sache nur für diejenigen, die in der Nacht von Samstag auf Sonntag arbeiten müssen. Denn die müssen eine Stunde länger arbeiten.

Was haltet Ihr eigentlich von der ganzen Umstellerei?

Benutzeravatar

» fusole » Beiträge: 34 » Talkpoints: 2,31 »



So ganz stimmt das ja nicht, natürlich gibt es die Zeitumstellung auch in anderen Ländern und schon immer war das natürlich auch nicht so. Ich glaube nicht mal daran, dass es noch allzu lange so bleiben wird. Da die Zeitumstellung beträchtliche volkswirtschaftliche Kosten verursacht könnte ich mir vorstellen, dass die Zeitumstellung früher oder später abgeschafft wird.

Für sinnvoll halte ich das ganze Procedere auch nicht, die Energiekosten, die auf diese Weise gespart werden sind, wenn überhaupt vorhanden, nur minimal. Außerdem nervt es mich, wenn ich meinen persönlichen Rhythmus umstellen muss.

» istdasso » Beiträge: 211 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Zeitumstellung ist ja erst seit 1978 überhaupt zu machen. Das geht aus einer Verordnung vom 25.7.78 hervor. Ich habe sozusagen schon seit meiner Geburt das "Glück", eine Stunde später feiern zu können. Das ganze wurde mal gemacht, damit die Helligkeit am Tage besser ausgenutzt werden konnte. Deswegen wird auch im Sommer eine Stunde Nacht weggenommen und wir arbeiten da dann länger.

Als Schichtarbeiter hat man im Sommer eigentlich nur positive Seiten der Zeitumstellung. Man arbeitet eine Stunde weniger, bekommt sie aber trotzdem bezahlt. Im Winter ist das dagegen anders. Hier kommt ja eine Stunde dazu. Wer dann gerade Nachtschicht hat, arbeitet in einer gesetzlichen Grauzone. Er kann dadurch z.b. seine gesetzliche Ruhezeit nicht korrekt nachkommen. Meist wird sowas aber dann individuell geregelt.

Wer noch mehr Informationen über dieses Thema möchte, dem kann ich die Seite http://www.zeitumstellung.de sehr empfehlen. Hier sind sehr viele Informationen zusammengetragen worden und auch die aktuellen Termine für die Zeitumstellung kann man auf der Seite finden.

Übrigens gibts die Zeitumstellung nicht nur in Deutschland. Fast die ganze EU, die osteuropäischen Staaten, Russland und sogar in Amerika gibt es sie. Wir quälen uns also nicht alleine damit rum. :wink:

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also wenn du das nicht angesprochen hättest, hätte ich es vermutlich schon wieder gar nicht mitbekommen. Aber wenn ich ehrlich bin, dann finde ich das Umgestelle auch nicht wirklich schlimm. Es gibt schlimmeres.

Natürlich wird erstmal der Rythmus durcheinander gebracht, aber ich denke, dass man sich doch recht schnell an die neue Zeit gewöhnt. Wobei ich sagen muss, dass mir dir Winterzeit lieber ist (glaube ich), als die Sommerzeit. Insofern stellen wir ja jetzt wieder auf die Zeit um, die ich schon besser finde.

Wobei es dann doch am Morgen wieder dunkler ist, richtig? Naja, lieber am Abend länger hell, da hat man mehr vom Tag, weil man Morgens so oder so müde ist. Das spielt die Helligkeit dann wohl auch keine große Rolle mehr.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,

also ich persönlich halte das mit der Zeitumstellung für großen Unfug. Ich meine wozu machen wir eigentlich das ganze? Letztendlich haben wir doch gar nichts davon außer, dass wir eine Stunde länger oder eine Stunde früher aufstehen müssen.

Wenn man sich schon mal überlegt wie viel Menschen dadurch allein zu spät auf Arbeit kommen und nur weil sie vielleicht die Zeitumstellung vergessen haben, was ja durchaus verständlich ist, zumindest für mich oder statt eine Stunde vor die Uhr zurück gestellt hat.

Ich kann mir nicht helfen, aber einen genauen Sinn sehe ich in dieser Zeitumstellung überhaupt nicht.

Benutzeravatar

» psych3000 » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,88 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^