Seether - Grunge aus Südafrika

vom 19.10.2009, 21:49 Uhr

Alles begann 1999, als sich Shaun Morgan Welgemoed, Dale Stewart und Dave Cohoe zusammen schlossen und ihre Band gründeten, die damals noch dne Namen Saron Gas trug. Im Jahr 2000 folgte ihr erstes Album namens Fragile, welches nur in Südafrika erhältlich ist. Danach wanderte die Band aus nach Amerika, wechselte das Plattenlabel und änderten ihren Namen in Seether, welcher nach einem Song der Band "Veruca Salt" benannt ist. Außerdem verließ der Schlagzeuger Dave Cohoe die Band.

Ersatz fanden Seether in Josh Fresse, welcher auch auf dem zweiten Album Disclaimer zu hören ist. Jedoch wurde kurz vor der Veröffentlichung des zweiten Albums der Schlagzeuger abermals ersetzt und zwar durch Nick Oshiro. Im Oktober 2002 stieß Pat Callahan als zweiter Gitarrist zur Band hinzu. Ein Jahr darauf erfolgte abermals ein Wechsel des Schlagezeugers. Kevin Soffera löste Nick Oshiro ab. Dieser stieg aber schon Ende 2003 wieder aus, der Posten wurde danach von John Humphrey belegt, welcher heute noch zur Bandbestzung gehört.

Bekannt wurden Seether besonders durch den neu aufgenommenen Track Broken, bei welchem nun auch Amy Lee (von Evanescence) mitwirkte. Shaun Morgan führte mit Amy Lee eine Beziehung. Der Song "Call Me When You're Sober" von Evanescence behandelt die Probleme, die zur Trennung der beiden führte.

2004 erschien dann Disclaimer II, welches sowohl überarbeitete Versionen der Songs des vorherigen Albums enthält, als auch 3 neue Songs. Auf der Deluxe Edition gab es weitere neue Songs. 2005 erschien dann das Karma And Effect Album mit komplett neuen Stücken. Das Album blieb lange in den Albumcharts und erreichte sogar Gold.

Kurz vor der Veröffentlichung des Live-Albums im Jahre 2006,trennten sich Seether von ihrem zweiten Gitarristen Pat Callahan. Nähe Gründe wurden nicht bekannt gegeben. Im Juli 2006 erschien dann das Unplugged-Album One Cold Night, welches nur Songs der vorherigen Veröffentlichungen und ein Cover beeinhaltet.

Oktober 2007 war es dann so weit und das lang erwartete Album Finding Beauty In Negative Spaces erschien. In den Us Album Charts erreichten sie wieder eine TOP 10 Platzierung. Die Single Fake It erlangte in den US Mainstream Rock Charts und auch in den Modern Rock Charts Platz 1 und stellt somit den bisher größten Erfolg Seethers da. Anfang des Jahres 2008 stieß Troy McLawhorn als 2. Gitarrist der Band hinzu.

Die aktuellste Veröffentlichung ist die Single des Songs Careless Whisper (Cover), welcher im Original von George Michaels stammt. Hier könnt ihr euch den Song bei Interesse ja mal anhören.

Dem Sänger und Leadgitarrist Shaun Morgan wird außerdem eine große stimmliche Ähnlichkeit mit dem verstorbenen Nirvana Sänger Kurt Cobain nachgesagt. Seether haben auch einige Stücke Nirvanas auf Konzerten aufgeführt. Ein gutes Beispiel wäre Heart Shaped Box. Informationen zu Seether findet man hier oder auch auf der Fanpage. :wink:

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mir den von dir verlinkten Song eben mal angehört, muss aber sagen, dass das für mich eher nichts ist, was ich auch schon vermutet hatte. Es ist einfach eine Musikrichtung, die mich nicht wirklich interessiert, auch wenn ich sie nicht furchtbar finde oder so. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass es viele Fans gibt, die diese Musik auch ganz toll finden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^