Wie wahrscheinlich ist ein Vulkanausbruch in Deutschland?

vom 18.10.2009, 21:59 Uhr

Hallo!

Ich schaue grade auf RTL den Zweiteiler "Vulkan". Danach kommt auch noch eine Dokumentation über Vulkanausbrüche in Deutschland und wie wahrscheinlich sie sind.

Besonders gefährdet scheint ja das Gebiet in der Eifel zu sein. Aber auch andere Gebiete sind gefährdet. Ein Erdbeben vor einigen Jahren am Niederrhein, was ich auch miterlebt habe, war vielleicht nur der Anfang?

Für wie wahrscheinlich haltet ihr einen Vulkanausbruch in Deutschland? Welche Gebiete meint ihr sind am gefährdetsten? Glaubt ihr, dass wir noch einen Vulkanausbruch miterleben? Habt ihr Angst vor Vulkanausbrüchen? Meint ihr, dass nur die Eifel und das Gebiet um die Eifel gefährdet ist?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es ist nur eine Frage der Zeit. Die Kontinente schwimmen auf einer Magmaschicht! Es gab in den 70gern eine Probebohrung. Die war 12 Kilometer tief. Man musste die Bohrung vorzeitig Abbrechen, da man in diesen 12 Kilometern auf Temperaturen über 400°C gestoßen ist.
Wenn man mal mit dem Auto 12 Kilometer fährt, dann weiß man wie wenig das ist.
Man hat eigentlich gehoft viel tiefer zu Bohren, mindestens aber 14 Kilometer.
Da waren viele Leute überrascht und beängstigt, denn man hat herausgefunden, dass selbst in Deutschland noch nicht alle Geheimnisse des Untergrundes erforscht sind.

» RamirezTerrix » Beiträge: 37 » Talkpoints: 21,86 »


Ich möchte ehrlich gesagt gar nicht wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für einen Vulkanausbruch bei uns in Deutschland ist. Wir wohnen nämlich hier mitten in einem Vulkan Gebiet.

Die Amöneburg ist ein erloschener Vulkan, und heute ist oben auf dem Basaltkegel eine Stadt. Diese Basaltkuppel ist etwa 8 Millionen Jahre alt. An der einen Seite des Berges kann man heute noch sehr gut erstarrtes Vulkangestein sehen. Die Entfernung zu uns beträgt gerade mal 7 Kilometer, und wenn dieser Vulkan mal ausbrechen sollte, dann wären wir davon mit aller Sicherheit betroffen.
Dann haben wir hier noch den Vogelsberg in etwa 50 Kilometer Entfernung, das ist der einzige Schildvulkan in Deutschland, ausserdem das größte Basaltmassiv Europas. Seit etwa 7 Millionen Jahren ist er nicht mehr aktiv gewesen, davor war er 10 Milionen Jahre aktiv.

Die größte Gefahr geht wohl von der Eifel aus, es gibt Forscher, die sich sicher sind, das es dort zu Vulkanausbrüchen kommt, aber keiner kann sagen, wann. es kann in 200.000 Jahren soweit sein, oder aber in 5 Monaten. Ameisen eignen sich wohl sehr gut als Frühwarnsystem, da sie ihre Nester meist auf diesen tektonischen Erdrissen bauen. Sollte es nun in der Erde anfangen zu brodeln, strömt Kohlenmonoxyd nach oben durch die Risse, und die Ameisen würden fluchtartig ihre Bauten verlassen.

Ich persönlich denke, das bestimmt irgendwann mal zu einem Vulkanausbruch in Deutschland kommen wird. Aber die Wahrscheinlichkeit, das dies in den nächsten 100 Jahren passiert, halte ich für gering, hoffe ich mal. Vulkanausbrüche passieren in Zeitdimensionen, da erleben wir nur einen Bruchteil von. Aber ganz für unmöglich finde ich es nicht, wenn wir es nicht mehr erleben, dann unsere Enkel, oder Ur - Ur - Enkel, die wir eh nicht mehr kennen lernen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Laut meinem Erdkunde-Unterricht und meiner Neigung, gerne meine doch relativ dilletantische Meinung zum Ausdruck zu bringen, kann ich behaupten, dass die Wahrscheinlichkeit in Deutschland relativ gering sein sollte, dass es zu einem Vulkanausbruch kommt.

Vulkane brechen meines Wissens häufig dann aus, wenn die Platten, aus denen sich unsere Planetenoberfläche zusammensetzt zusammenstoßen oder auseinander driften. Deshalb lässt sich bei vielen, von Vulkanen geplagten Gegenden auch häufig eine "Linie" der Vulkane erkennen. Da innerhalb Deutschlands keine Platten aneinander reiben können, ist die Wahrscheinlichkeit hier sehr gering. Es gibt zwar die Möglichkeit eines "Hopt-Spots", aber selbst dafür sind die Voraussetzungen hier kaum gegeben.

Bleibt als Fazit zu sagen, dass wir hier in Deutschland relativ sicher vor Vulkanausbrüchen sind und man sich nicht solche "Quatsch"-Spielfilme von Sat1 anschauen sollte. Die Möglichkeit, dass es noch einmal zu einem Super-Gau, wie in Tschernobyl kommt ist da sehr viel wahrscheinlicher.

» Kavijaahr » Beiträge: 138 » Talkpoints: 5,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Diamante,

ich habe den Zweiteiler zum Vulkanausbruch zwar nicht gesehen bin mir aber ziemlich sicher, dass es in Deutschland nicht zum Vulkanausbruch kommen wird, geschweigedenn in der Nähe von der Eifel. Ich meine, viele Gebiete im Ausland, die weit mehr betroffen sind von der Anzahl und vorallem von dem potentiellen Ausbruch und dennoch sind dort die Ausbrüche auch noch nicht vorgekommen, zumindest nicht in einem zu hohen Maße.

Es gibt auch viele kleine Inseln, die eigentlich nur auf einem einzigen Vulkan bestehen und daher auch entsprechend gefährdet sind. Ich glaube, damit es zu einem Ausbruch eines Vulkans kommt, muss in der Erde erst ein unvorstellbar großer Druck herrschen damit das Magma oder später auch als Lava bezeichnet, emporsteigen kann und welcher Ausgang dann durch den immens hohen Druck freigesprengt wird, kann man auch nicht immer mit Gewissenhaftigkeit sagen.

Benutzeravatar

» psycho dad » Beiträge: 22 » Talkpoints: -9,96 »


Hallo,

Ich habe es mir auch angeschaut, und war schon ziemlich geschockt. Die Medien wollen uns natürlich darauf aufmerksam machen, aber ich denke dies ist nicht sehr wahrscheinlich. Es ist wie ein 6er im Lotto, er kann passieren oder auch nicht, aber sicher ist wenn man lang genug wartet passiert er. So ist es auch bei den Vulkanen.

Auch wenn es keiner vermutet sind Erdbeben in Deutschland recht häufig.Ich habe einmal gehört das es im Vogtland regelmäßig bebt, und diese Verschiebung der Erdplatten kann ja einen Vulkanausbruch hervorrufen. Allerdings sind die Beben sehr gering.

Benutzeravatar

» Detrox » Beiträge: 45 » Talkpoints: 18,30 »


Ich habe den Film zwar nicht gesehen, aber die privaten Sendern sind ja dafür bekannt Fakten mit Fiktion zu vermischen und das ganze extrem zu dramatisieren und eine "Dokumentation" hinterher zu schieben um dem ganzen einen seriösen Anstrich zu geben. Allein die Tatsache, dass so was auf RTL kommt und nicht im Rahmen eines seriösen Wissensmagazines zeigt mir schon, dass alles nur halb so schlimm ist.

Ich wohne selber in einem Gebiet mit erhöhter Erdbebengefahr (Oberrheingraben), in dem es früher auch vulkanische Aktivitäten gab. In der weiteren Umgebung gibt es auch heute noch heiße Quellen. Aber selbst hier wird die Gefahr eines Vulkanausbruchs als verschwindend gering eingeschätzt. Mehr Sorgen mache ich mir da schon wegen Erdbeben. Die werden hier übrigens durch die Absenkung des Grabens verursacht und nicht durch Vulkane.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Da gab es mal eine wirklich interessante Dokumentation, bei der man einen Vulkan fiktiv hat ausbrechen lassen. Allerdings nicht in Deutschland, sondern woanders, nur hatte das auch Auswirkungen auf Deutschland. Nach deren Berechnungen war es aber gar nicht so unwahrscheinlich, dass dieser Vulkan (der zwar fiktiv ausbrach, aber den es wirklich gibt) demnächst wieder ausbricht, weil der wohl alle 2000 Jahre (?) dran war in etwa.

Hier in Deutschland kann das genauso gut gehen. Ist ein "schlafender" Vulkan vorhanden, kann der natürlich früher oder später auch ausbrechen. Da kann man wirklich nur hoffen, dass man das früh genug mitbekommt und die Menschen evakuieren kann. Den den Ausbruch selbst kann man natürlich nicht verhindern.

Aber so ein Film ist immer mit Disskussionen verbunden. In einem Jahr spricht keiner mehr darüber. Das ist das traurige. Aus den Augen, aus dem Sinn. Aber so sollte man die Sache vieleicht nicht sehen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Auch wenn die Vulkane in der Eifel oberirdisch nicht mehr aktiv sind, so ist das natürlich nur die halbe Wahrheit, denn unterirdisch sind diese nach wie vor aktiv (und genau das wird sehr gerne vergessen, denn was der Mensch nicht sieht, das vergisst er ganz gerne).

Auch wenn zur Zeit die Wahrscheinlichkeit eines Vulkanausbruches noch sehr gering ist, so ist es nur eine Frage der (unbestimmten) Zeit, bis in der Eifel mal wieder ein Vilkan ausbricht. Das kann morgen sein, aber auch erst in 10 Jahren oder noch später.

Es kommen einfach so viele Faktoren zusammen, die berücksichtigt werden müßten, so das es kaum vorhersehbar ist, wann es passieren wird. Unstrittig ist aber auf jeden Fall, das es passieren wird - leider.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe mir den Zweiteiler auch angesehen. Wobei ich auf Filme dieser Art an sich schon total stehe. Vulcano und Dantes Peak sind an sich in meiner Liste meiner Lieblingsfilme.

Was mich an dem RTL Zweiteiler gestört hat, war an sich, das wenig auf die Probleme und das wie und so eingegangen wurde. In den anderen beiden genannten Filmen, wird an sich schon durch die Wissenschaftler einigermassen verständlich erklärt, wie es dazu kommen kann, das ein Vulkan ausbricht. Und es wird an sich auch einigermassen schlüssig aufgezeigt, warum der Vulkan nun ausbricht/ ausbrechen könnte und vorallem an was die Wissenschaftler das eventuelle Szenario festmachen. Da fehlte bei dem RTL Zweiteiler an sich gänzlich. Es wurde mehr Wert auf die beschauliche Kleinstadt gelegt. Von Frankfurt gab es auch ein paar beeindruckende Luftaufnahmen.

Ich hatte phasenweise eher den Eindruck, man sieht einen Film mit Werbehintergrund. Seht her wie schön Lorchheim in der Eifel ist. Samt diesem tollen Turm. Und welch schöne, bauliche Kleinstadt wir haben. Ein Besuch lohnt sich. Und alle Leute wollen mit Sicherheit den Ort des Geschehens ( auch wenn er fiktiv war) gerne mal sehen. Ankurblung des Reisetourismus.

Und mich hat es an sich schon gestört, das der zweite Teil quasi mitten drin geendet hat. War der befürchtete Ausbruch nun rum? Vom Ausbruch bekam man ja an sich wenig mit. Ab und an ein paar Bilder. Mehr herausgestellt war die Gruppe die in den Katakomben unter dem Lorchheimer Turm waren und der missglückte Einsatz der Rettungsmannschaften.

Obwohl ich mich durchaus von solchen Horrosszenarien gerne mal phasenweise mitreissen lasse, liess mich der Film kalt. Zumindest alles das was den Vulkan betraf. Sonst denke ich an sich bei so Filmen während des Ansehens schon: Wa wäre wenn? Und ist das möglich das sowas hier passiert? Das hatte ich bei dem Film, der mühsam auf eine Zweiteiler ausgeweitet wurde an genau einer Stelle für schätzungsweise eine halbe Sekunde. Das wars aber auch.

Und um ein klares Statement abzugeben, ob ein Vulkanausbruch in Deutschland möglich sein könnte? Nach dem Film halte ich es für eher unwahrscheinlich.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron