Menschen die immer etwas zu meckern haben

vom 18.10.2009, 20:10 Uhr

Hallo,

Kennt ihr auch solche Menschen, die immer unzufrieden sind und ständig etwas zu meckern haben? Ich habe einen Kumpel in meinem Freundeskreis, der regt sich über jede Kleinigkeit auf. Wenn wir unterwegs sind ist das manchmal schon sehr peinlich, ich sage ihm das nicht aber es stört mich schon sehr. Neulich waren wir Feiern bei uns in der Diskothek, die Getränke dort sind schon recht teuer, und als in einem anderen Glas ein wenig mehr Bacardi-Cola enthalten war, fing er direkt wieder an sich aufzuregen, zum Glück ist es in der Diskothek dunkel ich hätte im Erdboden versinken können.

Was meint ihr? Soll ich mit ihm darüber reden, ihm sagen das es mich stört?
Ich habe schon ein wenig Angst vor seiner Reaktion, möchte diese Freundschaft nicht verlieren.

Benutzeravatar

» Detrox » Beiträge: 45 » Talkpoints: 18,30 »



Also ich muss sagen, dass ich selber desöfteren eine solche Meckertrine bin. Beispielsweise haute es mich letztens fast von den Socken:
Ich bestellte mir eine Salamisemmel und die Kassierin wies mich darauf hin, dass eine andere besondere Salami im Sonderangebot wäre. Normalerweise nahm ich nicht die, die im Sonderangebot angepriesen wurde und das wusste sie auch, weil ich ihr anfangs genau gesagt hatte, welche Salami ich möchte. Jedenfalls ließ ich mich dann umstimmen und bezahlte fast zwei Euro für die Salamisemmel. Das sagte ich dann aber auch, dass ich das unverschämt finde. Leider hatte ich keine Zeit mehr, dass sie mir eine andere Semmel richtet oder weniger Salami rein gibt, weil ich sonst zu spät zum Arbeiten gekommen wäre.

Ich finde da nichts dabei, wenn man seine Meinung offen kund gibt- vor allem nicht, wenn man für einen Service bezahlt, der offenbar nicht geboten wird oder für Ware zu viel bezahlt, die anders angepriesen wird. Man muss sich ja nicht alles gefallen lassen. Ich meine, klar muss man auch nicht wegen jedem Pipifax herum meckern, aber diese ständigen Ja- Sager und Moralprediger und die die immer meinen: "Das kann man doch nicht machen!", gehen mir persönlich auf die Nerven. Wie schon eine bekannte österreichische Interpretin in einem Lied singt: "Du kannst auch unerhörtes wagen!" Und sie hat Recht. Man muss nicht immer zu allem ja und amen sagen, sonst werden die anderen Menschen um einen herum nur übermütig. Sie denken sich: "Der lässt sich sowieso immer alles gefallen- mit dem können wir das ja machen!"
Umso erstaunter reagieren dieselben Menschen dann auch, wenn diese ganze Gutmütigkeit auch wieder ein Ende hat.

Letztens waren wir wieder in einem Geschäft und bestellten für mich und meine Freundin je zwei Salamisemmel. Die Frau hatte offenbar keine Semmel mehr und nahm die Brote aus einer Packung, auf der 1/2 Preis drauf stand. Ich fragte, ob wir dann die Brote ebenfalls zum halben Preis bekommen würden. Sie erwiderte: "Nein". Ich sagte, dass ich das nicht in Ordnung finden würde und sie konnte nichts machen. Jedenfalls, als wir wieder im Auto saßen, schmiss meine Freundin als erstes die Semmel aus dem Fenster, weil sie sich fast einen Zahn raus gebissen hätte. Wären wir nicht schon weit vom Geschäft entfernt gewesen, wäre ich sicher erneut hinein gegangen und hätte nochmals reklamiert.

Klar kommt es auf die Situation an und in deinem geschilderten Fall finde ich es natürlich auch übertrieben. Ich muss nämlich schon sagen, wenn dein Kollege da auf den Mililiter genau alles eingefüllt haben möchte, sollte er seinen Drink am Besten von einem Automat mixen lassen und auch bei dem ist nicht immer 100 prozentig sicher, ob da wirklich alle identisch sind, falls einmal eine Zutat ausgegangen ist und nicht nachgefüllt wurde. Also ich unterscheide da schon zwischen wichtigen und unwichtigen Dingen, die mir eben nicht passen, ob ich die kund tue, oder nicht.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wenn einen was stört sollte man generell was sagen. Das dürfte bei einer echten Freundschaft nichts zerstören. Wenn ein sogenannter Freund wegen einer Meinungsverschiedenheit einem gleich die Freundschaft kündigt, dann war er kein wahrer Freund.

Sag ihm einfach das es Dir peinlich ist, weil ihm nichts gut genug ist. Es ist Dir nicht angenehm und man sollte einfach mal versuchen das Possitive zu sehen und nicht nur nörgeln.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Natürlich solltest du ihm das sagen, ich meine das ist ein Freund von dir und wenn dir etwas nicht passt dann musst du das auch sagen sonst weiß er ja nie das es dich stört.
Ich kenne auch jemanden der sich über alles aufregen kann, finde das auch nicht so super aber dagegen kann man nicht mehr machen außer den anderen darauf aufmerksamn machen.

Es ist nicht immer leicht es dem anderen klar zu machen, denke mal er wird sich dann auch tierisch darüber aufregen, aber das ist doch eigentlich egal, hauptsache er weiß das du zu ihm ehrlich bist und ihm auch deine Meinung sagst.

Benutzeravatar

» SusiSahne » Beiträge: 108 » Talkpoints: 6,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Rede auf jeden Fall mit ihm, wenn du das nicht kannst, dann ist er kein Freund. Doch ich verstehe dich schon. Ich habe auch so einen Kumpel, dem sein Beinamen ist nur noch Motzer. Jedes mal wenn man ihn sieht, hat er erstmal was zu meckern parat. Der ist noch nicht einmal da und schon geht es los, bevor mal ein Hallo kommt oder so was in der Art. Ich sage dann schon immer mal, Hallo erstmal, ich weiß ja nicht ob sie es schon wussten. Dann hält er mal kurz die Klappe und sagt zumindest Hallo.

Aber zu dir, du musst mit ihm reden. Vielleicht ist es ihm auch gar nicht so bewusst. Du musst auch an dich denken, willst du dich jedes mal schämen, nur weil er sich so verhält? Ist doch auch nicht das gelbe vom Ei. Du wirst an seiner Reaktion dann schon merken, ob sich diese Freundschaft weiter lohnt oder nicht.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke auch, dass du in jedem Fall etwas sagen solltest! Denn, wenn du dich nicht wohl fühlst- beim Fortgehen mit deinem Freund - macht so ein Treffen bzw. die Freundschaft ja wohl wenig Sinn bzw. Freude!

Klar kann es mal vorkommen, dass man sich über etwas ärgert und deswegen meckern, aber wenn es ständig ist, kann ich total gut verstehen, dass es dir auf die Nerven geht. Ich würde eine solche Freundschaft wohl nicht wollen- besonders, wenn es dir teilweise sogar peinlich ist!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich muss zugeben, dass ich auch oft und gerne meckere. Wenn mich etwas stört oder ich etwas ungerecht finde, dann mache ich meinen Mund auf und sage das auch. Ich sehe nicht ein, dass man sich alles gefallen lässt.

Sich darüber aufzuregen, dass in einem Glas um einen Schluck mehr drin ist als in einem anderen ist meiner Meinung nach aber schon gar extrem. Das wäre mir ehrlich gesagt auch etwas peinlich. Aber auch da würde ich dann den Mund aufmachen und dem Freund sagen, dass mich sein Verhalten stört. Es hat doch keinen Sinn so etwas in sich reinzufressen. Dann ist man nur böse auf die andere Person und es kann leicht passieren, dass aus so Lapalien dann eine fest eingefahrene Situation wird.

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Oh, wie ich das kenne. Ich war im Sommer zur Mutter-Kind-Kur in einer wundervollen Klinik. Das Essen war topp, die Zimmer waren topp, das Personal war topp und so zog sich das durch die ganze Klinik.

Aber dann gab es Mütter, die dachten, dass eine Kur ein Urlaub ist. "Es gibt hier kein Kosmetikbereich, sowas gehört in eine vernünftige Kur", "Es gibt zu viel Essen, ich wollte abnehmen", "Die Kinder stören mich beim sonnen" und so ging das den ganzen Tag. Ich musste mir schon sehr den Mund zu halten um ihr nicht mal paar Takte zu sagen.

Ich kann sowas gar nicht leiden.

Benutzeravatar

» Anne-Kristin » Beiträge: 84 » Talkpoints: 0,62 »


Hallo!

Ich denke jeder kennt dieses Problem, dass es Menschen gibt, die mit nichts und niemanden zufrieden sind.

Meiner Meinung nach, sollte man diese Menschen erstmal in Ruhe lassen. Sie schätzen meistens einfach nicht das, was sie gerade haben und sind meistens gar nicht nur mit der Situation momentan, sondern allgemein unzufrieden und suchen sich dann halt ihre Wege, ihre schlechte Laune zu verbreiten.

Erst wenn solche schlechten Launen wirklich überhand nehmen, sollte man sich in einer ruhigen Minuten mit der Person zusammensetzen und ihr klar und deutlich sagen, dass es einen stört, dass die Person immer etwas zu meckern hat. Wenn sie dann komisch darauf reagiert und wieder schlecht gelaunt ist, hat man wahrscheinlich genau das erreicht, was man erreichen muss. Man hat der Person so deutlich klar gemacht, dass sie etwas falsch gemacht hat und sie wird mit Sicherheit nun darüber nachdenken.

Wenn sich so etwas nicht ändert, dann muss man irgendwann nun mal einen Schlussstrich ziehen und sagen, dass man erstmal keinen Kontakt möchte, weil einem die Person mit ihren Launen wirklich alles verdirbt.

Ich persönlich kenne auch viele Menschen, die ständig negativ eingestimmt sind und mit denen es einfach keinen Spaß macht wegzugehen oder ähnliches, weil ich mich oft von solchen schlechten Launen anstecken lasse und diese dann selbst den ganzen Abend habe.

Daher habe ich solche Menschen wirklich erstmal eine Zeitlang ignoriert um ihnen deutlich zu machen, dass es so nicht weiter geht. Viele von ihnen haben sich nun auch geändert und sind nicht wegen jedem Mist schlecht drauf, sondern sehen alles mit anderen Augen!

Rede also mit der Person darüber, da es einfach nichts bringt so etwas zu verschweigen. Oft merken die Menschen so etwas einfach nicht von selbst und wenn man nicht darüber redet, wird so eine Freundschaft irgendwann kaputt gehen, da man keinen Spaß mehr mit der Person haben kann!

Benutzeravatar

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Solche Leute kenne ich auch und mich nervt so etwas auch ziemlich. Daher kann ich sehr gut nachvollziehen, dass du überlegst, den Bekannten anzusprechen, da du dich schon wegen ihm schämen musst.

Ich hatte mal einen Bekannten, der sich auch gerade bei finanziellen Dingen aufgeregt hat und immer gemeckert hat, weil er selbst sich dauernd finanziell benachteiligt fühlte. Dazu muss man sagen, dass er extrem geizig war. Wenn wir in einer Bar oder in der Diskothek waren, hat er auch immer genau darauf geachtet, dass auch bloß genug Alkohol in den Mixgetränken war. Sonst hat er sogar die Barkeeper angesprochen, was mir extrem unangenehm war. Es ging dabei nicht um wirklich große Mengen, sondern um sehr kleine Unterschiede, die beim normalen Mixen eben auftreten können.

Wenn wir mal zusammen einkaufen waren, hat er sich auch immer über die Preise aufgeregt. Ich gebe gerne mehr Geld für Kleidung aus, da ich von Discounter-Sachen überhaupt nichts halte. Er war gelegentlich mit und fand dann auch manche Sachen schön. Allerdings hat er sich selbst bei Jeans für siebzig Euro schon wahnsinnig aufgeregt, obwohl das wirklich nicht viel Geld ist für eine gescheite Hose. Er hätte sich die Sachen auch locker leisten können, aber er wollte einfach nicht und musste dann immer dumme und peinliche Sprüche fallen. Wenn man bei Ralph Lauren im Shop ist, finde ich es super blöd, wenn jemand dann mit dummen Sprüchen kommt, dass man das gleiche Poloshirt bei C und A für einen Bruchteil des Betrages bekommen würde. Solche Aussagen fand ich dann immer sehr peinlich und die Verkäufer haben mich dann auch nur mitleidig angelächelt, da sie das Verhalten auch absolut blöd fanden.

Einmal war ich mit dem besagten Bekannten in der Diskothek, beziehungweise ich wollte gehen. Die anderen Bekannten und ich selbst wären auch problemlos reingekommen. Es war Silvester und eigentlich hätte man erwarten können, dass sich jeder normale Mensch zumindest ein neutrales Outfit anzieht. Die Diskothek war auch eher für eine sehr lockere Kleiderordnung bekannt. Es gab keinen richtigen Dresscode, sondern einfach nur die Vorgabe, normal zu erscheinen. Er kam im abgewetzten Fleece-Pullover und hat uns natürlich den Abend versaut, da wir wegen ihm nicht reingekommen sind. Natürlich hat er sich dann wahnsinnig darüber aufgeregt, dass der Türsteher ihn nicht reinlassen wollte. Er hat überhaupt nicht kapiert, warum er nicht reinkam und hat sich mit dummen und peinlichen Sprüchen disqualifiziert. Wir haben uns in Grund und Boden geschämt, eben weil er so dumme Sprüche brachte und meinte, dass er überhaupt nicht wüsste, worin das Problem besteht.

Ich würde mal versuchen, den Bekannten darauf hinzuweisen, dass sein Verhalten auch dich beschämt und dass du immer Sorgen haben musst, dass er dich blamiert. Vielleicht merkt er selbst ja überhaupt nicht, dass er sich so peinlich verhält. Falls er aber überhaupt nicht einsieht, dass sein Verhalten nicht in Ordnung ist, würde ich ihn nicht mehr mitnehmen, sondern mich höchstens noch im privaten Rahmen mit ihm treffen.

Ich finde es wichtig, dass man in einer Freundschaft auch über solche Dinge sprechen kann. Eine Freundschaft besteht ja nicht nur daraus, dass man zusammen eine nette Zeit haben kann, sondern eben auch aus Gesprächen über schöne und auch weniger schöne Dinge. Auch störende Eigenarten des anderen sollte man zum Thema machen können. Solange man den anderen nicht angreift, sondern in einer vernünftigen Weise über solche Themen sprechen kann, sollte es auch keine Probleme geben und einen guten Freund verliert man auch nicht wenn man ihn mit eher negativer Kritik konfrontiert.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^