Finger haben eine Bezeichnung, warum Zehen nicht?

vom 18.10.2009, 13:15 Uhr

Finger benutzen wir jeden Tag, die Zehen einzeln weniger. Mit den Händen und den Fingern greifen wir alles und bedienen alles. So konnte man den Fingern einzelne Bezeichnung je nach Ihrer Funktion zuteilen. Die Zehen haben einzeln allen keine besondere Funktion. Sie arbeiten zusammen und sind für das Abrollen des Fußes mitverantwortlich, deswegen konnte man Ihnen keine Bezeichnungen nach Funktion zuteilen.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke mal weil man mit den Fingern "mehr macht". Zum Beispiel der Zeigefinger heißt so weil man damit am besten auf Sachen zeigen kann, der Mittelfinger weil er in der Mitte ist, der Ringfinger weil man dort am besten Ringe trägt, der kleine Finger weil er klein ist.

Die Zehen haben zwar alle zusammen ein Funktion aber ich denke nicht dass zum Beispiel der zweite Zeh von links alleine eine bestimmte Funktion hat, zumindest keine die einfache Menschen erkennen können.

» suiram » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 05.03.2011, 21:37, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Lustige Frage, da habe ich auch schon mal drüber nachgedacht. Natürlich ist es im Prinzip unwichtig, ob die Zehen nun extra Bezeichnungen haben, es geht schließlich auch ohne konkrete Namen. Entweder zeige ich auf den bestimmten Zeh oder ich nummeriere diese durch oder sage soetwas wie "der zweitkleinste Zehn" oder so.

Als Bezeichnungen kenne ich auch den "Großen Onkel" und den "kleinen Zeh". Manchmal benutze ich sonst auch Namen wie "Der Ringfinger am Fuß" oder "Der Daumen am Fuß", dann weiß auch jeder, was gemeint ist.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^