Miete oder Eigentumswohnung

vom 18.10.2009, 12:03 Uhr

Ich sehe bei einer Mietwohnung viel mehr Vorteile als bei einer Eigentumswohnung. Bei einer eigenen Wohnung hat man nicht nur etwas eigenes, sondern muss dieses auch selber in Ordnung halten und gegebenenfalls auch größere Neuerungen wie einen Boiler oder gar neue Fenster aus eigener Tasche zahlen, sondern gleichzeitig auch noch die eventuelle Rate an die Bank abbezahlen. Zudem hat man auch in einer Eigentumswohnung Nachbarn die man unter Umständen nicht gerne zu seinen Bekannten zählen möchte, weil man sich nicht riechen kann. Da gibt es dann keinen Ausweg mehr, entweder man verträgt sich oder ein Partei verkauft die Wohnung. Des weiteren ist man vor allem bei Umbauten, die man ja durchaus schon mal durchführen möchte, nicht so umsetzen kann wie man möchte, da man Rücksicht auf Nachbarn nehmen muss.

Die Vorteile einer Eigentumswohnung sind natürlich, dass man keine Miete zahlt und diese nie wieder sieht. Man zahlt für seine eigene Wohnung, die einem irgendwann auch komplett gehören wird. Man kann frei diverse Löcher Bohren, Wände einziehen und sonstige Kleinigkeiten vornehmen.

Die Vorteile einer Mietwohnung sind meiner Ansicht nach um einiges größer. Erst einmal hat sich um nichts zu kümmern, wenn es um größere Reparaturen oder Erneuerungen geht. Man braucht kaum etwas zu der Miete und den Nebenkosten zuzahlen. Auch hat man viel weniger Verwaltungsarbeit, als mit einer Eigentumswohnung. Allein der finanzielle Aspekt ist hier für mich zu einem Großteil entscheidend. Auch kann man, wenn man sich räumlich verändern möchte, sei es wegen nicht gefallen oder wegen Zuwachs, die Wohnung wieder verlassen, ohne großen Aufwand versteht sich.

Ich würde jederzeit in eine Mietwohnung ziehen. Wenn ich mir Eigentum leisten würde, dann ein eigenes Haus, weil dies nochmal etwas ganz anderes ist als eine Eigentumswohnung.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde Mieten tausendmal besser, weil es einfach so viel freier ist. Wenn man ein Haus bzw. eine Wohnung kauft, ist man viel stärker an sie gebunden, als wenn man nur zur Miete dort wohnt. Gerade wenn man noch jung ist, möchte man doch flexibel sein und neue Wohnorte kennenlernen. Zumal du ja selber schon sagst, dass du gern einmal auswandern möchtest.

Ein weiterer negativer Aspekt beim Hauskauf ist, dass es einen in die Pleite treiben kann. Mal angenommen, in dem Haus ist Schimmel. Wenn man nur Mieter ist, kann man den Schaden vom Vermieter renovieren lassen und zahlt keinen Cent dazu. Wenn es so weit geht, dass das Haus nicht mehr bewohnbar ist, kann man einfach wegziehen. Wenn das Haus aber gekauft ist, muss man alles selber bezahlen und trägt die Verantwortung, wenn das Haus verkommt. Ein paar Schäden können schon reichen, um die Kosten in schwindelnde Höhen zu treiben, was man vorher gar nicht einkalkuliert hat. Wenn man also ein Haus kaufen will, sollte man sich das vorher gründlich überlegen.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich finde es besser, etwas "eigenes" zu haben. Miete zahlt man für etwas, was einem nicht gehört, sondern sich nur geliehen hat. Man muss sich zwar nicht um alles selber kümmern, aber hat ja dennoch eine große Verantwortung und ist irgendwie viel vorsichtiger, denn es gehört einem ja nicht. Eine Eigentumswohnung bezahlt man ab und irgendwann gehört es einem und die Vorstellung find ich toll und es ist eine gute Altersvorsorge

» ElfriedePueschel » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,38 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^