Herbst: Wo sind die bunten Blätter hin?

vom 18.10.2009, 11:59 Uhr

Hallo!

In meiner Kindheit hat es uns immer sehr viel Spaß gemacht bunte Blätter zu sammeln. Doch wenn man heute sieht, was von den Bäumen fällt, da frage ich mich, was da runter fällt. Nur braune und gelbe Matschblätter, die man nicht zum Basteln brauchen kann. die Blätter sind verrunzelt und vergammelt. Schöne bunte Farben, wie rot, orange, verschiedene Gelbtöne oder Grüntöne sind nicht mehr dabei.

Ist es denn nur hier so, dass man die Blätter nicht mehr als buntes Herbstlaub bezeichnen kann oder ist es überall mittlerweile so, dass die Bäume nicht mehr die Farben dermaßen ändern? Die Bäume hier sind nicht rötlich gefärbt, sondern alle gelb bis braun gefärbt. Woran liegt das?

So richtig schöne Blättercollagen kann man doch damit gar nicht mehr mit den Kindern basteln. Wenn man diese Blätter presst und trocknet, dann sehen sie verwelkt und kaputt aus.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Nun, da müsste man zuerst einmal einen Herbst haben. Seit einiger Zeit geht ja das Wetter von Sommer eher übergangslos in Winter bzw. von Winter in den Sommer über. Die Jahreszeiten Frühling und Herbst gibt es fast kaum noch. Somit fehlen dann auch die bunten Bäume fast gänzlich. Die Natur hat sich den Wetterbedingungen angepasst und die Blätter verfärben sich viel schneller als vor Jahren noch. Darum sind sie auch fast kaum bunt als eher gleich braun.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich denke, dass es stark davon abhängt, welche Bäume du rund um dich herum hast. Bei uns gibt es zwar auch keine so große Farbvielfalt mehr wie früher, aber dennoch gibt es auch heute noch Bäume, die rote oder orange Blätter verlieren.

Wie Mandylein schon gesagt hat, denke auch ich, dass es unter anderem mit dem "komischen" Wetter zu tun hat. Wir hatten bei uns beispielsweise letzte Woche noch 27 Grad und diese Woche waren es teilweise nur mehr 5 Grad! Da ist klar, dass auch die Natur ein wenig durcheinander ist!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo Diamante,

dieses, nennen wir es mal "Problem", ist mir auch schon aufgefallen, ich persönlich denke, dass es an diesem "Matschwetter" liegt und die allgemeine Erwärmung, die ja gerade im Aufschwung ist. Die vergangenen Jahre gab es noch echte Jahreszeiten, der Sommer war sommerlich, der Winter frostig und der Herbst herbstlich, aber dieses und auch schon letztes Jahr waren die Jahreszeiten nicht annähernd so, wie wir sie normalerweise kennen. Der Sommer war mild, oft regnerisch und feucht. Der Winter, der nun schon im Anmarsch ist, ist viel zu früh dran, er übergeht quasi den Herbst mit Matsch, Kälte und viel Nässe, aber ich glaube, dass der Winter so oder so ähnlich wird wie der, den wir im letzten Jahr hatten, viel zu warum und damit kein oder kaum Schnee.

Ich finde es auch schade, dass die kleinen Spielereien in den verschiedenen Jahreszeiten flöten gehen. Im Frühling können einige Blumen nicht richtig blühen, weil der Boden zu warm geblieben ist und die Pflanzen damit denken, dass der Frühling angebrochen ist, aber die Luft noch zu kalt ist. Im Sommer gibt es viel zu selten richtig schönes Badewetter. Der Herbst lässt auch zu wünschen übrig, da man sich keine Laub-Hochburgen mal bauen kann, keine Laubschlachten sich gegenseitig liefern kann und auch das einfache in den Laubhaufen werfen ist leider zur Vergangenheit geworden. Und der Winter ist leider auch nicht mehr das was er mal war, matschig, eklig warm und kein langanhaltender Schnee. All das vermiss ich bei den Jahreszeiten, die uns scheinbar immer mehr im Stich lassen.

Benutzeravatar

» psycho dad » Beiträge: 22 » Talkpoints: -9,96 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^