Wieviel Tier steckt im heutigen Menschen?

vom 17.10.2009, 14:01 Uhr

Die Entwicklung des Menschen zeigt die Evolution der Menschheit ja ziemlich genau und so stammt der Mensch ja auch von den Tieren insbesondere von dem Affen ab. Manche Merkmale sind ja auch noch "tierisch".

So habe ich gehört, dass die Weisheitszähne eigentlich die Evolution ohne Nutzen überstanden haben und auch der Blinddarm, der bei den Tieren eine wichtige Funktion hatte. Denn die meisten Tiere verdauen auch über den Blinddarm und fressen diesen Blinddarmkot um Nährstoffe zu bekommen, die sie in freier Natur brauchen. Auch das Steißbein ist noch ein Überbleibsel des Tieren. Der Schwanzansatz wird wohl nie ganz verschwinden und bei sehr wenigen Leuten ist dieses Steißbein auch noch ziemlich ausgeprägt.

Aber wieviel Tier steckt im heutigen Menschen noch? Gibt es Verhaltensweisen, die auch instinktgesteuert sind bei einem Menschen? Welche anderen Körpermerkmale erinnern bei dem Menschen noch an das Tier?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Rudimentäre Organe haben ja einige Tiere, neben dem Menschen. Die Augen beim Maulwurf gehören zB. auch dazu.

Verhaltensweisen? Das ist schon schwieriger. Es wundert mich, dass du dieses Thema ansprichst. Ich habe gestern nämlich einen Film geguckt, der sich tlw. damit beschäftigt hat. Und zwar ging es darum, dass Tiere sich ja - in Gefahrensituationen - gegenseitig umbringen. Das würde der Mensch angeblich auch machen, wenn es nicht Gesetzt, Ordnung, Erziehung usw. gäbe.

In der Tat ist das vielleicht sogar etwas wahres dran. Um das zu testen müsste man aber unmenschliche Experimente machen, was ja schon wieder gar nicht geht, weil es uns so gelehrt wurde. "Unmenschlich" als Wort ist auch schon ein Phänomen.

Dann haben wir doch teilweise den Antrieb, immernoch zu jagen und zu sammeln. Nur heute jagen wir das Kaninchen eben nicht mehr, sondern machen uns auf den Weg in das Einkaufszentrum, um es dort "einzusammeln". Die meisten Menschen, die an Heidelbeeren vorbeikommen, haben aber immernoch das Bedürfnis, diese auch zu pflücken. Das ist schon recht interessant.

Und dann haben wir noch das "hamstern" für schlechte Zeiten. Ich denke, dass es doch noch einiges gibt, was angeboren ist und fälschlicherweise vielleicht als Characktereigenschaft fehlinterpretiert wird.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wie du bereits festgestellt hast, gibt es z.B. das Steißbein, welches sich aber nicht zu einem Schwanz weiterentwickelt. Es kann aber vorkommen, dass sich das Steißbein doch ausbildet und der jeweilige Mensch dann ein funktionsloses Schwänzchen trägt. Solche Schwänze werden dann meistens operativ entfernt.

Daneben fallen mir noch ein paar Dinge ein, die uns noch auf eine gewisse Art erhalten geblieben sind. In der embryonalen Entwicklung beispielsweise hat der Mensch noch so eine Art Kiemenanlagen, die sich aber später auch wieder verlieren und nicht ausgebildet werden. Auch diese Kiemanlagen haben die Evolution nutzlos überstanden.

Etwas ähnliches gibt es auch bei der Behaarung. Sicherlich hast Du schon einmal Menschen (sogar junge Kinder, die schon so auf die Welt gekommen sind) gesehen, die im Gesicht und am Körper völlig behaart sind. Auch hier ist es der Fall, dass durch ein Defekt die Abschaltung nicht erfolgt ist und diese Menschen dann eine fast vollständige Körperbehaarung haben wie Affen beispielsweise.

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^