Suche eine freiverkäufliche apothekenpflichtige Schmerzsalbe
Ich habe oft Verspannungsschmerzen und auch Verschleißschmerzen im Nacken und Brustwirbelbereich. Der Arzt hat mir Voltaren Schmerzgel empfohlen. aber ich habe den Eindruck, dass es davon auch nicht viel besser wird.
Darum suche ich nun eine freiverkäufliche und auch apothekenpflichtige Schmerzsalbe. Freiverkäuflich deswegen, weil ich wegen einer Salbe nicht wieder zum Arzt will und apothekensplichtig deswegen, weil ich denke, dass wirklich effektive Medikamente nur in der Apotheke erhältlich sind. Oder gibt es wirklich gute Salben auch im Drogeriemarkt?
Könnt ihr mir vielleicht eine Schmerzsalbe empfehlen, die wirklich auch hilft? Was ist mit Spalt Schmerzgel? Ist das gut?
Hallo,
wenn bei Dir Voltaren nicht wirklich hilft, solltest Du Dir Schmerztabletten verschreiben lassen, oder Dich in der Apotheke beraten lassen und dann auf nicht verschreibungspflichtige Präparate zurückgreifen.
Du kannst zwar auch weiterhin salben, aber eigentlich sind diese Schmerz-Salben ziemlich sinnlos. Der Wirkstoff muss, bevor er wirken kann, zunächst durch die Haut aufgenommen werden. Da die Haut aber eine gute Schutzbarriere aufweist, diffundiert schon mal sehr wenig hindurch. Dann gelangt der Wirkstoff irgendwann ins Blut und verteilt sich dort erstmal, bevor er von hier aus dann in die entsprechenden Gebiete weiterdiffundiert. Das heißt, es kommt letztlich so wenig an dem Zielort an, dass Du kaum eine Wirkung spürst. Und gerade bei bereits bestehenden Schmerzen ist es wichtig zunächst eine höhere Wirkstoffdosis im Körper zu haben, damit der Schmerz wirklich vollständig ausgeschaltet werden kann.
Ich kann Dir daher nur empfehlen Dich in der Apotheke einmal beraten zu lassen.
Also eigentlich ist das Voltaren die Salbe auf die ich schwöre und die auch in meinem Kühlschrank ist. Wenn du Verspannungsschmerzen hast, dann frage doch in der Apotheke mal nach einem wärmenden Gel. Denn Verspannungen löst man am besten mit Wärme. Hast du eventuell es auch mal mit einem Wärmekissen versucht oder auch mit Rotlicht? Ich wüsste nicht, was sonst noch in den Muskel direkt eindringt. Wie dir empfohlen worden ist, würde ich nicht die Voltaren Tabletten nehmen, die wird dir dein Arzt auch nicht unbedingt geben. Auch wenn die Votaren Dispers sehr gut sind, sind kleine Dreiecke.
Wenn du wieder so starke Schmerzen hast, dann kannst du auch erstmal mit leichteren Ibuprofen nachhelfen würde da dir die 400mg empfehlen, die sollte es auch ohne Rezept geben.
Das mag jetzt vielleicht keine Salbe sein, aber was bei Verspannungen auch wunderbar hilft, sind Wärmepflaster! Das sind Pflaster, mit bestimmten Wirkstoffen, die erstens wärmen und zweitens in die Muskulatur vordringen und die Schmerzen lindern. Man lässt sie mehrere Stunden auf dem Körper (am besten vielleicht einen halben Tag und eine Nacht) und sie wirken über Stunden hinweg. Vielleicht möchtest du ja mal so etwas versuchen!
Bei Verspannungen würde ich es auch mal mit Wärme versuchen. Dazu reicht erst mal eine normale Wärmflasche, womit man schon mal sehen kann, ob es besser wird. Dann kann man natürlich auch eine Wärmesalbe probieren, die länger hält und praktischer ist, als eine Wärmflasche. Allerdings reizt so eine Salbe auch die Haut, wenn man empfindlich ist. Außerdem ist es wichtig, sich nach dem Auftragen gut die Finger zu waschen, damit man nichts aus Versehen ins Gesicht schmiert.
An richtigen Schmerzsalben oder -gels gibt es natürlich auch andere, als Voltaren. Erst mal ist es auch bei Voltaren wichtig, dass man sie oft genug anwendet, damit sie richtig helfen kann. Dafür sollte man das Gel drei- bis viermal täglich auftragen. Sonst gibt es noch Salben mit dem Wirkstoff Ibuprofen, aber aus der Erfahrung muss ich sagen, dass sie dem Voltaren in der Wirkung recht ähnlich sind und keinen größeren Nutzen bringen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-91894.html