Geschenk: Suche ein Parfum für eine ältere Frau

vom 16.10.2009, 13:43 Uhr

In unserem Bekanntenkreis ist eine ältere Frau, die nächsten Monat 75 wird und auf ihr Aussehen noch sehr viel Wert legt. Ich würde ihr gerne ein Parfum kaufen, was auch dem Alter entsprechend ist. Da sie nicht gut "zu Fuß" ist, möchte ich ihr keinen Gutschein kaufen, den sie dann selber einlösen muss. Außerdem weiß ich, dass sie einen Gutschein für ihre Kinder verwenden würde und nicht für sich.

Welches Parfum kann man für eine ältere Dame empfehlen, was nicht zu stark riecht und sie sich drüber freuen kann?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante!

Ich würde dir zu Chancel No. 5 raten, dass Parfum mögen ältere Frauen eigentlich meistens ganz gerne. Oft wird dann auch 4711 oder Tosca verschenkt, aber ich muss sagen, dass ich diese Düfte ehr aufdringlich finde. Weißt du denn, welche Düfte die Frau sonst so benutzt?

Du könntest dich dann auch in einer Parfümerie beraten lassen. Oft kann man auch eine kleine Probe des Duftes auf das Geschenk binden lassen. Dann kann die Dame erstmal testen, ob sie den Duft mag und zur Not kann man ihn dann noch wieder umtauschen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Also meine Oma hat immer das Parfüm "Vanderbild" benutzt. Da ist ein Schwan drauf zu sehen. Ich finde das passt zu alten Frauen, es hat diesen "typischen" Duft. Ich denke, ihr wisst welchen ich meine, das ist irgendwie der "Oma-Duft" den die meisten Omas haben. Es riecht eigentlich ganz gut. Und er ist auch nicht so aufdringlich.

Benutzeravatar

» jenny7488 » Beiträge: 324 » Talkpoints: 2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich sehe eigentlich nicht ein, warum man einer Frau in den Jahren einen anderen Duft schenken soll, als wenn sie 30 Jahre ist. Hat sie etwas ihr Recht auf Weiblichkeit verwirkt? Besonders diese unangenehmen Düfte wie Tosca, Vanderbild und 47/11 sind ja typische: Du kannst eh nix mehr reißen und bist halt ne Oma -Düfte, bei Männern sind solche Düfte dann Tabak etc.

Es gibt aber so viele angenehme klassische Düfte, wie auch besonders im Herbst angenehm glamouröse Noten, die zu einer Frau jeden Alters passen. Klassiker sind da natürlich Dior, Chanel und Escada. Man drückt die Wertschätzung einer Person auch in der Qualität der Geschenke aus. Ich würde also entweder die Person direkt fragen, welche Duftrichtung sie mag oder ihr vorher einige Proben zum Auftragen vorbei bringen.

Außerdem gibt es in Naturläden auch angenehme, natürliche Düfte. Diese sind meist nicht komponiert, sondern verfügen nur über eine Duftnote, wie Vanille, Citrus, Lavendel, Rose und so weiter. So etwas mögen auch viele Leute.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Klar, Standard-Parfums sind natürlich in dem Alter Tosca, 4711 usw. Allerdings finde ich, dass man sich Parfum selbst aussuchen sollte. Ich hätte wahrscheinlich einen Gutschein selbst gebastelt und dann darauf bestanden, dass sie sich ein Parfum aussucht! Dann hättest du es auf Wunsch besorgen können.

Aber die Problematik kenne ich von meinen Großeltern, die immer der Meinung sind, dass sie ja nichts bräuchten. Gutscheine werden dann im besten Fall von ihnen weiter verschenkt, wenn sie nicht zu Hause vergessen werden...

» Trendsetterin » Beiträge: 177 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin auch der Meinung, dass man einer älteren Frau nicht automatisch ein Oma-Parfum schenken muss. Es gibt zwar viele ältere Frauen, die diese schweren und aufdringlichen Altfrauen-Parfums wie Tosca, 4711 und ähnliches verwenden, aber es gibt auch genug Leute jenseits der 70, die mit solchen Stinkewässerchen herzlich wenig anfangen können. Sehr beliebt ist auch Chanel Nr. 5 bei vielen älteren Frauen, aber auch das ist ein eher schwerer Duft, den ich nicht verschenken würde, wenn ich nicht sicher weiß, dass die Person sich darüber auch freuen wird. Gleiches gilt zum Beispiel auch für Poison von Dior.

Ich würde an deiner Stelle versuchen, den Geschmack dieser Dame herauszufinden. Hast du bei ihr zu hause schon Parfum stehen sehen? Um welche Düfte handelt es sich dabei? Vielleicht kann man aus den bereits vorhandenen Parfums Rückschlüsse auf die Vorlieben der Frau ziehen, sofern sie diese Düfte auch mag und es sich dabei nicht um irgendwelche unliebsamen Geschenke handelt. Einfach irgendein Parfum zu kaufen, das gerne von älteren Frauen verwendet wird, ist doch sehr gewagt. Die Wahrscheinlichkeit, dass man daneben liegt, ist dabei recht hoch.

Vielleicht würde ich verschiedene Proben beschaffen und der Frau diese präsentieren. Dann könntest du ihr sagen, dass sie sich ein Parfum aussuchen kann. Vielleicht kann sie dir auch einen anderen Duft nennen, den sie schön findet. Das ist auch nicht ideal, aber vielleicht doch besser, als wenn du einfach irgendein Parfum kaufst, das der Frau dann letztendlich vielleicht nicht zusagt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^