Wo soll man bei einem Umzug überall die Adresse ändern?

vom 16.10.2009, 11:16 Uhr

Ich habe mir zwar eine Liste gemacht mit den wichtigsten Dingen, die mir einfallen, aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass ich einiges vergessen habe. Bisher habe ich sämtliche Kreditinstitute: Also meine Bank, die mein Girkonto führt, außerdem die Schwäbisch Hall aufgrund meines Bausparvertrages, der noch nicht ausgezahlt ist und mein Tagesgeldkonto, das wiederum bei einer anderen Bank geführt wird. Außerdem ist mir mein Handyanbieter eingefallen, der mir zwar die Rechnung immer per E-Mail schickt, bei dem ich eine Adressänderung dennoch angeben müsste. Ansonsten noch meine Versicherungen.

Diversen Abos bei Zeitschriften oder Tageszeitungen hatte ich so oder so nicht, deshalb fällt das schonmal weg. Ansonsten bin ich etwas ratlos, weil mir nichts mehr einfällt. Vielleicht hat jemand noch eine Idee, sonst vergesse ich bestimmt wieder die Hälfte.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



www.ummelden.de - praktische Tipps beim Umzug

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Natürlich sollte man alle seine Bekannten und Verwandten nicht vergessen. Der Chef in der Firma, so man nicht selbstständig ist, sollte auch bescheid wissen. Falls man Arbeitslos ist, natürlich das Arbeitsamt.

Wenn man Religiös ist, kann man sich auch an der neuen Kirchengemeinde anmelden. Meist macht das aber ohnehin das Einwohnermeldeamt. Es empfiehlt sich, für das erste halbe Jahr einen Nachsendeantrag für die alte Adresse zu erstellen. Dann sieht man an der Post, was man vergessen hat. Der ehemalige Stromanbieter und Müllentsorger sollte auch informiert werden. Dem ehemaligen Vermieter muss man auch die neue Adresse geben. Bist Du in einem Sportverein oder sonstigen Verein? Oder in einer Partei oder Nichtregierungsorganisation z.B. Greenpeace? Die benötigen auch deine Adresse.

Was viele nicht bedenken: Melde dich dort um, wo Du Dich im Internet mit Adresse registriert hast. Z.B. ist der Adresswechsel bei Talkteria nicht unwichtig, wenn Du mal eine Prämie bekommen willst. Oder bei Internetversandhändlern, damit die nächste Lieferung auch ankommt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^