Sido - Maske (CD) auf eBay verkaufen

vom 16.10.2009, 09:30 Uhr

Soweit mir bekannt ist, wurde das Sido Album "Maske" indiziert, da der Song "Endlich Wochenende" der Bundesprüfstelle zu hart war und als drogenverherrlichend angesehen wurde. Ich habe mal auf eBay z.B. nachgeschaut, ob sich das Album dort erwerben lässt, es wird aber nur das Album "Maske X" vertrieben, welches man als eine indexgerechte Version bezeichnen könnte. Der obige Song wurde entfernt und stattdessen durch zwei andere ersetzt, ansonsten sind die selben Titel auf der CD zu finden.

Mich würde nun interessieren, ob ich das originale "Maske" via eBay verkaufen darf. Ich kann es dort nur in der entschärften Version finden. Aber eigentlich dürfte man doch CDs dort verkaufen, die auf dem Index stehen? Ich meine zumindest solange sie nicht auf der Liste derer stehen, deren Verbreitung zusätzlich noch strafbar ist. Aber das wäre mir bei "Maske" nicht bekannt. Insofern bedeutet die Indizierung der Scheibe, dass sie nur von mindestens 18 Jährigen erworben werden kann. Und eben genau diese Voraussetzung erfüllen ja auch alle eBay Benutzer im Rahmen der AGB. Darf ich das "originale" Album also verkaufen? :wink:

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sann hat geschrieben:Mich würde nun interessieren, ob ich das originale "Maske" via eBay verkaufen darf.

Darf man meiner Einschätzung nach aufgrund der Schilderung nicht. In den Ebay-Statuten steht klar geschrieben, dass Medien, die auf einem Index stehen, dort nicht zum Verkauf angeboten werden dürfen. Aber eigentlich gibt einem das der logische Menschenverstand schon vor, denn was überall verboten ist, ist auch auf Ebay nicht erlaubt. Jedenfalls nicht, wenn das Album generell vom Verkauf ausgeschlossen wurde.

So ganz verstehe ich aber den letzten Absatz nicht: War das Album verboten oder nur ab 18 Jahren freigegeben? Da werden hier zwei verschiedene Szenarien geschildert. Indizierung und Altersbegrenzung sind in meinem Verständnis unterschiedliche Dinge. So oder so, wenn man bei Ebay Sachen verkauft, die der Volljährigkeit bedürfen, muss man das beim Versand beachten.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe schon sehr viele Artikel bei eBay verkauft, die auch nicht ganz hundertprozentig den eBay Richtlinien entsprochen haben und schlimmstenfalls werden die dann eben seitens eBay gelöscht. Deswegen würde ich es ganz einfach mal ausprobieren oder vielleicht auch mal im Kleinanzeigenportal inserieren.

» pastisse » Beiträge: 137 » Talkpoints: 34,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^