Feminine Männer - maskuline Frauen

vom 15.10.2009, 21:33 Uhr

Warum werden in unserer heutigen Gesellschaft Männer immer noch wie ein Wesen aus dem Weltall angeschaut, wenn sie mit Frauenkleidern feminin auf die Straße gehen? Wenn Frauen nur Männerkleidung tragen, fragt keiner danach wie sie ausschaut und keiner würde sich umdrehen und sich das Maul zerreissen.

Selbst Männer, die sich rosa Rüschchenhemden kaufen und anziehen werden dumm angeschaut, weil es angeblich nicht zu einem Mann passt. Warum dürfen Frauen ruhig maskulin sein ohne dass sich jemand aufregt und Männer dürfen die feminine Seite nicht zeigen? Wo bleibt die Toleranz in der heutigen Gesellschaft? Warum kann nicht jeder anziehen, was er will? Warum ist ein Mann, der sich feminin gibt eine Lachnummer in der Gesellschaft und eine Frau, die sich wirklich maskulin gibt ist "die Starke"? Ist das nicht wirklich ungerecht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin auch einer dieser Menschen, die da sich erst sagen würden "Guck ich jetzt nicht richtig?" Ich glaube das liegt daran, dass Jeans auch an Frauen gut aussehen und die Jeans für jedermann gemacht wurden und sie schon immer jeder getragen hat, von den verschiedenen Trends sehe ich jetzt einmal ab. Doch Netzstrümpfe, Kleider, Schuhe mit hohen Absätzen wurden alle ausschließlich für Frauen hergestellt, damals hatte niemand daran auch im Traum daran gedacht hätten, dass Männer diese Kleidung tragen würden.

Sicherlich ist einiges auch durch die plötzliche Schubladenverteilung entstanden, doch ich denke, dass das der kleinere Teil sein wird, vieles ist bestimmt auch durch die Mode entstanden, in der Frauen irgendwann in Anzügen gesteckt wurden.

Benutzeravatar

» psycho dad » Beiträge: 22 » Talkpoints: -9,96 »


Hallo,

im Allgemeinen muss ich sagen, dass es einfach daran liegt, dass bestimmte "Normen" von unserer westlichen Gesellschaft vorgegeben werden. Kleine Abweichungen entwickeln sich im Laufe der Zeit und werden dann eben tolleriert und / oder akzeptiert. Anders wäre es ja zum Beispiel in anderen Ländern oder Kontinenten. Da sind einfach andere Dinge "normal" für Mann und Frau und auch dort wird man mit Sicherheit nicht gerade nett angeschaut wenn man abweicht.

Ich bin allerdings jemand der sehr auf Mode achtet, daher schaue ich auch schon mal und gebe meinen Kommentar ab, wenn jemand absolut bei der Kleiderwahl danebengegriffen hat. Das ist ja kein Muss, einfach nur eine Sache die für mich wichtig ist. Desshalb verurteile ich niemanden aber "schauen" tue ich schon! Dabei ist es mir übrigens egal, ob es eine Frau in eindeutigen Männerkleidern ist oder ein Mann in Frauenkleidern. Ich stimme dir in sofern nicht zu, dass Männer sich nicht etwas feminin kleiden können. Es gibt tolle rosa T-Shirts für Herren und noch viel mehr. Auch finde ich es übertrieben, wenn du meinen solltest Frauen tragen Männerkleidung, nur weil sie Hosen bzw. Jeans tragen. Ich denke nicht, dass besonders viele Frauen Herrenjeans tragen. Ich finde jeder sollte etwas auf sein Aussehen achten, wenn das beinhaltet, dass ein Mann etwas Metrosexuell auftritt und Rosa, Pink oder Violett trägt ist das absolut in Ordnung. So viel zu meiner Meinung!

» zwetok999 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nein, natürlich meine ich nicht, dass sich Frauen männlich anziehen, wenn sie Hosen, Jeans und Co. anziehen. Aber es gibt Frauen, die auch Herrenanzüge mit Schlips tragen und es auch sehr chic ausschaut. Und da sagt absolut keiner was. Ich kenne selber Frauen, die in der Herrenabteilung diese Anzüge kaufen und auch tragen. Und diese Frauen sind nicht mal lesbisch.

Ich kenne auch Männer, die gerne mal sich etwas weiblicher geben, ohne direkt mit dem Kleid einer Frau auf die Straße zu gehen. Aber es gibt ja diese Herrenröcke und darüber wird sich auch das maul zerrissen. Und auch diese Männer sind nicht unbedingt schwul.

Zum Glück gibt es ja schon feminine Herrenkleidung. Aber selbst mit der Kleidung haben die Männer einen schlechten Stand in unserer Gesellschaft.

Aber mir geht es hier auch nicht um schwul oder lesbisch und wie das in der Gesellschaft ankommt, sondern einfach nur um die feminine Seite und die maskuline Seite bei den verschiedenen Geschlechtern.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde nie sagen, dass jemand "schwul" oder "lesbisch" aussieht. Ich kenne eine Menge homosexuelle Frauen und auch Männer. Manchmal haben sie einen viel männlicheren Stil als der ein oder andere Heterosexuelle. Ich finde es auch in Ordnung wenn Frauen mal etwas in der Herrenabteilung kaufen, das Problem daran ist ja, dass es meist nicht passt und dadurch wie ein Sack wirkt. Ich kenne auch einen heterosexuellen Mann der fast nur Damenjeans trägt, auch das ist in Ordnung. Die Frage ist, wie steht ihm oder ihr das.

Im Prinzip habe ich auch nichts gegen Herrenröcke einzuwenden. Es ist eben ungewohnt, desshalb schaut man hin. Wenn das Selbstbewusstsein des Mannes zu klein ist sollte er es eben nicht tragen. Ich wöllte nicht, dass mein Mann einen Rock oder eine Blusr trägt weil es mir einfach nicht gefällt aber andere steht das frei. In Schottland ist es ja auch normal.

» zwetok999 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, es ist ungerecht! Hier sieht man, dass der Feminismus ja doch was geleistet hat für die Frauen und das Bild der Frau. In dieser Hinsicht hinken Männer hinterher. Wobei es das erklärte Ziel des Feminismus ist, dass auch Männer dieses Selbstverständnis erlangen sollen! Es soll sich einfach jeder Mensch so kleiden und darstellen dürfen, wie er sich wohlfühlt, ohne von der Gesellschaft gleich in eine bestimmte Ecke gedrängt zu werden.

Trotzdem denke ich, dass Männer noch ein größeres Problem mit solchen "Grenzüberschreitungen" haben. Wie ein Mann zu sein und auszusehen hat, ist unter Männern viel definierter und abgegrenzter als umgekehrt. Und auch Frauen sind da mit den Männern wohl strenger als mit sich selber.

Das fängt ja schon in der Kindheit an: Mädchen sind auch in Unisexkleidung süß, Buben wird es verwehrt, wenn sie mädchenhafte Kleidung wollen. Schlimmer noch. Schaut euch mal um in den Bubenabteilungen der Bekleidungskaufhäuser! Schon allein bei den Farben gibt es Einschränkungen (blau, braun, oliv, grau... eher dunkel) und dann hat fast jedes Shirt irgendeinen bubenspezifischen Aufdruck, von Piraten, Autos bis Robotermonstern.

Ich kleide meinen Sohn gerne bunt, in frischen Farben und er liebt das auch.

» nashville » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,32 »


Ich muss dir in einem Punkt leider widersprechen. Ich denke nicht, dass sich Frauen in dieser Gesellschaft maskulin geben können, ohne dabei mit dummen Kommentaren bedacht zu werden. Es ist also nicht nur so, dass nur feminine Männer mit solchen Reaktionen der Gesellschaft zu kämpfen haben. Ich kenne einige maskuline Frauen und auch feminine Männer. Die Probleme sind ziemlich gleich.

Wenn eine Frau sich sehr maskulin kleidet und ihre Anzüge auch beim Herrenausstatter kauft, sind die üblichen Kommentare meistens ziemlich abwertend. Von Kampflesbe bis Mannweib ist dann alles dabei. Ein Mann in rosa Hemden oder gar im Herrenrock, wie das aus der Gothic-Szene ja kennt, wird dann als Tucke oder als Schwuchtel beschimpft. Ich kenne solche dummen Sprüche zur Genüge.

Ich liebe die Vielfalt und ich mag generell sehr gerne auch Crossdresser. Maskuline Frauen in Männerkleidung und mit Männerhaarschnitten sind so ziemlich die einzigen Frauen, die ich anziehend finde. Auch feminine Männer mag ich gerne.

Ich finde es schlimm, dass viele Menschen, vielleicht sogar die meisten, in starren Schubladen denken, die keine Löslösung vom alten Rollenverhalten dulden und Menschen in bestimmte Schemata pressen. Dagegen kann man auch nicht viel tun, außer eben konsequent seinen Weg zu gehen. Mir sind die Kommentare von solchen Leuten gleichgültig und ich liebe die Vielfalt der queeren Gesellschaft. Wie die breite Masse darüber denkt, hat keine Relevanz für mein Leben.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^