Armdrücken: Vorteil durch Größe?

vom 15.10.2009, 19:00 Uhr

Ich und meine Freunde haben gestern zum Spaß Armdrücken gemacht. Einer meiner Freunde, der sehr groß ist, hat fast immer gewonnen. Die anderen haben dann immer gesagt das läge an der Größe und habe etwas mit der besseren Hebelfunktion zu tun.

Ich wollte nun fragen ob man dadurch, dass man größer ist, wirklich einen Vorteil im Armdrücken hat.

» bluefish56 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 10,47 »



Einerseits steht größeren Menschen in der Regel mehr Masse zur Verfügung. Dieser Massenunterschied ist schon ein sehr großer Vorteil, nicht umsonst gibt es ja bei vielen Sportarten Gewichtsklassen. Schon alleine aufgrund dieser Tatsache wird der Größere zum Favoriten.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass an der Begründung mit der Hebelwirkung des längeren Arms auch durchaus etwas dran ist. Ob die paar Zentimeter Armlänge allerdings wirklich so entscheidend sind kann ich nicht beurteilen.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auch öfters mit meinen Freunden Armdrücken gemacht. Ich selbst bin ein eher schwächlicher Typ der nicht sonderlich trainiert ist. Beim Armdrücken hingegen bin ich oft mit oben dabei. Selbst die viel stärkeren in meiner ehemaligen Klasse konnten mich kaum besiegen. Ich denke das es von meinen sehr langen Armen kommt, da die Personen mich somit kaum runter drücken konnten. Aber da ich selbst kaum Kraft im Arm habe, konnte ich die Gegner auch nie besiegen. Wir mussten uns dann meist auf ein Unentschieden einigen.

» Prophecy » Beiträge: 7 » Talkpoints: 3,47 »



Die Größe hat meiner Meinung nach wirklich einen Vorteil. Wenn man einmal sieht, dass man beim Armdrücken mit größeren Leuten, die also den Arm bzw. die Hand weiter oben haben, oftmals verliert ist es sogesehen "bewiesen". Ich finde es immer unangenehm mit jemandem Armdrücken zu "spielen" wenn dieser einen längeren Arm hat als ich. Es ist immer so unbequem. Kann das Gefühl nicht genau beschreiben. Ich wette aber, dass viele wissen was ich meine. Auch ist es schwieriger mit einem kurzen Arm den langen Arm des Partners richtig nach unten zu drücken. Meiner Meinung nach viel schwerer. Leute mit längeren Armen haben also wirklich einen Vorteil den man nicht umbedingt mit viel mehr Kraft ausgleichen kann.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^