Kindergarten wirft Essen weg!

vom 15.10.2009, 13:07 Uhr

Hallo,

meine Güte wie kann ein Kindergarten nur Essen wegwerfen, wenn es doch noch nicht einmal schlecht ist? Ich meine schließlich hat der Kindergarten eine sehr wichtige Funktion, sie sind verantwortlich was die kleinen Kinder glauben, denn sie sind noch formbar und glauben schnell viele, viele Sachen. Meiner Meinung nach nicht nur ein Unding und Widerstreben der Ökonomie, sondern auch noch ein Fauxpas für die Gesellschaft, was sollen denn die Kinder glauben, wenn sie mitbekommen, dass die eigenen Betreuer, die eigentlich die Richtlinien für die kleinen Kindern sein sollten, das Essen wegwerfen. Ich denke solche Leute sollten schnell dafür belangt werden, denn was würde sein, wenn alle so denken würden und das Essen wegwerfen, die Moral würde doch verdammt schnell flöten gehen.

Benutzeravatar

» psych3000 » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,88 »



Hallo,

ich kann es nicht fassen, dass es doch tatsächlich Betriebe gibt, die noch verwertbares Essen wegwerfen und dann ist es auch noch ein Kindergarten, unfassbar. Wo ist denn die Vorbild-Funktion der Betreuer geblieben? Sollten sie nicht den Kindern versuchen klarzumachen was sie für das ganze Leben tun sollten und was sie lassen sollten? Sollen die Kinder etwa glauben, dass es völlig in Ordnung ist Essen wegzuwerfen? Ich glaube auf diese Weise unterstützt man ein Entstehen von Egoismus, Intorleranz und auch Verschwendung und Ignoranz.

Unglaublich, dass es den Betreuern nicht peinlich ist Essen wegzuwerfen und dass sie dann nicht einmal den Anstand haben es wegzuwerfen sodass es keiner mitbekommt.

» FoRuM2fReAk » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,56 »


Ich finde, dass wenn richtig gewirtschaftet wird, kein solcher Überschuss an Lebensmitteln vorhanden sein dürfte. Also stimmt etwas an eurem Haushaltsplan nicht.

Und es ist tatsächlich reine Verschwendung, beziehungsweise eine Schande, dass geniesbare Lebensmittel einfach weggeschmissen werden, während wo anders Menschen verhungern.

Wenn Supermärkte schon LM an die Tafeln abgeben dürfen, so sollte dein Arbeitgeber damit doch auch keine Probleme haben. Sprich ihn darauf an! Andernfalls versucht doch richtig zu wirtschaften. Dies wird auch im Sinne des Arbeitsgebers sein, da so Geld gespart wird.

» JeansSources » Beiträge: 102 » Talkpoints: -0,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich verstehe dich voll und ganz. Ich finde das einfach unmöglich Essen wegzuwerfen, wenn in anderen Ländern aber auch in Deutschland Menschen hungern. Aber es gibt da nun einmal feste Richtlinien, was mit den Nahrungsmitteln gemacht werden muss, die übrig bleiben.

Vielleicht könntet ihr im Kindergarten ja eine neue Regelung einführen: Man muss am Anfang der Woche Bescheid geben, ob man an den Mahlzeiten teilnimmt. Dann könnt ihr die Portionen von vorne herein besser einschätzen, die ihr benötigt. So würde nicht immer so viel übrig bleiben und ihr müsstet nicht so viel wegwerfen. Und mit der Zeit könnt ihr doch auch sicher halbwegs einschätzen, wie viel die Kleinen so zum Frühstück verschlingen.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Was sagt denn die regionale Presse zu dem Thema? Wenn so was bei denen eintrudelt, ist das doch das gefundene Fressen für die!

Was mich aber noch mehr wundert, dass bei euch nicht frisch gekocht wird. Meine Mutter hat in mehreren Kindergärten Kinder bekocht und das in Köln. Das Essen gebracht wird finde ich jetzt nicht gerade pädagogisch sinnvoll! Da lernen die Kinder ja direkt, dass das Essen nicht selber gemacht werden muss, kann man ja einfach bestellen. Und falls sie mitbekommen, dass der Rest auch weggeschmissen wird, zeigt man ihnen auch noch, dass es nicht schlimm ist, Essen einfach zu entsorgen.

Dass man selber nichts mitnehmen darf ist so eine Sache an sich, die man ausdiskutieren müsste. Auf der einen Seite würde man nämlich einen geldwerten Vorteil haben, könnte man die Lebensmittel so mitnehmen, oder ein fertiges Essen, das liegen bleibt, fürs Wochenende mit nach Hause nehmen, etc. Selbst wenn man dafür bezahlen würde, was will man da abhalten? Einkaufspreis? Marktpreis?

Was passiert dann aber, wenn man Lebensmittel mitnimmt, die man laut Vertrag wegschmeissen muss? Abmahnung? Nein, direkt die Kündigung, denn es wäre trotzdem noch Diebstahl! Selbst wenn man es in eine saubere Mülltonne wirft und wieder rausholt, wäre es Diebstahl, da der Inhalt den Abfallwirtschaftsbetrieben gehört.

Schrecklich ist es auf jedenfall, dass Essen weggeschmissen wird! Da hilft eigentlich nur die Öffentlichkeit, damit ein Umdenken passiert und damit auch bares Geld gespart wird. Ich finde auch, dass man doch nicht zwei Wochen im Voraus sagen kann, welches Kind da ist und welches nicht. Da sind Verträge wohl eher geklüngelt worden, wenn man so was liest, denn jedes Essen weniger ist halt weniger Umsatz/Gewinn!

Aber zu sagen, man sei nur ein kleines Glied einer riesengroßen Kette und man könnte ja eh nichts bewirken, wird dann in der Hinsicht auch nichs bewegen! Entweder schaust du, dass du wenigstens die Eltern überreden kannst, mitzumachen, oder auch alle Mitarbeiter bei euch, wenn nicht sogar aus anderen KiTas, die vielleicht die gleichen "Probleme" haben. Denn alleine ist man klein, gemeinsam ist man größer und wenn das nicht hilft, Medien einschalten. Meistens sind dann die Eltern diejenigen, die zur Presse rennen, so dass du da kein schlechtes Gewissen haben müsstest.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde das auch nicht ganz in Ordnung wenn man so viele Lebensmittel weg wirft.

Sicher ist es vom Aufwand her ein wenig groß die wahrscheinlich kleinen Mengen an Essen und Lebensmittel zu einem Verein zu bringen, aber ich denke das der eine oder andere Mitarbeiter ganz dankbar für das Essen wäre. Es gibt sicher eine bessere Lösung als das man das ganze in den Müll wirft.

Ich kenne die ganze Geschichte von einem Labor für Produktentwicklung. Hierfür werden ganz normale Dinge benötigt wie Suppenwürfel und so weiter und das natürlich in großen Mengen. Hier passiert es auch laufend das die Produkte noch originalverschlossen weggeworfen werden obwohl sie noch nicht einmal abgelaufen sind. Die darf auch niemand mitnehmen.

Das man keine Produkte mit abgelaufenen Mindesthaltbarkeitsdatum mehr nimmt kann ich mir vorstellen. Ich mache es zu Hause privat zwar auch aber wenn ich irgendwo mein Essen bekomme möchte ich es auch nicht. Wird wahrscheinlich aber auch passieren ohne das ich es weiß.

Ich würde noch mal mit dem Arbeitgeber reden. Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit das jemand die Lebensmittel mit nach Hause nehmen darf. Ich meine was macht es für einen Unterschied ob es im Müll landet oder ob noch jemand eine Freude daran hat.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^