Kindergarten wirft Essen weg!

vom 15.10.2009, 13:07 Uhr

Falls es sonst keine Lösung gibt: Besteht eventuell die Möglichkeit, dass du die übrigen Lebensmittel mitnimmst bzw. die Reste unter den Mitarbeitern einfach aufgeteilt werden? Denn alles ist ja besser als die übrigen Lebensmittel in die Tonne zu werfen, wenn sie eigentlich nicht schlecht sind. Falls du mit deinem Chef darüber sprechen möchtest, muss ich meinen Vorrednern allerdings recht geben und für dieses Gespräch würde ich mir schon einen genauen Plan zurechtlegen, damit ich ihm auch wirklich Vorschläge machen kann, die sich umsetzen lassen und er merkt, dass du dich darum kümmerst. Das kann sicherlich sehr gut bei ihm ankommen, erfordert aber eben von dir auch einige Intiative.

Wenn sich das nicht einrichten lässt, dass das Essen der Caritas, der Tafel oder Konsorten gespendet wird, würde ich wenigstens fragen, ob man es untereinander aufteilen könnte.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mir kommt das mit Lebensmittel und Essen wegschmeißen auch von irgendwo bekannt vor. Ich finde auch, daß da sehr verschwenderisch damit umgegangen wird. Aber das mit dem Verfallsdatum kann ich schon verstehen. Da bin ich selber auch heikel. Aber da könnte man vermutlich am leichtesten weniger verschwenderisch sein, indem man einfach das Einkaufen besser timed.

Bis vor ein paar Jahren durften sich zumindest die Bauern die Küchenabfälle aus unserem Krankenhaus für ihre Schweine abholen. Jetzt darf nicht einmal mehr das gemacht werden. Übrig gebliebenes Essen durfte ohnehin nie weiterverwendet werden. Als Grund gab man da immer hygienische Gründe an. Bakterien, Viren und andere Keime könnten so aus dem Krankenhaus weiterverbreitet werden.

Bei uns werden zumindest im Kindergarten kein ganzen Mahlzeiten weggeworfen. Für das Mittagessen muß man sich rechtzeitig anmelden und abmelden (spätestens amselben Tag in der Früh) und es wird die genau Anzahl geliefert. So fallen zumindest nur die Essensreste an.

» helgak62 » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,38 »


Hallo Nipfi, habt Ihr nicht die Möglichkeit den Caterer zu wechseln? Bei uns ist es so, dass bis 7:30 Uhr gemeldet werden muss, wenn ein Kind außer der Reihe nicht mit isst. Dann werden die Mahlzeiten für den aktuellen Tag bestellt, so dass nur selten eine komplette Mahlzeit übrig bleibt, in der Regel nur die Reste.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es kann tatsächlich rechtliche Probleme geben, wenn man Speisen oder Getränke die in kürze ablaufen an Privat-Personen oder Mitarbeiter abgibt. Sollte in diesem Fall unter Umständen z.B. zu einer Lebensmittelvergiftung kommen, würde der Kindergarten richtige Probleme bekommen.

Im übrigen "die leute in Afrika" hätten nichts davon! Weder würde das übriggebliebende Essen rechtzeitig dort ankommen, noch würde es in deren Ernährungsgewohnheiten passen...

» C@lcium » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,55 »



In unserem Kindergarten werden die Eltern dazu angehalten, ihr Kind rechtzeitig (d.h. zwei Tage vorher) vom Essen abzumelden, sollte es nicht in den Kindergarten kommen. Somit kann meistens vermieden werden, dass zu viel Essen geliefert wird. Obst und Gemüse wird aufbewahrt, solange es frisch ist. Das Mittagessen wird portionsweise geliefert, und ich denke, da wird etwaiger Überschuss (wenn ein Kind spontan krank ist) auch weggeworfen. Ich müsste mal nachfragen, ob die Kindergärtnerinnen Überschuss mit nach Hause nehmen dürfen, aufgefallen wäre es mir aber noch nicht. Vielmehr wird das dann vermutlich eher auf die restlichen Kinder aufgeteilt.

» nashville » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,32 »


Leider muss ich sagen, dass ich als einzelne Person wohl nicht bewirken kann, dass das Essen für den Kindergarten von jemand anderem geliefert wird. Wie bereits erwähnt arbeite ich in einem städtischen Kindergarten, wo insgesamt 360 Kindergärten und rund 36.000 Kinder mit Essen beliefert werden.

Auch ist es bei unserem Lieferanten leider so, dass wir das Essen bereits zwei Wochen im voraus bestellen müssen und somit wirklich nur bei Urlauben der Kinder Bescheid wissen und entsprechend melden können. Bei Krankheit oder kurzfristigem Fehlen bleibt das Essen leider einfach übrig!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kenne das ganze nur zu gut. Ich kann dich auch sehr gut verstehen. Es ist ganz einfach aber erklärt. Es ist genauso wie in einer Polizei Küche. Zwar wird dies ganze vorgeschrieben, dass dies Essen nur in einem bestimmten Zeitrahmen verzehrt werden darf und so weiter. Das ganze kommt von den Gesundheitsämtern, wobei Großküchen immer Proben von jedem Essen nehmen müssen. Diese müssen beschriftet werden und dann über zwei Wochen aufbewahrt werden, für den Fall, wenn es einem mal schlecht geht, oder eine Vergiftung oder andere Krankheiten bekommt. Daher ist es sogar verboten, Essen, welches man aus Großküchen bekommt, sogar aufzuwärmen. Genauso ist es in Krankenhäusern und so weiter.

Das ganze kommt wie gesagt nicht direkt von den Großküchen sondern von unseren lieben Gesetzen und wird eben vom Gesundheitsamt durchgedrückt. Und keiner dieser Menschen geht irgendein Risiko ein, so dass das Essen dann leider weggeworfen wird. Es ist sicherlich eine Schande. Nicht wegen Kindern aus der dritten Welt oder so etwas, sondern wegen den Menschen, die deine Nachbarn sein könnten und nichts zu essen haben. Doch machen dagegen wirst du nichts können.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also generell finde ich es wirklich gut, dass bei euch auf das Mindesthaltbarkeitsdatum geschaut wird. Ich selbst verzehre niemals Sachen die über dem aufgedruckten Datum liegen, da ich mich damit einfach nicht wohl fühle, obwohl die Sachen ja meistens auch noch ein paar Tage länger haltbar sind. Allerdings würde ich es auch nicht begrüßen, wenn ich ein Kind hätte und dieses abgelaufene Lebensmittel im Kindergarten bekäme.

Es ist auch richtig, dass in anderen Ländern Menschen verhungern, während wir in der ersten Welt doch oftmals recht sorglos mit unseren Lebensmitteln umgehen. Allerdings ist das Argument ein bisschen weit hergeholt. Gegen dieses Leid kann man nichts tun, nur weil man sich hier ein bisschen bewusster ernährt und weniger wegwirft. Da sind andere Lösungen nötig. Bei uns verhungert schließlich niemand und wenn es doch dazu kommt, dann liegt es an anderen Faktoren, aber sicher nicht an der Möglichkeit, sich prinzipiell Essen zu beschaffen.

Allerdings kann ich es überhaupt nicht nachvollziehen, dass die Mitarbeiter die Lebensmittel nicht mit nach hause nehmen dürfen, wenn diese doch ohnehin entsorgt werden. Dieses Verhalten finde ich absolut unlogisch und ich würde mich auch mal an den Arbeitgeber wenden und ihn fragen, warum die Sache so gehandhabt wird und mit welcher Begründung die Sachen definitiv im Müll landen müssen und nicht mitgenommen werden dürfen.

Es macht sicher nicht viel Sinn wenn ein oder zwei übrig gebliebene und fertig gekochte Mittagessen an die Tafel weitergegeben werden. Allerdings kann ich durchaus nachvollziehen, dass ihr diese Lebensmittel durchaus selbst mit nach hause nehmen würdet um sie dann dort zu essen.

Mich würde mal die Begründung deines Arbeitgebers interessieren, warum die Sachen nicht mitgenommen werden dürfen. Es dürfte sich ja kaum um größere Mengen handeln und dem Arbeitgeber entsteht meiner Meinung nach kein Verlust wenn die Sachen eben an euch gehen anstatt in den Müll.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also aus meiner Sicht ist das eine ziemliche Verschwendung, wenn man noch nicht abgelaufene Lebensmittel wegschmeißt, wenn auch in Deutschland Menschen hungern müssen. Aber ist denn die rechtliche Grundlage in jedem Kindergarten die Gleiche? Also ein Freund von mir macht momentan in einem Kindergarten seinen Zivildienst und dort ist es erlaubt Lebensmittel, die übrig bleiben mit nach Hause zu nehmen! Bei ihnen bleibt nämlich auch immer was übrig, weil häufig Kinder krank sind und fehlen. Deswegen verteilen sie die übriggebliebenen Lebensmittel gleichmäßig unter den Mitarbeitern und auch mein Kumpel darf gelegentlich etwas mit nach Hause nehmen.

» Musefan » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,92 »


Bei uns wird es auch so gemacht, dass Reste der Tafel gespendet werden. Dies muss natürlich dann noch am gleichen Tag erfolgen, aber es ist sicherlich besser, als es weg zu schmeißen. Schlag das doch einfach mal vor, vielleicht finden sie den Vorschlag ja gut!

Ich kann dich auch verstehen, ich finde es wirklich schade Lebensmittel einfach und dauernd wegzuschmeißen obwohl andere sich wirklich darüber freuen würden.

Ich find es übrigens toll, dass du dir da Gedanken drüber machst und das ändert möchtest! Es sollte wirklich mehr Menschen geben, die so denken und nicht egoistisch sagen, dass die Hauptsache ja ist, dass sie warmes Essen haben.

» janamaus » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,13 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^