Jeder Science Fiction wird irgendwann wahr

vom 15.10.2009, 10:43 Uhr

Mein Opa hatte damals viele Science Fiction Romane, wo sich keiner denken konnte, dass das alles mal irgendwann wahr werden würde. Ich habe ein Teil dieser Romane gelesen, nachdem auch schon einiges Wirklichkeit wurde, was zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Romane noch wirklich utopisch war. Mein Opa meinte damals, dass alles, was in den Science Fiction Romanen geschrieben wird irgendwann alles wahr wird und man diese Romane gut aufheben sollte, damit man das nachlesen kann. Ich habe die Romane natürlich nicht aufgehoben, weil sie doch bei den vielen Umzügen, die ich hinter mir habe gestört hätten.

Nun schreiben ja auch viele Science Fiktion Autoren auch über das Einfrieren von Personen, die dann nach zig Jahren aufgetaut werden und dann sich in der Welt nicht mehr zurechtfinden. Ich habe schon oft darüber nachgedacht, dass dies ja eigentlich nie passieren kann. Aber man weiß ja nie. Meint ihr, dass man irgendwann auch lebende Personen einfrieren kann? Zum Beispiel, wenn sie eine schwere Krankheit haben für die noch nicht so erforscht wurde und die Menschen dann auftaut, wenn ein Mittel zur Heilung erfunden wurde? Wie sollte das gehen? Durch das Einfrieren bilden sich doch im Blut Kristalle, die dann das Blut gar nicht mehr fliessen lassen.

Denkt ihr, dass alles, was aus der Phantasiefeder der Science Fiction Autoren entsprungen ist auch irgendwann mal wahr wird? Was denkt ihr wird alles noch wahr werden, was aber jetzt wirklich noch reine Utopie ist?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke allgemein schon, dass vieles, was heute als Science-Fiction gilt, später auch Realität sein könnte. Natürlich muss man dabei auch unterscheiden. Zum einen gibt es Filme wie "Star Wars". Dieses Genre ist zwar nett anzuschauen, aber eine völlige Phantasievorstellung. Ich denke, dass Filme wie "Minority report" oder etwas in der Richtung von "I, Robot" eher der Zukunft entsprechen.

Die Technik wird sich immer weiterentwickeln. So wird es in der Zukunft bestimmt Roboter geben, die viel mehr in das Leben der Menschen eingreifen. Auch die Verkehrsmittel werden sich ändern. Dass wir nun in fliegenden Autos zur Arbeit fahren, wage ich zu bezweifeln. Aber neue Antriebe und Formen des Fliegens wird es bestimmt geben. So wird es irgendwann möglich und normal sein für normale Bürger extraterrestische Flüge zu machen. Zum Beispiel zum Mars. Planungen für Raumstationen und Bevölkerung des roten Planeten gibt es ja schon.

In dem Zusammenhang denke ich aber nicht, dass es irgendein Mensch einmal aus unserem Sonnensystem herausschafft, beziehungsweise zu einer anderen Galaxie. Durch Einstein wurde festgelegt, dass wir zum Erreichen der Lichtgeschwindigkeit unendlich Energie brauchen. Deswegen sind solche Utopien wie Warp-Sprünge und Hyperlichtgeschwindigkeit unlogisch.

An dem kryogenischen Einfrieren von Menschen glaube ich auch nicht. Da gibt es ja Menschen, die ihren Kopf einfrieren lassen, damit dieser in der Zukunft wieder reaktiviert werden kann. Dabei würde ja das komplette Gehirn abgeschaltet werden. Das beinhaltet ja auch alle elektrischen Signale, die dort übermittelt werden. Dieses System wieder anzustellen wäre unmöglich. Es wäre als wenn ich von einem Strand den kompletten Sand entfernen würde, um danach jedes einzelne Sandkorn wieder an seine exakte ursprüngliche Stelle zu setzen. Vielleicht wird es ja einmal eine Technik geben, bei der das Gehirn durch spezielle Mittel und Verfahren am Leben gehalten werden kann, um später wieder eingeplanzt zu werden. Das halte ich aber für sehr futuristisch.

» Nepomuk » Beiträge: 106 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Kryonik hat (noch) viel zu viele Probleme. Erstens: Das Einfrieren bevor das Gehirn zerfällt. Und Zweitens: die Eiskristallbildung die das Gewebe zerstört.

Vielleicht wird die Kryonik mit einer Fortentwicklung bei der Genforschung möglich. Dann könnte man einen Menschen möglicherweise so manipulieren, dass seinen Zellen von Selbst das Frostschutzmittel bilden (wie bei Fröschen z.B.) und so wesentlich schneller und ohne Eiskritallbildung eingefroren werden kann. Dann müsste man das Zeug beim Auftauen auch nicht mehr durch Blut ersetzen, weil das ja noch da wäre.

Aber ich denke noch ist das Zukunftsmusik und alle die jetzt eingefroren sind haben wohl Chancen die gegen Null gehen irgendwann aufgeweckt zu werden. Erstens gab es schon die ursprünglich letale Ursache, zweitens trat der Hirntod schon ein und drittens haben sie Zellschäden durch das Einfrieren. In 30 oder 40 Jahren könnte man vielleicht schwer Kranke aber noch lebende Personen einfrieren (sodass kein Hirntod eintritt) und mit der Gentechnik Zellschäden verhindern. Die Personen könnte man dann möglicherweise auch wieder auftauen.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke nicht, dass alles, was wir heute in Science-Fiction Romanen oder Filmen sehen irgendwann wahr wird. Sicher werden mit der Zeit viele neue Sachen entdeckt, die vorher auf eine ähnliche Weise im Science-Fiction aufgetaucht sind, aber man sollte nicht vergessen, dass es auch bestimmte Grenzen gibt.

Als wohl eines der prominentesten Beispiele nehmen wir mal die Lichtschwerter aus Star Wars: Wie soll man es schaffen, dass das abgesonderte Licht plötzlich nach einer bestimmten Strecke einfach verschwindet? So definitiv nicht durchführbar.

Oder generell Laserhandfeuerwaffen: Schon gar nicht tauchen diese mit diesem "fliegenden Strahl" auf, da dieser sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen würde und dementsprechend für einen viel zu kurzen Zeitraum für den Menschen sichtbar wäre. Dazu kommt, dass man unheimlich viel Energie braucht, um wirklich gefährliche Laserstrahlen zu erzeugen. Es gibt mittlerweile zwar schon derartige Waffen, stationär, auf einem Militärfahrzeug montiert und es gibt auch einen Prototypen, der in eine Boeing 747 eingebaut wurde, allerdings wird hier die Energie über chemische Prozesse erzeugt und gerade das Militärfahrzeug hat da mit einer Wiederaufladezeit von einer halben Stunde doch deutlich zu kämpfen. Auf Handwaffengröße also undenkbar.

Ein Teil wird sich erfüllen, ein anderer nicht, dafür werden wohl auch Erfindungen gemacht, mit denen auch im Science-Fiction nicht gerechnet wurde.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^