Exfreundin mit Suizidgedanken

vom 14.10.2009, 15:08 Uhr

Ich habe mich nun nach einem Jahr von meiner Freundin getrennt. Ich habe ihr beim Schlussmachen alle Gründe genannt und erst sah sieh es auch ein doch nach einer Woche erfuhr ich von ihrer Freundin, dass sie versucht hat sich das Leben zu nehmen. Ich fühle mich jetzt total verantwortlich, doch auf der anderen Seite weiß ich auch, dass es nicht meine Schuld ist. Es war meiner Meinung nach besser, Schluss zu machen als sie zu belügen, denn dass hat kein Mensch verdient. Ich habe daraufhin erstmal nichts gemacht. Nach circa einem Monat bekam ich dann ein Buch von ihr, in dem sie jeden Tag etwas über mich geschrieben hat.

Ich weiß einfach nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich liebe sie nicht mehr, deshalb werde ich garantiert keine erneute Beziehung mit ihr anfangen. Ich weiß nicht ob ich sie offen darauf ansprechen soll oder lieber abwarten soll. Mittlerweile belastet mich das ganze und sie hört nicht auf mich davon zu überzeugen es noch einmal zu probieren.

Außerdem habe ich eine neue Frau kennen gelernt und habe mich bisher auch schon mehrmals mit ihr getroffen, doch sie wurde von meiner Exfreundin beleidigt. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, denn es kratzt mittlerweile ganz schön an meinen Nerven!

» Legends » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dann lasse es am besten bleiben ihr nochmal zu begegnen wenn es klappt. Weil mit ihr zu reden wird Dir nichts bringen. Sie wird wohl immer versuchen Dich zurück zu erobern und die neue Frau zu beleidigen. Vielleicht wird sie auch versuchen sich wieder umzubringen oder Dir damit zu drohen. Aber damit macht sie nicht nur sich kaputt, sondern auch Dich.

Wenn sie sterben sollte und sterben will, dann kann es nicht nur von Dir alleine sein. Wie alt ist Deine Ex-Freundin denn? Kannst Du mal mit ihren Eltern sprechen. Sie soll Dich einfach in Ruhe lassen und versuchen ihr eigenes neues Leben zu beginnen. Hoffentlich hat sie gute Freundinnen und ein gutes Elternhaus. Aber Du solltest nicht mehr zu ihr zurück gehen. Damit machst Du höchstens alles noch schlimmer.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Erst einmal Danke für die schnelle Antwort. Also Sie ist 17 also noch relativ jung ich bin noch 20 also auch noch nicht so alt. Mit ihren Eltern habe ich bereits gesprochen, doch sie hat mich auch bei ihren Eltern schlecht geredet, sodass diese von mir auch kein gutes Bild mehr haben.

Der Freundeskreis von ihr ist nicht sonderlich groß, da sie sich mit ihren Versuchen, mich Zurückzugewinnen bei vielen ihrer Freunde nicht mehr gemeldet hat oder diese sogar für ihre Zwecke ausnutzen wollte. Ich habe in den letzten Tagen auch nichts mehr gehört außer, dass sie sich an meinen besten Kumpel ranmacht um mich eifersüchtig zu machen, doch da ich meinen Freund kenne nehme ich diese ganze Aktion nicht ernst.

Ich denke ich versuche ihr ernsthaft aus dem Weg zu gehen und lasse erst einmal Gras über die ganze Sache wachsen, dann beruhigt sich dass alles bestimmt auch wieder.

» Legends » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn deine Ex- Freundin einen Suizidversuch hinter sich hat, ist sie mit Sicherheit doch irgendwie ärztlich oder psychotherapeutisch angebunden. Vielleicht wäre es gut, wenn ihr mal gemeinsam, mit jemand unbeteiligten Dritten, darüber sprechen könnt. So wie du es beschreibst, denke ich, das du doch ein paar Probleme damit hast. Und so ein gemeinsames Gespräch wäre sicherlich gut, damit ihr euch beide im klaren seit.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



So traurig das ist, wenn sich jemand umbringen will: lass dich bloß nicht erpressen um sie zu beschützen. Ich habe den Fehler mal gemacht und bin damit gehörig auf die Schnauze gefallen. Wenn solche Menschen erst einmal gemerkt haben, dass sie mit der Selbstmorddrohung Macht über andere ausüben können, dann tun sie das ständig. Vieleicht bin ich durch diese miese Erfahrung etwas hart in meinem Urteil geworden.

Helfen wirst Du ihr vermutlich im Moment als allerletzter können. Versuche Dich an die Freundin von der Du sprachst zu wenden. Vielleicht kann sie deiner Ex empfehlen eine Therapie bei einem Psychologen zu machen. Vielleicht kann die Freundin auch mit den Eltern deiner Ex reden.

Dass Eltern zu ihrem Kind halten ist völlig normal. Lass Dich davon nicht beirren. Es wird auch immer Leute geben, die Dir die Schuld an dem Selbstmordversuch geben werden. Aber letztlich ist das von jedem die freie Entscheidung, ob er wegen einer Krise im Leben gleich sein Leben beenden will. Reisende soll man nicht aufhalten, sagt man. Und so hart das in diesem Zusammenhang klingt: Wenn sie sich umbringen will, dann ist das ihre freie Entscheidung.

Da Deine Freundin erst 17 ist, wird sie bald einen anderen Mann kennen- und lieben lernen und dann wirst Du ziemlich schnell Schnee von gestern sein. Wenn ich Du wäre, würde ich meinem Freund, an den sie sich ranzumachen versucht hat von ihrem Selbstmordversuch erzählen. Dann ist er gewarnt und weiß, was ihm im Ernstfall blüht.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Du ich kenne so was. Als erstes möchte ich dir sagen, dass du auf diese Art Erpressung auf keinen Fall eingehen darfst. Sicherlich machst du deine Gedanken. Wenn du merkst, oder weißt, dass sie so etwas vor hat und du in diesem Moment in ihrem Kreise bist, dann solltest du schauen, dass du dies verhinderst, aber mehr auch nicht. Jeder ist selber für sein Leben verantwortlich.

Was nun in diesem Buch genau drin steht, ob negatives oder positives weiß ich nun nicht, doch das solltest du auch besser ignorieren. Du hast dein neues Leben, du hast eine neue Frau kennen gelernt, werde glücklich mit ihr. Du kannst ihr sagen, was mit deiner Ex-Freundin los ist, sie wird dann zwar kurz denken, oh Gott mit wem war er denn mal zusammen, doch sie wird bald sehen, dass das Fehlverhalten rein von deiner Ex kommt und mit dir nichts zu tun hat. Sie wird dann auch über den Beleidigungen deiner Ex stehen. Wenn du deiner Ex wirklich noch helfen willst, dann lass sie einliefern. Ein Anruf bei der Polizei, Krankenhaus oder Arzt und ihr wird professionell geholfen. Bei Selbstmord können keine Freunde oder Familie mehr helfen, da müssen Profis ran.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde dir auch empfehlen den Kontakt abzubrechen. Häufig sind Selbstmorddrohungen schlichtweg Erpressungsversuche, manchmal steckt auch eine ernsthafte psychische Erkrankungen dahinter. Mit ersterem musst du dich nicht befassen, mit letzterem solltest du es nicht. Denn dafür sind Therapeuten zuständig, das ist eine Nummer zu groß für normale Freunde, vor allem, wenn man noch sehr jung ist.

Dich weiter mit ihr auseinander zu setzen wird ihr kaum helfen, über dich hinweg zu kommen, weil sie das momentan scheinbar gar nicht möchte. Sie ist eher davon überzeugt, dass ihr noch eine Zukunft habt und setzt alle Hebel in Bewegung, um dich zurückzugewinnen. Da sie deine neue potentielle Partnerin beleidigt und deinen Kumpel anmacht, scheint mir auch der Selbstmordversuch eher ein Mittel zum Zweck zu sein, als eine ernstliche Absicht. Sie will, dass du ein schlechtes Gewissen hast und wieder zu ihr zurück kommst.

Es ist auch eher fraglich, ob das tatsächlich so stimmt. Falls tatsächlich etwas derartiges vorgefallen sein sollte, sollten sowohl die Eltern als auch ihre Freundinnen alarmiert und besorgt sein und das Mädchen ärtzliche Behandlung erhalten. So wie du es hier geschildert hast, klingt das eher, als ob die Freundin im Auftrag deiner Ex bei dir das Gewissen wecken wollte. Was nicht funktioniert hat, weshalb nun andere Methoden probiert werden. Ich würde also erstmal klären, was tatsächlich stimmt, an der Geschichte.

Falls du dich dennoch ernsthaft sorgst, mache besagter Freundin klar, dass deine Ex einen Therapeuten braucht und nicht dich. Und wenn sie sich ebenfalls sorgt, soll sie dies gemeinsam mit den Eltern des Mädchens in die Wege leiten, dich aber da heraus halten. Natürlich muss man sich um seine Freunde kümmern und trägt eine gewisse Verantwortung für diese, aber Suizidabsichten zu kurieren liegt nicht im Pflichtbereich eines ehemaligen Partners. Mit dem Ende der Beziehung sollte ein Schlussstrich gezogen werden, und das solltest auch du tun. Du musst dein Leben leben und sie ihres und wenn Kontakt nicht möglich ist, weil sie die Trennung nicht akzeptieren will, dann solltest du ihn abbrechen und ihr ganz klipp und klar sagen, dass nun endgültig Schluss ist.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo Legends,
deine Ex-Freundin kann die Trennung nicht verarbeiten und steigert sich nun in die ganze Sache hinein. Das zeigt auch dieses Buch, das sie dir gegeben hat. Ihre ganze Welt scheint sich nur um dich zu drehen und auch dieses Buch ist nur eine Methode, wie sie versucht, dich emotional an sich zu binden.

Niemand, der einen normalen seelischen Gesundheitszustand hat, wird sich wegen einer Trennung umbringen wollen. Wie meine Vorredner auch schon geschrieben haben, darfst du darauf nicht eingehen. Das einzige, was dir bleibt, ist Abstand und wenn sie noch einen weiteren Suizidversuch unternehmen sollte, hat jeder in ihrem Umfeld die Befugnis, sie einweisen zu lassen, was ihr vielleicht helfen würde. Auf mich wirkt sie sehr verwirrt und eher unfähig, mit sich und emotionalem Schmerz umzugehen. Das lässt auf tiefliegende psychische Probleme schließen. Ich kenne mich in diesem Feld ein bisschen aus, deswegen denke ich, dass ich das beurteilen darf.

Was die Reaktion auf das Buch angeht, weiß ich momentan keinen konkreten Rat. Keine Reaktion könnte für sie bedeuten, dass du dich tatsächlich mit dem Buch befasst und noch eine Antwort kommt, aka. sie wird nicht loslassen. Wenn du es ihr zurückgeben oder -schicken würdest, wäre das ein Anlass für sie, sich wieder komplett aufzugeben. Dennoch denke ich, dass die Taktik gar nichts zu sagen noch die beste wäre. So hat sie eine Chance sich erstmal zu beruhigen.

» Lassandra » Beiträge: 93 » Talkpoints: 0,14 »


Hallo!

Ich würde auch nicht auf das Buch reagieren und den Kontakt nicht wieder herstellen. Ich denke auch, dass sich deine Ex - Freundin dann wieder Hoffnungen machen würde. Wenn du dich nicht meldest, dann wird sie ja wohl irgendwann einsehen, dass sie eben keine Chance mehr hat.

Für den Selbstmordversuch kannst du ja nichts und solltest dich damit nicht erpressen lassen. Wie hast du denn das Buch bekommen? Vielleicht wollte sie dir damit auch nur zeigen, dass sie mit der abgeschlossen hat. Kannst du nicht mal ihre Freundin fragen, ob deine Ex vielleicht eine Therapie macht? Vielleicht kannst du dann auch den Therapeuten fragen, wie du dich am besten verhalten solltest.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich möchte deine Exfreundin nicht schlecht machen, aber das ist ein typischer Punkt, den Frauen gern machen um die Männer zu erpressen zurück zu kommen.

Lass mich raten, es ging damit los, dass sie dir nur SMS schrieb, dass sie dich über alles liebt? Dann geht es damit weiter, dass eine angebliche Freundin dir sagt, sie wollte sich umbringen (gern werden auch kostenlose SMS aus dem Internet verschickt - natürlich von der Ex selbst), dann kommt die Sache mit einem Tagebuch, wo man nochmal versucht alte Gefühle zum lodern zu bringen, was man doch alles so schönes gemacht hat. Dann folgen noch mal die Selbstmordversuche. Manche Frauen gehen so weit und sagen, sie wurden vergewaltigt um den Beschützerinstikt des Ex zu wecken.

Ich will deine Ex nicht schlecht machen, aber glaube nur ein drittel von dem, was sie sagt. Frauen neigen dazu den Männern ein schlechtes Gewissen zu machen. Versuch sie zu ignorieren. Ich kenn sie nicht, aber ich denke, sie wird sich nicht aus dem Fenster stürzen und sie wird auch nicht sich die Pulsadern aufritzen. Konzentrier dich auf dein Vorhaben.

Sollte sie wirklich weiter gehen, dann schalte das Jugendamt (weil sie noch unter 18 Jahren ist) oder die Polizei ein. Du glaubst gar nicht, wie schnell du sie los bist

Benutzeravatar

» Anne-Kristin » Beiträge: 84 » Talkpoints: 0,62 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^