Zu was sollte die Farbe des Lidschattens passen?

vom 13.10.2009, 18:18 Uhr

Hallo!

Neulich habe ich mich mit ein paar Freundinnen unterhalten, als wir im Cafe saßen und eine total schlimm geschminkte Frau kam ins Cafe. Sie hatte kanariengelbe Sachen an und dazu einen knallgelben Lidschatten. Auch waren an den anderen Tischen Frauen, die den Lidschatten nur zu den Klamotten passend aufgetragen haben.

Die eine Frau war total blau geschminkt und hatte auch nur blaue Klamotten an und die Augenfarbe war braun und irgendwie passte die stahlblaue Lidschattenfarbe gar nicht zu ihren Augen. Die andere hatte richtig schöne blaue Augen und war rötlich geschminkt, weil sie wohl auch ein rotes Oberteil trug.

Wir an unserem Tisch waren uns eigentlich einig, dass man die Augen nach den Augenfarben schminken sollte, weil die Augen dann viel besser zur Geltung kommen. Und so habe ich es damals auch in meinem Kosmetikkurs gelernt, den ich in jungen Jahren mal gemacht habe.

An was sollte der Lidschatten nun angepasst werden? Wie macht ihr es? Sollte man ihn heutzutage wirklich den Klamotten anpassen oder den Augenfarben? Oder gibt es noch eine andere Regel, wonach man den Lidschatten anpassen sollte? Was sieht denn nun wirklich am besten aus und wie kann man sich auf die Straße trauen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich finde, dass man den Lidschatten nach der Augenfarbe wählen sollte. Klamottenfarbe hin oder her - wenn man braune Augen hat und einen knallblauen Lidschatten trägt sieht es eben nicht aus. Aber das scheinen einige Frauen zu übersehen. Ich habe schon immer meine Lidschattenfarbe nach meiner Augenfarbe gewählt und bin noch nie darauf aufmerksam gemacht worden, dass es schlecht aussehe.

Und je nachdem strahlen die Augen dann richtig schön, bei mir, ich habe blau-graue Augen, strahlen sie immer super wenn ich einen grau-silbernen Lidschatten auftrage und dazu schwarzen Kajal. Ich habe schon oft Komplimente dafür bekommen, und einer erwähnte auch mal das Wort Katzenaugen in seinem Kompliment.

Also, ganz klar, nicht die Klamottenfarbe ist ausschlaggebend sondern die eigene Augenfarbe. :mrgreen:

» jenny7488 » Beiträge: 324 » Talkpoints: 2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Ich muss sagen, dass ich den Lidschatten so wähle, dass er sowohl zu meiner Augenfarbe, als auch zu meiner Kleidung passt. Ich trage immer recht dezent den Lidschatten auf, damit es eben nicht angemalt wirkt. Abends kann man den Lidschatten ja durch aus stärker auftragen.

Knall gelben Lidschatten zu der selben Kleidung finde ich auch ein bisschen zu heftig. Das wäre sicher auch dezenter und schöner möglich gewesen. Ich habe gelernt, dass man die Farben nehmen soll, die auf den Typ abgestimmt sind und möglichst auch zur Kleidung passen. Wie ein Papagei muss jedoch keiner rum laufen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich wähle den Lidschatten fast ausschliesslich zu meinem Oberteil. Allerdings habe ich da auch keine Knallfarben im Gesicht. Sondern die Farbtöne sind immer recht dezent. Also blaues Oberteil wird mit blauem Lidschatten kombiniert.

Sollte ich allerdings Farben tragen, wo ein passender Lidschatten total deplaziert wäre, wie eben Rot oder Gelb, dann wähle ich neutralen Lidschatten. Dieser wird dann meist ein einem schönen Braun- oder Grauton.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich denke das ist ganz allein dem persönlichen Geschmack und dem persönlichen Empfinden überlassen wie man sich schminkt. Ich verstehe auch nicht, warum immer gesagt wird, das man zu braunen Augen keinen blauen Lidschatten verwenden sollte, denn ich finde, dass sich in der Mode und im Design ein Schokoladen Braun sehr schön mit einem Blau kombinieren lässt, das einen Grünstich hat, wie Türkis oder Petrol. Warum sollte das im Make-up nicht auch möglich sein?

Ich selber benutze sehr selten bunten Lidschatten. Mein Make-up besteht normalerweise aus Wimperntusche, Lidstrich und einem dunkelbraunen Puder mit dem ich das Lid schattiere. Und auch beim Abend Make-up greife ich dann zusätzlich eher zu silbernem oder kupferfarbenem Lidschatten Puder als zu etwas buntem. Ich habe natürlich irgendwann auch mal bunte Lidschatten ausprobiert und habe auch immer noch welche, aber mit meiner Augenfarbe und eventuell noch einem Lippenstift auf den Lippen wurde mir das irgendwie zu bunt, vor allem weil ich eine Zeit lang auch noch meine Haare rot gefärbt hatte.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Hallo Diamante,
wenn ich mich schminke, stimme ich das meist auf beides ab. Zum einen achte ich darauf, wie meine Augen, und meinte Haut vor allem, mit der Farbe wirken, zum anderen schaue ich, dass ich keine Farbe wähle, die nicht zu meiner Kleidung passt. Im Idealfall ist es ja aber nun auch so, dass man sowieso auch bei der Wahl der Kleidung schon die Farbe der Augen-, Haar- und Hautfarbe anpasst, so dass ein Lidschatten in einem ähnlichen, aber eventuell etwas dezenteren Ton, auch gut aussehen müsste.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass heftig farbiger Lidschatten sehr vorsichtig abgestimmt werden muss, weil die wenigstens Frauen damit noch gut aussehen. Vor allem ab einem bestimmten Alter finde ich einige Farben einfach nicht mehr angemessen. So sieht eine faltige ältere Dame mit neonpinkem oder babyblauem Lidschatten einfach nur lächerlich aus, während einem Teenie so etwas stehen kann. Ich selbst würde auch kein krasses Pink mehr wählen und auch die anderen heftigen Farben müssen für meinen Geschmack immer mit gedeckteren Tönen abgemildert werden, sonst sieht man ja aus wie ein Papagei.

» Lassandra » Beiträge: 93 » Talkpoints: 0,14 »

Natürlich sollte der Lidschatten zu den Augen und am besten auch noch zu den Klamotten passen. Doch was du da beschrieben hast, klingt ja zum gruseln.

Wenn man braune Augen hat und blauen Lidschatten verwendet, sieht das natürlich fürchterlich aus. Da würde ich dann doch lieber warme Erdtöne nehmen. Doch bei Farben wie grün und gelb, kann man ruhig den Lidschatten dezent in der selben Farbe wählen. Knallfarben sollten natürlich vermieden werden, die gibt es nur auf Faschingssitzungen. Das ist zumindest meine Meinung.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich wähle die Farbe meines Lidschattens immer so aus, wie ich gerade Lust darauf habe. So stimme ich die Farbe des Lidschattens entweder auf mein Oberteil, oder auf meine Accessoires ab. Habe ich also beispielsweise ein Oberteil in rosa, kann es sein, dass ich dazu auch Lidschatten in rosa verwende, wenn ich gerade Lust darauf habe. Trage ich hingegen unauffällige Kleidung in schwarz oder weiß, habe aber eine Tasche in blau, kann es sein, dass ich meinen Lidschatten danach wähle und mich dann eben blau schminke. Das kommt eben immer ganz darauf an, wie es besser passt und wie es nicht überschminkt und überladen aussieht.

Habe ich auch unauffällige Kleidung in weiß oder schwarz an, kann es auch sein, dass ich dann einfach einen Lidschatten nehme, der am besten zu meiner Augenfarbe passt, da man zu weiß und schwarz ja generell alle Farben kombinieren kann, ohne dass es gut aussieht.

Ich finde, dass man es generell einfach nicht sagen kann, wonach man den Lidschatten auswählen sollte. Das kommt einfach immer ganz auf die Kleidung selbst an. Zu einem sehr auffälligen Oberteil in gelb, würde ich aber sicherlich keinen Lidschatten in gelb auswählen, sondern ganz auf den Lidschatten verzichten, da das Oberteil auffällig genug ist. Je nachdem, kann man vielleicht einen schwarzen Lidschatten wählen, wenn es ein besonderer Anlass ist. Schwarzer Lidschatten passt ja zu allen Farben und somit auch zu allen Oberteilen. Von daher kann man mit schwarzem Lidschatten wirklich nichts falsch machen, weshalb diesen jede Frau in ihrer Kosmetiktasche haben sollte.

Meistens mache ich es eigentlich auch so, dass ich einfach einen schwarzen Lidschatten verwende, um nicht zu bunt zu wirken. Abends, wenn ich weggehe, darf es hingegen ruhig auffälliger sein, weshalb ich da dann eher zu Farben greife.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich denke, dass man den Lidschatten schon den Augenfarben anpassen sollte. Ich habe zum Beispiel grün-gelbe Augen und ich käme nie auf die Idee mir klassischen himmelblauen Lidschatten aufzutragen. Zu mir passen eher violette oder grüne Farbtöne. Wenn ich es etwas wärmer mag, dann greife ich zu grau oder braun. Ich kann an sich jede Farbe, bis auf blau, tragen.

An meinem Oberteil orientiere ich mich an sich nur, wenn ich eine wirklich auffällige Farbe trage. Trage ich ein weinrotes Oberteil, dann schminke ich mich eher in Brauntönen. Das passt am Besten zu mir in solchen Fällen. Ich nehme an sich meistens sowieso eher dezentere Farben, zumindest im Alltag. Damit macht man nicht viel falsch und man läuft nicht unbedingt wie ein Kanarienvogel durch die Welt. Ich würde jedoch im Alltag auf grelle Lidschatten verzichten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12609 » Talkpoints: 2,93 » Auszeichnung für 12000 Beiträge