Schweiz: Deutscher zum Deutschkurs

vom 14.11.2007, 16:00 Uhr

Ein 70 jähriger Deutscher, der in der Schweiz geboren ist und nun in die Schweiz eingebürgert werden möchte, soll laut Gemeindeverwaltung die Einbürgerung nur bekommen, wenn er vorher einen Deutschkurs absolviert und einen Kurs in Staatsbürgerkunde.

In der Gemeinde Dielsdorf in der Nähe von Zürich sind alle Ausländer verpflichtet, bevor sie Schweizer Staatsbürger werden können, zwei Deutschkurse zu besuchen. Die Kosten belaufen sich auf umgerechnet 150 Euro. Für Personen mit Muttersprache Deutsch gibt es keine Ausnahmeregelung.

Der Mann hat nun seinen Einspruch dagegen eingereicht.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Grundsätzlich ist die Schweiz ja eh ein bisschen paranoid, was die Einwanderung von Leuten fremder Nationen angeht ;) Aber das ist natürlich lächerlich hoch zehn. Der Mann spricht ja besser und verständlicher Deutsch als 4 Schweizer zusammen ;) Bei uns müsste ja ein Österreich auch niemals einen Einbürgerungskurz machen. Find ich eh ziemlich lächerlich.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ja das war dann wohl im Sinne der Gleichbehandlung und Xenophobie.

Aber da sind die Schweizer ja sowieso etwas komisch drauf, was schon angesprochen wurde - ich hab vor kurzem erst erfahren, dass z. B. der deutsche TÜV und Papiere usw. nicht in der Schweiz gelten.

Also zur Erklärung: Wenn man ein Auto aus Deutschland oder woher auch immer, in die Schweiz importieren will, dann muss man alle Papiere dort erneut ausstellen und das Auto durchchecken lassen, auch wenn es total bescheuert klingt, warum ein Audi, der beispielsweise in Basel verkauft wird, dies nicht braucht, aber ein Audi, der genau äquivalent ist und aus Deutschland in die Schweiz importiert wurde um dort zugelassen zu werden, alle Prüfchecks noch einmal durchlaufen muss, was gut und gern 5.000 bis 7.000 Franken kostet.

Oder man darf kein rohes Fleisch einführen, nicht einmal gefroren - es muss alles mariniert sein.

Klar, man will damit den Direktimport verhindern, aber trotzdem etwas lächerlich.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Schon allein das in der Schweiz verschiedene Sprachen gesprochen werden zeigt schon wie komisch die drauf sind xD.
Ich würde auch Einspriuch erheben wenn ich da einwandern wollen würde und zusätzlich einen Deutschkurs absolvieren müsste. Was ist denn daran sinnvoll außer das die Schweiz mehr Geld bekommt. Hoffentlich erreicht der gute Mann was! ;)

Benutzeravatar

» FatmaJacqueline » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,11 »



Wenns jetzt Schweizerdeutsch wäre, was man lernen soll: OK
Aber es ist ja Deutsch und ich würde mal fast behaupten, die Schweizer können es ja selbst am Wenigstens von uns dreien ;)

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Naja, die Schweiz bietet schon mehr Vorteile als nur mehr Geld, z. B. auch mehr Demokratie, mehr Freiheit, größere Verbraucherrechte usw. -- rechtlich gesehen ein besseres Deutschland :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Amtsschimmel, ick hör Dir wiehern.
Auch wenn es lächerlich ist, aber jedes Land hat nun mal so seine Vorschriften auf die es pocht. Aber vielleicht könnte die lieben Schweizer ihre Regeln ja in Zukunft so gestalten, dass der Nachweis genügender Deutschkenntnisse auch in Form einer Prüfung geschehen könnte :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^