Platzvergabe im Kino

vom 11.10.2009, 21:10 Uhr

In der vergangenen Woche waren wir mal wieder im Kino. Da der ausgewählte Film schon seit gut 4 Wochen läuft, war der Kinosaal nicht sonderlich gut gefüllt. Was mir aber schon auffiel, dass zwischen den einzelnen Besuchergruppen immer etwas Platz war; mal mehr mal weniger. So waren auch nur die Plätze in der Mitte vergeben, die äußeren Plätze sämtlich leer. Im Parkett waren zwei Reihen belegt, obwohl die Zuschauer dort locker in eine Reihe gepasst hätten, ohne das einzelne Gruppen direkt nebeneinander gesessen hätten.

Zugegeben eigentlich könnte mir als Besucher das egal sein: aber wie werden denn die Plätze im Kino vergeben? Haben die Ticket-Verkäufer damit etwas zu tun oder entscheidet das dass System - also die Software? Wenn ja, hat jemand eine Idee, wie?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe zu Schulzeiten in einem Kino gearbeitet und bei unserer Kinokette war das üblich, dass man die Plätze für die Leute praktisch selbst aussuchen konnte, aber man hat trotzdem immer einen Vorschlag vom System erhalten. Solange ein Kinosaal recht leer war, war alles sowieso kein Problem und das System hat automatisch die Plätze schon so vergeben, dass niemand direkt nebeneinander saß. Ich denke, dass jedem das lieber ist. Mir zumindest ist es als Besucher immer ganz rechts, wenn rechts und links niemand sitzt - So kann man da seine Sachen bequem ablegen. Sonst ist es ja immer etwas eng.

Problematisch wurde es dann eher, wenn ein Film stark besucht war und der Saal ganz voll gemacht werden musste. Wenn das von Anfang an schon absehbar war, dann mussten wir die Leute immer direkt nebeneinander setzen und darauf achten, dass wir nacher nicht 10 Einzelplätze frei haben, die wir dann an Paare nicht weitergeben können. Eigentlich war es also unsere Sache, aber die Systemvorschläge waren hilfreich und man hielt sich in der Regel auch daran, weil das meist die beste Lösung war - Außer jemand hat so oder so einen bestimmten Platzwunsch.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei uns ist es so, dass die Kinobesucher sich die freien Plätze selbst aussuchen können. Da wird einem kein Platz zugewiesen. Wenn wir mit den Kindern ins Kino gehen, dann sage ich einfach dass wir gerne Plätze am Rand haben, denn der Kleine muß vielleicht mal aufs Klo oder mag was von der Süsswarenkasse haben. Die Angestellten vom Kino schauen dann was frei ist und man zahlt für diese Plätze. So entstehen aber auch immer Lücken, das stimmt. Trotzdem ist das am Ende kein Problem, denn diese Lücken stopfen dann die Leute die später kommen und nehmen müssen was frei ist.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann das auch so bestätigen. In jedem Kino hier in der Umgebung kann man sich seine Plätze aussuchen, vorrausgesetzt es herrscht nicht freie Platzwahl. Das ist allerdings höchstens bei den Nachmittagsvorstellungen so.

Ärgerlich ist dann, wenn die eigenen Plätze von irgendwelchen dreisten Zeitgenossen belegt sind, und die sich noch weigern die frei zu machen, mit dem Argument "Es sind ja noch genügend andere Plätze frei" - Grundsätzlich stimmt das ja, aber dann sitze ich unter Umständen und so Murphys Gesetz das will, auf dem Platz von jemand anderem, mit dem ich mich dann herumschlagen muss. Nene, da bin ich sehr rabiat. Und lasse die Probleme von anderen Leuten nicht zu meinen werden.

Benutzeravatar

» da_freak » Beiträge: 240 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also bei uns kann man sich seinen Sitzplatz natürlich frei aussuchen, kenn das auch nicht anders. :?

Ich würde niemals einen Platz nehmen der mir zugeteilt wird, ich mag schließlich dort sitzen wo ich will. Bei uns sitzen die meisten Leute am liebsten ganz hinten, wir sitzen immer Mitte/Mitte ungefähr und die ersten paar Sachen sind eigentlich immer so gur wie leer, ist ja auch klar, da vorne renkt man sich ja den Hals aus beim nach oben schauen.^^

» Mausi88 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,58 »


Ich kenne es auch nicht anders, dass man sich den Platz selber aussuchen kann. In einigen Kinos ist es wohl unterteilt in Kategorien und diese sind dann auch unterschiedlich teuer. Die ersten zwei Reihen sind dann in einigen Kinos billiger, weil man da Nackenstarre bekommt und wenn das Kino auch noch höhere Plätze hat wie Seitenbalkone wie in einem Theater, ist es noch teurer als in der Mitte des Kinos.

Aber richtige Platzzuweisung habe ich bisher in noch keinem Kino erlebt. Man konnte immer frei wählen, wo man sich hinsetzt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Naja, das kommt wohl drauf an, was es für ein Kino ist und wie man die Karten vorbestellt / kauft. In den meisten Kinos haben die Mitarbeiter eine Software, auf der sie die Plätze auswählen können, die sie vergeben. Man wird ja meistens gefragt, wo man sitzen will und bekommt dann Vorschläge dazu.

Wenn man im Internet bestellt, werden die Plätze komplett zufällig ausgewählt, wenn man sie sich nicht selbst auswählen kann. Und wenn sie von der Software verteilt werden, werden natürlich zuerst die Plätze in der Mitte vergeben und dann erst die am Rand. Und dazwischen ist nach Möglichkeit immer ein Platz frei.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also bei uns kann man sich den Platz im Kino nicht aussuchen, es sei denn man setzt sich auf eigene Faust drei Reihen weiter vor und hofft, dass man vom jeweiligen Besucher mit eben diesem zugewiesenen Platz nicht verscheucht wird. :wink: Wir haben aber im Übrigen auch nur Parkettplätze. Das Kino ist nicht so groß. Es gibt zwei kleine und einen großen Saal.

Also meine Vorstellung der Platzvergabe sieht so aus, dass der Zuständige am PC eine Gesamtübersicht mit Plätzen auf seinem PC hat und die dann manuell verteilt. Ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass das System zwischen gut besuchten und schlecht besuchten Kinofilmen unterscheiden kann. Bei schlecht besuchten Filmen werden die Leute ganz verteilt auf die Plätze eingeteilt und bei welchen, wo es anzunehmen ist, dass der Saal voll wird, sitzt dort Fremder an Fremder, da werden die Plätze wie sie kommen gleich so weggebuttert.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich mal in einem Multiplex war, wurde ich eigentlich immer gefragt, wo ich ungefähr sitzen möchte, sofern noch ausreichend Platz in der bevorzugten Ecke war. In unserem großen Kino wird zwischen Loge und Parkett unterschieden, wobei ich mich immer für die Logenplätze entscheide, da diese weiter hinten sind und ich gerne in der letzten Reihe sitze, um niemanden mehr hinter mir zu haben. Bei ausreichendem Platz haben die Mitarbeiter des Kinos von sich aus dafür gesorgt, dass die einzelnen Personen oder Personengruppen gut verteilt sitzen, so dass nicht alle auf einem Haufen sitzen.

Beim Kauf der Eintrittskarten hatten die Mitarbeiter immer einen Bildschirm, auf dem sie die Belegung des entsprechenden Kinosaals überblicken konnten. Daher konnten sie auch selbst auswählen, welchen Platz sie den Kunden empfehlen. Grundsätzlich sind bei vielen Leuten die mittleren Plätze einer Reihe immer beliebter, da man dann möglichst gerade, also nicht in einem bestimmten Winkel, auf die Leinwand schauen kann. Ich kann mir vorstellen, dass in eurem Kino darauf geachtet wurde und die äußeren Plätze daher leer blieben.

Ich kann diese Multiplexe allerdings nicht ausstehen und gehe lieber in kleine Programmkinos. Dort ist es meistens so, dass man sich einfach ein Ticket für die entsprechende Vorstellung kauft und sich dann hinsetzen kann, wo man möchte. Die Karten geben dann keinen Sitzplatz vor.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kenn verschiedene Arten der Platzvergabe. Bei uns im Kino ist es so, dass man beim Kauf der Karten gefragt wird, wo man sitzen will. Man kann sich dann aus den noch freien Plätzen welche aussuchen. Manche geben allerdings auch nur die Reihe an. Dann wird vom System die nächste Sitznummer verteilt, die in dieser Reihe frei ist.

In einem anderen Kino, in dem ich einmal war, war es aber anders. Dort gab es keine Platzkarten, sondern jeder hat sich einfach selber einen Platz gesucht. Das war aber ziemlich chaotisch, da am Ende mehr Karten vergeben wurden, als Sitze da waren.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron