Telefon / Provider wechseln obwohl nie Probleme gehabt?

vom 10.10.2009, 23:38 Uhr

Hallo, mein Lebensgefährte und ich haben neulich ganz spontan den DSL Anbieter gewechselt obwohl wir bei unserem alten sehr zufrieden waren. Nun gibt es ja das Sprichwort "Never stop a running System" was ich mir oder besser gesagt, was wir uns auch immer gesagt haben. Doch das Angebot war einfach ganz toll.

Nun kenne ich mich was DSL und Telefon Gesichten angeht sehr gut aus, das ich diese schon für die verschiedensten Anbieter in internen Callcentern verkauft habe, egal ob im inbound oder outbound Bereich. Es war ein tolller Abend, wir hatten Latenight Shopping und wir gingen mal zu Vodafone rein, da ich davon laß das Vodafone mit dem Surf Sofort Angebot als bestes DSL Angebot von der Computer Bild ausgezeichnet wurde. Wir ließen uns alles genau erklären und da wir keine Vertragsbindung bei unserem alten Anbieter hatten, haben wir uns dazu entschlossen das Angebot mit sehr guten Konditionen und tollen Gooddies anzunehmen.

Wie seht ihr das? Habt ihr auch einfach mal so etwas gut laufendes verändert? Oder bleibt ihr lieber beim Sprichwort "Neverstop a running System" ?

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich kenne den Satz so “Never change a running system”. Und daran halten wir uns auch eigentlich immer. ich würde nie an etwas herumbasteln oder es ändern oder wechseln, wenn ich mit etwas zufrieden bin. Da könnte ein noch so gutes Angebot kommen.

Aber wahrscheinlich bin ich einfach ein zu eingefahrenes Gewohnheitstier und ich wechsel oder änder selten bis gar nicht irgendwas, was wirklich funktioniert. Auch mein Mann geht nach diesem Motto und da bin ich auch froh drüber.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ja Diamante, jetzt wo du es sagst, fällt mir auf das der Satz "Never change a running System" heißt. Aber genau so wie du habe ich es auch immer gesehen und habe immer daran festgehalten. Deshalb bin ich ja auch selbst so überrascht von der Entscheidung das wir uns nun mal für was neues Entschieden haben. Es fühlt sich auch momentan noch als richtige Entscheidung an.

Mal gucken wenn wir damit gut fahren und wir an andere Stelle mit einem Wechsel Geld sparen können, werden wir es wohl auch in anderen Angelegenheiten tun. Also nur Mut!

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



ZappHamZ hat geschrieben:als bestes DSL Angebot von der Computer Bild ausgezeichnet wurde.

Äh ja, das muss ich jetzt nicht verstehen. Nur weil die ComputerBlöd mal wieder aufgrund von einen schön fetten Batzen Geld meint, das wäre das beste Angebot, wird sofort zugegriffen? Nun ja, die Jugend von heute.

Mich würde neben dem oben erwähnten vor allem stören, das es schlussendlich Arcor ist (ja, die sind mittlerweile in Vodafone fest integriert, aber Arcor ist da immer noch ein sehr fester Bestandteil - gerade im Servicebereich mit all seinen Macken und Endkundenunfreundlichen Fallen).

Muss jeder selbst wissen, aber egal, von welchem Anbieter man kommt, solltest du mindestens 50 Prozent sparen, damit sich das alles auch wirklich rentiert.

Und nur weil Midnightshopping (eine der dämlichsten Erfindungen, kein Mensch muss bis Mitternacht oder später einkaufen, nur weil es die Möglichkeit gibt) ist, so etwas ad hoc zu machen, ist sowieso schon eher dem Wahnsinn zuzuordnen, ich hoffe für dich, das du den richtigen Tarif genommen hast und nicht irgendwas, was der Verkäufer dir aufgeschwatzt hat.

Ja, meine Meinung zu Vodafone und Arcor ist nicht gerade die beste und ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner Entscheidung.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eigentlich kann ich Diamante nur zustimmen bzw. leider nur zu gut nachvollziehen. Ich ertappe mich auch dabei, aus purer Bequemlichkeit eben nicht etwas Neues zu versuchen. Und damit nehme ich mir eigentlich viele Chancen. Denn nur weil ich mit einer Situation oder einem Zustand zufrieden bin, heißt es noch lange nicht, dass es sich nicht noch zu verbessern wäre. Und eben genau dies erfährt man eigentlich erst nach einem Versuch.

Daher sehe ich euren Wechsel positiv. Evtl. bzw. sehr wahrscheinlich ist ja bei euch der schlimmste Fall, der eintreten kann, dass sich nichts verbessert. Wenigstens habt ihr es dann aber versucht. Und die von Dir erwähnten Goodies bleiben ja auf jeden Fall erhalten. Zusätzlich gibt es auch immer die Gewissheit, dass es in solchen Fragen zwar zeitlichen Verzug geben kann, aber nie einen "Point-of-no-return".

Somit wünsche ich euch schon, dass ihr zufrieden mit dem Wechsel bleibt und diese Erfahrung auf andere Bereiche ausweitet. Zusätzlich wünsche ich mir das selbe auch zu beherzigen! ;)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


@ Entertainment
Ich habe ja auch erwähnt, das ich mich was DSL und Telefonanbieter angeht sehr gut auskenne da ich es oft auch selbst verkaufe und da muss man sich nunmal verdammt gut mit den Angeboten der Mitbewerber auskennen. Und wenn du die Computer Bild blöd findest ist das doch vollkommen okay, ich habs ja auch nicht nur genommen wegen dem Test der Computer Bild, denn einen eigenen Verstand habe ich auch.

Latenightshopping, da stimme ich dir voll und ganz zu, da ich aber selbst sehr zentral arbeite, ist es quasi mein Heimweg, und wenn du jeden Tag bis 20 Uhr arbeitest, ist es halt verdammt praktisch. In Anderen Ländern ist es normal das Geschäfte bis 24 Uhr aufhaben und selbst in Deutschland ist es teilweise schon so. Siehe Real.

Was den Kundensevice am Telefon angeht, habe ich diesen schon einmal getestet. Natürlich muss man damit rechnen, das die Wartezeit bei einer kostenlosen Hotline um eniges mehr sein kann, aber das nehme ich in Kauf, da ich sonst auch eher den schriftlichen Kontakt per Email bevorzuge. Auch das habe ich bei vodafone schon getestet und bin auch da zuversichtlich.

Jeder macht so eine Erfahrungen. Es gibt Leute die hassen die Telekom und dann gibt es Kunden die nie wechseln würden und vollkommen zufrieden sind! Ich selbst bekomme das tagtäglich bei unseren Kunden mit.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich muss hier jetzt mal was anbringen. "Never change a running system" stammt aus der IT-Welt und wird leider sehr sehr oft missverstanden. Es bedeutet nämlich nicht, dass man ein funktionierendes System nicht verändern soll, sondern das man kritische Prozesse, welche gerade dringend benötigt werden nicht ändern soll. Oder um es mal auf das Provider-Beispiel zu übertragen: Wenn man seinen Internetzugang dringend benötigt sollte man seinen Provider nicht wechseln, da es immer wieder zu Problemen kommt.

Wenn man nie etwas ändert wird das System irgendwann ins Straucheln kommen. Oder um das mal wieder zu übertragen, man Bezahlt einfach unnötig Geld. Ich hab mir bspw. letztens mal die uralt Telefon/Internet Verträge meiner Mom angesehen und überarbeitet. Jetzt bezahlt sie 20 EUR im Monat weniger bei gleicher Leistung und das ganze ohne Anbieterwechsel. Also Bequemlichkeit wird definitiv bestraft ;)

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin auch eher jemand, der laufende Systeme nicht gerne ändert. Und dem hielt ich auch lange stand, vorallem was mein Telefonanschluss anging. Den hatte ich Jahre bei der Telekom. Wollte auch nie, nie wechseln. Erst recht nicht, als ich dann Probleme mit einem Flatrateanbieter hatte. Gut der Telefonanschluss bei der Telekom lief damals weiter. Und damals gab es von der Telekom noch keine Flatrates und ich hatte noch so einen Vertrag mit Minutenabrechnung. Und dann nahm ich halt bei einem anderen Anbieter eine Flatrate. Die eines Tages nicht mehr ging und ich überglücklich war, das ich den T- Online Vertrag nie gekündigt hatte.

DSL kam und ich war eine der ersten die es hier in der Stadt hatten. Dank sei der Telekom. Und T- Online natürlich. Flatrates gab es auch bald. Und ich gehöre, wenn man so andere Leute liest, wohl zu den wenigen T- Online und Telekom Kundinnen, die nie Probleme hatten. Zumindest keine für die die Telekom was konnte.

Nach anderen Anbietern umsehen, kann man ja mal machen. War aber nie wirklich interessant, aus Angst noch mal so rein zu fallen. Irgendwann überwand ich mich dann doch einen Vertrag bei Arcor abzuschliessen. Ich hatte bis dahin nur Gutes von der Firma gehört. Das einzige was mich störte, das ich damals einen 1- Jahresvertrag abschliessen musste. Aber die waren mit ihrem Angebot bei fast der Hälfte von dem was ich damals bei der Telekom bezahlte. Mittlerweile zahle ich etwa ein Drittel von dem was ich zu letzt bei der Telekom bezahlt habe. Ich habe dafür allerdings eine Telefonflatrate und eine Internetflatrate. Etwas was die Telekom damals noch nicht anbot. Ich bin nun seit Anfang 2005 bei Arcor. Es gab nie Probleme. Und ich nehme mittlerweile in Kauf, das ich halt bei jedem Vertragswechsel zwei Jahre gebunden bin. Aber für den Preis den ich zur Zeit bezahle, bekomme ich das Paket nicht bei der Telekom. Wenn hier mal Telekommitarbeiter klingeln und ich gleich sage, ich habe einen Vertrag aus dem ich nicht raus kann, fragen die nur was ich zahle, schlucken hörbar und sagen dann, das sie das nicht unterbieten können.

Wenn allerdings mal was am PC ist, schiebe ich panische Angst davor, das der formatiert werden muss. Irgendwie läuft ja zur Zeit alles wie ich es brauche. Ich finde meine Dateien. Habe mein Internet so eingerichtet das es für mich passend ist und so weiter. Da mag ich Systemveränderungen ja gar nicht.

Ach ja und ein Freund von spontanen Entschlüssen bin ich auch nicht. Beim Wechsel zu Arcor habe ich glaube ich ein halbes Jahr überlegt ob ich den Schritt gehen soll.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Kenne das Sprichtwort ganz gut und sollte mich ab und an auch mal daran halten. Trotzdem liegt der Fehler oft beim Anwender und nicht bei den Geräten, so meine Feststellung. Habe da auch schon eine ganz nette Geschichte bei uns erlebt in punkto DSL-Anbieter wechseln.

Wir kauften uns ein Haus - bzw. meine Eltern - und mussten unseren Telefonanschluss vom Mietshaus in unser eigenes Haus mitnehmen. Mein Vater jedoch hatte vergessen bei der Telekom entsprechend das mitzuteilen und nur dem DSL-Anbieter bescheid gegeben. Wir wunderten uns also, warum wir nach 4 Wochen noch immer kein DSL hatten und auch keine Telefonnummer. Tja, hätte mein Vater mal daran gedacht auch den analogen Anschluss umzumelden, hätten wir viel früher Internet gehabt.

Bei einem PC sehe ich das ähnlich. Hier sollte man einfach schauen was man macht und auch wissen was man macht, sonst gilt natürlich weiterhin der Spruch: "Never Change a running system", sonst geht einiges daneben.

» stang2k » Beiträge: 161 » Talkpoints: 5,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^