Richtiger Ablauf einer Präsentation

vom 10.10.2009, 23:36 Uhr

Ich soll für unsere Abteilung in Power Point eine Präsentation zusammen stellen und die einem Kunden vorstellen. Nun weiss ich zwar was in der Präsentation alles drin sein soll und wie ich das in Power Point darstellen kann, aber wie ist der Ablauf so einer Präsentation?

Wie fängt man an, man soll den Kunden ja neugierig machen so dass er Lust bekommt das Produkt dann auch zu kaufen. Wo steht das wie so eine Präsentation ablaufen sollte, gibt es da sowas wie eine Anleitung?

» Nurse » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es ist eigentlich fast unmöglich dir da pauschale Tipps zu geben, ohne zu wissen, was du in der Power Point Präsentation eigentlich vermitteln willst. Einzige Info ist, dass du ein Produkt verkaufen willst. Nun gut. Wer ist denn der Kunde? Endabnehmer? Laufkundschaft? Oder ein Vertreter einer Kette die euer Produkt vertreiben würde?

Je nach Antwort, und je nach Produkt, unterscheidet sich die Präsentation. Aber als Grundsatz eignet sich die Überlegung, dass eine Power Point Präsentation eigentlich nur eine visuelle Unterstützung eines Vortrages ist. Mehr kann Power Point nicht. Wenn du nichts mitzuteilen hast, dann rettet dich auch keine Präsentation.

Bei einem Verkaufsgespräch musst du natürlich einmal das Produkt vorstellen. Dann musst du dem Kunden erklären worin sich euer Produkt von anderen Konkurrenzprodukten abhebt. Du musst dem Kunden erklären warum er sich selbstverständlich für euer Produkt entscheiden soll, und nicht für das Andere. Was sind die Absetzungsmerkmale? Was ist identisch? Was sind eure Stärken, und wo seht ihr eure Herausforderungen, eure Chancen? Was wollt ihr erreichen? Und was kann der Kunde mit euch erreichen? Was ist sein Vorteil?

Aber das ist natürlich sehr pauschal, schwierig da genauer zu werden ohne besser Bescheid zu wissen worum es sich denn handelt. Aber die Grundrichtung sollte klar geworden sein. Natürlich muss man sich zudem fragen ob der Kunde euch denn schon kennt. Wenn nicht, dann muss natürlich vorher noch ganz kurz die Firma vorgestellt werden. Der Kunde möchte ja wissen von wem er Produkte kauft.

Oh, noch etwas, viele Leute tendieren die Präsentation völlig zu überladen. Das ist extrem nervend. Nichts was blinkt oder hupt oder sonstwie sauglatt ist, ausser es handelt sich beim Produkt um Faschingsartikel. Und den Hintergrund dezent wählen, nichts Buntes. Lieber klein und fein als grell und schrill. Schliesslich seid ihr ja eine seriöse Firma mit der man gerne Geschäfte macht, nicht wahr?

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^