Seit Monaten ständig müde - Hilfe!
Ich gehe nun seit Mai für 32 Stunden pro Woche arbeiten und habe einen Sohn im Alter von zwei Jahren. Es ist zwar leider meist so, dass uns unser Sohn nicht länger als bis 6 oder 7 Uhr morgens schlafen lässt, aber dennoch kann es doch nicht sein, dass ich jeden Abend um 19 Uhr ins Bett gehen könnte.
Nicht nur, dass ich müde bin, nein, ich schaffe es ja nicht einmal einen Film um 20:15 zu Ende zu sehen, weil ich vorher einschlafe! Dabei ist es egal, wie sehr mich der Film interessiert!
Wie kann es sein, dass ich seit Monaten so extrem müde bin und es kaum einmal schaffe bis 22 Uhr munter zu bleiben? Kennt ihr dieses Gefühl auch und was hilft euch dabei, wieder fit zu werden? Ich versuche mich gesund zu ernähren und achte auch darauf, dass ich mich regelmäßig bewege- alleine der Weg zur Arbeit und in den Kindergarten meines Sohnes bedeutet für mich täglich 1,5 Stunden flottes Gehen!
Woran könnte es noch liegen, dass ich ständig müde bin? Immerhin denke ich, dass sich mein Körper nun daran gewöhnen sollte, dass ich nicht mehr nur zu Hause bin (obwohl ich da natürlich auch nicht mehr schlafen konnte) und so körperlich anstrengend kann die Arbeit im Kindergarten ja nun auch wieder nicht sein, dass sich mein Körper nicht daran gewöhnt, oder?
Vielleicht hast du sonst Probleme, die dich emotional belasten. Wenn man sich nicht gut fühlt, kann es sein, dass der Körper sich mehr Schlaf nimmt, um sich von dem zusätzlichen Stress zu erholen.
An deiner Stelle würde ich mal zu Arzt gehen, da du eventuell auch eine Krankheit haben könntest, die das Problem hervorruft. Es gibt eine gewisse Schlafkrankheit, die eine Freundin von mir mal hatte. Bei dieser Krankheit fühlt man sich generell müder als normal. Meine Freundin hat dann dafür Tabletten verschrieben bekommen, die auch geholfen haben.
Ansonsten geht dir vielleicht Sonnenlicht ab und du hast eine leichte, beginnende Winterdepression, die zu vermehrtem Schlaf führt. Dabei hilft mehr an die frische Luft gehen oder sich unter spezielle Lichtlampen legen. Am besten natürlich, wenn es geht, in einem sonnigem Land Urlaub machen.
Ich meine, dass du nun schon eine Doppelbelastung hast mit Kind und Arbeit. Jeder Körper gewöhnt sich anders daran. Bei den einen geht es relativ schnell und bei den anderen dauert es eben Monate, bis sich da ein Tagesrythmus ergeben hat.
Wie genau sind denn deine Arbeitszeiten? Das wird sich sicherlich auch legen, wenn dein Kind vielleicht länger schläft. Manchen tut auch ein Mittagsschlaf ganz gut - aber ich weiß ja nicht, ob das bei dir möglich ist.
Arbeitest du im Büro oder was für einer Tätigkeit musst du nachgehen? Wenn du 1,5 Stunden täglich zügig gehst kann das auch schnell müde machen - Sport putscht entweder auf oder macht müde. Trinkst du denn viel Kaffee?
Die ständige Müdigkeit kann ja wirklich körperliche Ursachen haben. Und wenn sich dieser Zustand nun schon bald 6 Monate hinzieht, dann würde ich erst mal einen Arzt aufsuchen und von dem abklären lassen, ob es vielleicht körperliche Ursachen gibt. Ein guter Arzt wird sicher auch gleich abklären, ob die Müdigkeit vielleicht psychische Ursachen hat.
Einerseits kann ich mir schon vorstellen, daß die Doppelbelastung Job und Kind schlaucht. Andererseits gibt es genug Mütter, die in derselben Situation sind und nicht dauernd müde sind.
Ich kenne so eine "unbegründete" Müdigkeit in der Zeit bevor meine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt wurde. Ich bin regelmässig um 20.00 Uhr vor dem Fernseher eingeschlafen und hätte dort auch bis in der Früh geschlafen, hätte mich mein Mann nicht ins Bett geschickt. Jetzt bekomme ich Schilddrüsenhormone und das Problem mit der Müdigkeit kenne ich nicht mehr.
Aber es gibt genug andere körperliche Ursachen für Müdigkeit. Mit einem Blutbild kann oft rasch feststellen, ob es da eine Ursache für die übermässige Müdigkeit gibt.
Neben der körperlichen Ursachen gibt es natürlich auch die psychischen - ein Burn Out. Merkmale sind da sicher auch die allgemeine Energie- und Lustlosigkeit und das sich nicht mehr richtig entspannen können.
Hallo zusammen!
Durch dein Kind und die Arbeit, hast du ja sicherlich viel Stress und irgendwann holt sich der Körper zurück, was er eben braucht. Ich denke, dass dir vielleicht alles etwas zu viel ist und dein Körper daher mit der Müdigkeit reagiert.
Ich habe sowas oft, wenn ich nervlich sehr belastet bin und mich etwas beschäftigt. Dann könnte ich morgens ewig im Bett liegen bleiben und den ganzen Tag eigentlich nur schlafen. Meistens gehe ich dann auch schon früh ins Bett. Warst du denn mal bei einem Arzt, um eventuelle Krankheiten ausschließen zu lassen? Wenn nicht, dann solltest du das mal machen. Es könnte nämlich auch eine Krankheit hinter deiner ständigen Müdigkeit stecken.
Wenn du mit der neuen Situation (Kind/Arbeit) psychisch gut klar kommst, solltest du vielleicht mal zum Arzt gehen. Gibt einige Ursachen für erhöhte Müdigkeit, ich kenn's auch, liegt bei mir an zu niedrigem Blutdruck, Cola und Sport hilft da ganz gut.^^ Arbeitest du vielleicht im Büro, oder bewegst dich da nciht viel? Kann auch einer der Ursachen sein.
Ich hatte das Problem auch schonmal bzw. habe es noch ab und zu. Eine der Ursachen war, dass ich morgens immer früh aufstehen musste, wegen der Schule. Um trotz Schule und Lernstress noch möglichst viel vom Tag zu haben, bin ich abends immer sehr lange wachgeblieben und habe öfter nicht länger als fünf Stunden geschlafen.
In letzter Zeit schlafe ich auch sehr oft bei Filmen ein, egal wie krampfhaft ich versuche mich wachzuhalten und egal wie gerne ich den Film sehen würde, ich schaffe es meistens nicht, mich bis zum Ende wachzuhalten. Öfters trinke ich während des Films Energy-Drinks oder Grünen Tee, damit ich wachbleibe, das hilft meistens auch, ist aber auf Dauer leider nicht so gesund.
Ich habe auch mal gelesen, dass man von Eisenmangel sehr müde wird. Da fiel Nahrungsergänzungsmittel mit hohem Eisengehalt gekauft. Leider habe ich mal gehört, dass solche Tabletten auch nicht so gesund sind und ich vergesse sie auch meistens zu nehmen. Aber die paar Male, in denen ich sie genommen habe, muss ich sagen, dass ich bei Filmen deutlich wacher war als vorher.
Um eine Krankheit oder einen Mangel auszuschließen würde ich dir raten ein großes Blutbild machen zu lassen. Meist kann damit zumindest etwas Körperliches ausgeschlossen werden. Ansonsten kannst du auch einfach ein Mensch sein, der mit der ganzen "Belastung" nicht zurecht kommt und einfach viel Schlaf braucht. Mein Vater hatte auch einmal solch eine Müdigkeitsphase. Bei ihm wurde Borelliose festgestellt. Vielleicht erkundigst du dich auch einmal in diese Richtung.
Du solltest darauf achten, dass Du auch mal etwas Schönes für Dich einfach zur Entspannung unternimmst. Irgendwie brauchst du ja auch einen Ausgleich zwischen Arbeit und Kindererziehung.
Und um Dir diese freien Zeiten - die Du dann genießen kannst - Dir auch zeitlich einrichten zu können - vielleicht wirfst Du mal einen Blick auf diese Seite von Martin Krengel (einfach mal googlen: studienstrategie martin krengel. Dort gibt es Auszüge aus einem Buch "Golden Rules",wirklich sehr hilfreiche und kurz und prägnant geschriebene Tipps zum Zeitmanagement und zur Selbstorganisation. Also, ich finde das wirklich sehr hilfreich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-90780.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche Wellaform Haarcreme 3736mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: luwu22 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Suche Wellaform Haarcreme
- Braune Blattränder und kleine Fliegen 1909mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: TuDios · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Braune Blattränder und kleine Fliegen
- Pflanzen Krankheiten - welche sind am meisten verbreitet? 1863mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Darling2 · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - welche sind am meisten verbreitet?
- Anleitungen zur Pflanzen Vermehrung 1396mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Zanzibaer · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Anleitungen zur Pflanzen Vermehrung