Am Urin erkennen ob Niere nicht in Ordnung

vom 09.10.2009, 22:14 Uhr

Mir tut oft der Rücken weh und mein Freund meinte dass könnte auch die Niere sein weil die genau an der Stelle wäre. Er meint auch dass man am Urin sehen könnte wenn die Niere nicht in Ordnung ist. Das hat mich ehrlich gesagt schon ein wenig beunruhigt und ich möchte gern mehr darüber erfahren.

Kennt ihr da ein paar gute Ratgeber Seiten auf denen ich mich in der Richtung schlau machen kann? Was kann man am Urin alles sehen, darüber möchte ich mehr erfahren, helft ihr mir dabei?

» Propaganda » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

Mit blossem Auge wirst du an deinem Urin kaum erkennen können, was nicht in Ordnung ist und welche Krankheiten du hast. Aber der Arzt oder ein Teststreifen in der Apotheke oder auch eine Untersuchung im Labor uunter einem Mikroskop kann viele Krankheiten erkennen.

Du willst wissen, welche Krankheiten man im Urin erkennen kann. Man kann sehen, ob rote Blutkörperchen im Urin sind oder weiße Blutkörperchen oder zu viel Eiweiß oder zu viel Säure.

Die Seite von Wikipedia klick kann dir aber vielleicht auch schon etwas weiterhelfen. Dort steht sehr viel über die Krankheiten, die man im Urin erkennen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Über den Urin kann man in der Tat sehr viele Krankheiten ablesen, aber nicht mit bloßen Auge. Da werden Tests mit dem Mikroskop gemacht, und andere Stoffe getestet. Daher ist es auch keine gute Idee anhand des Urins selber ein Diagnose zu erstellen, weil die eigentlich nur falsch sein kann.

Ich würde, an deiner Stelle lieber zum Arzt gehen, gerade dann, wenn du dir so unsicher bist. Der Arzt möchte dann nur ein Urinprobe haben, und dann wird dein Urin untersucht. Es stimmt aber schon, dass man speziell am Urin ablesen kann ob die Nieren in Ordnung sind.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie erwähnt, kann das an der Niere liegen. Gehe am besten mal zu deinem Hausarzt, dort gibt es solche Urinstreifen, die sich je nach Problem verfärben, oder nicht. Es kann auch sein, dass du unterkühlst bist. Ich hatte vor einigen Jahren das gleiche, ständige Rückenschmerzen, habe sie aber ignoriert. Als ich dann eines Tages meinen Einkaufswagen zurückschob und bei einer Umdrehung nach hinten einer Frau antworten wollte brach ich zusammen unter dem extremen Schmerz, weil es sich anfühlte, als würde jemand mit spitzen Messern in mir alles zerstechen.

Der Urintest, den ich oben erwähnt habe, hat kein Ergebnis gebracht, da die Funktion einwandfrei war. Als man mir jedoch eine Salbe auf den Rücken getan hat, bin ich innerlich an den Stellen fast verbrannt, und war fast gelähmt. Aufstehen für Toilette - Mission Impossible. Auch später hatte ich mit ähnlichen Rückenschmerzen zu tun, die aber glücklicherweise nicht zum Zusammenbruch ausarteten. Die Lösung nach monatelangen Schmerzen war aber simpel: Nein, nicht schwimmen, Fahrrad fahren half mir. Nach dem ersten Tag gerader strecke und einfacher Anstrengung war schon ein extremer Unterschied. Nach dem zweiten Tag war es weg. Versuch es mal damit, auch wenns anfangs vielleicht weh tun mag. Nach 5 Minuten Fahrt hast du das Gefühl als wärst du kerngesund!

Benutzeravatar

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Nierenfunktion kann in der Tat wirklich anhand einer Urinprobe überprüft werden, da auch Eiweiß und Zucker dort nachgewiesen werden können. Deswegen kann man ja auch einen Diabetes beispielsweise am Urin erkennen, es gibt dafür spezielle Teststreifen, die ein an sich zuverlässiges Testergebnis geben. Aber auch lassen sich andere Dinge im Urin erkennen, die man so nicht mit dem bloßen Auge erkennen kann.

Daher halte ich auch nichts davon, wenn man einfach nur eine Seite aufruft und zum Beispiel anfängt, die Farbe des Urins zu analysieren. Richtige Auskunft kann da eigentlich nur eine Untersuchung bringen, weshalb dann ein Besuch beim Arzt unumgänglich ist.

Ob Rückenschmerzen nun wirklich auch von der Niere her kommen, ist mir nicht bekannt, aber auch da kann am ehesten ein Arztbesuch Gewissheit bringen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Wie bereits erwähnt, ist der Besuch beim Hausarzt (oder besser Urologen) unumgänglich, wenn du herausfinden möchtest, woher die Rückenschmerzen kommen. Diese können von den Nieren kommen, sicherlich, ausstrahlend ins Kreuz bzw. in den Rücken. Vielfach sind sie aber eher in der Flanke lokalisiert, dort man bei einer simplen Nierenbeckenentzündung beispielsweise (Pyelonephritis) einen Klopfschmerz (neben dem Fieber!), das tut auch fürchterlich weh.

Man kann letztlich auch zu Hause einen Teststreifen nehmen und selbst Hand anlegen, aber ohne die nötigen Untersuchungen und die Interpretation der Symptomkonstellationen wird man als Laie nicht weiterkommen, spätestens da muss man dann einsehen, dass ein Arzt doch besucht werden muss.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^