Zuzahlung nur in bar - Was bedeutet das genau?

vom 09.10.2009, 13:52 Uhr

Ich habe vor einer Weile mehrere Tankgutscheine für eine TOTAL Tankstelle geschenkt bekommen. Weil ich die Gutscheine von mehreren Leuten bekam, kam es auch so, dass Gutscheine mit einem Betrag von 10 Euro dabei sind. Die Gutscheine sind übrigens papierhaft und ich habe mir auf der Rückseite nun die Bedingungen durchgelesen, weil ich die enlich mal einlösen möchte und endlich eine TOTAL Tankstelle in der Nähe finden konnte.

Nun steht auf der Rückseite, ich kann eine Zuzahlung nur in bar vornehmen. Bedeutet das auch, dass ich jeweils nur einen Gutschein einlösen kann oder bedeutet das eigentlich nur, dass eine Zuzahlung eben nicht per EC-Karte gemacht werden kann? Vielleicht weiss das ja jemand genau und kann mir das sagen, bevor ich da umsonst hinfahre und dann nur 10 Euro einlösen kann. Dann lohnt sich das nämlich für mich nicht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Wenn es ein Geschenkgutschein ist, dann kann man auch mehrere Gutscheine auf einmal einlösen. Das sollte nicht das Problem sein. Allerdings können die Kassen wahrscheinlich den Differenzbetrag nicht abrechnen, wenn dann jemand mit einer Euroscheckkarte oder Kreditkarte kommt und den Restbetrag damit begleichen will. Deshalb will die Tankstelle es in Bargeld haben.

Ich denke, dass du aber einfach mal bei der Tankstelle anrufen solltest. Denn die können dir sicherlich auch mehr über den Grund sagen, warum sie nur Bargeld für den Differenzbetrag wollen. Wenn du aber meinst, dass es sich nciht lohnt, für "nur" 10 Euro zu tanken, dann tanke doch mehrmals hintereinander immer nur für genau 10 Euro. Du tankst, gehst bezahlen, tankst wieder und gehst wieder bezahlen und das, bis du die Gutscheine los bist. So hast du auch den Tank voll.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Bei Geschenkgutscheinen kannst du natürlich mehrere benutzen. Angenommen du tankst für glatt 20,00€ dann kannst du 2 x einen 10€ Gutschein benutzen und musst quasi nichts zahlen.

Wenn du nun aber für 20,45€ tankst, dann kannst du beide Gutscheine nehmen (oder eben einen 20€-Gutschein) und musst in bar die 0,45€ zuzahlen. Die Differenz kann man also quasi nicht mit Karte bezahlen. Ich glaube das hat etwas mit der Anrechnung der Gutscheine zu tun. Den Differenzbetrag kann man so einfach nicht abziehen und dann per Karte zahlen lassen. Aus diesem Grund macht man das wohl bar.

Aber im Laufe der Zeit lernt man ja auch, wie man einen glatten Betrag auftankt. Das sollte dann also kein Problem sein. Beziehungsweise kann man ja auch etwas Bargeld einstecken.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^