Mögt ihr Weihnachten?

vom 12.11.2007, 15:26 Uhr

Eigentlich mag ich Weihnachten schon, aber richtige Weihnachststimmung kommt bei mir nur selten auf. Es kommt natürlich auch darauf an, mit wem wir zusammen Weihnachten feiern. Und ein großes Manko ist für mich, wenn der Schnee fehlt. Denn ich verbinde mit eingeschneiter Landschaft ein ganz bestimmtes Lebensgefühl und ohne Schnee geht keine richtig gute Weihnachtsstimmung und kein es-sich-gemütlich-machen. Manchmal ertappe ich mich am Heiligabend auch dabei mit den Gedanken: wann ist es endlich vorbei, wie lange noch, ich habe keine Lust mehr. Besonders ätzt mich dann noch die Weihnachtsmusik an, die meine Eltern anstellen. Das ist dann meistens das Radio, und die spielen solche Weihnachtsschnulzen, dass es mir kalt den Rücken runter läuft. Von Blockflötenvorträgen ganz zu schweigen. Aber fast genau das gleiche Gfeühl kenne ich von Silvester, wenn da jemand von meinen Lieben Verwandten Volksmusik schauen will und der Jahreswechsel total gezwungen vor sich geht. mit küsschen hier und Küsschen dort. Als Fazit: Ein richtiges Fest der Liebe ist Weihnachten für mich nicht und immer diese Routine: essen, reden, Kaffee trinken, essen, schlafen,,feiern" usw. und meistens kann ich mich beim essen nicht so beherrschen und nachher ist mir ungut wenn man es nett ausdrücken will.
LG Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich mag Weihnachten eigentlich nicht so besonders. Erstens weil es immer im Winter ist und deshalb eiskalt ;) Zweitens weil es mich immer daran erinnert dass meine Familie kein gutes Verhältnis zueinander hat und es deshalb jedes Jahr ein gwzwungenes Beisammensein, bei dem jeder hofft, es wäre so schnell wie möglich zu Ende. Meistens versucht dann noch meine Mutter einmal im Jahr gut zu kochen, was meistens in einem Disaster endet und sie selbst dann gar nichts isst weils ihr nicht schmeckt und so zieht sich das. Am ersten Weihnachtsfeiertag sind wir dann bei Oma1, da gehts einigermaßen, da treffe ich dann auch Leute, die ich recht gern mag und am 2. Weihnachtsfeiertag sind wir bei Oma2 und das wird dann nochmal richtig schlimm: Geschrei, Lärm, Stress, Hektik, Streit... Ich hab also 3 Tage nur Ärger und Stress und bin immer froh, wenn es dann vorbei ist. Für mich ist das einfach nix.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Sylvia Plath hat in die "Glasglocke" geschrieben (Ich zitiere ihre Worte nicht, ich gebe diese nur zusammengefasst wieder), dass sie Weihnachten immer sehr depressiv mache, weil all die glänzenden Lichter in den Kaufhäusern, das strahlende Lametta an den Weihnachtsbäumen und die freundliche Stimmung der Menschen, nie das halten, was sie anscheinend zu versprechen scheinen.Ich finde in diesen Sätzen liegt einiges Wahres.

Ich mag diese überzuckerte Weihnachtsstimmung und das Übertriebene auch nicht sehr. Überall glimmert und glitzert es und schon jetzt - wie ich durch meine Arbeit genau mitkriege - kaufen dutzende Menschen Weihnachtsgeschenke. Einige geben sich dabei wirklich Mühe, anderen ist es nur wichtig, dass sie irgendwas haben und tun das ganze nur halbherzig.

Genau so sieht es an Weihnachten aus. Einigen liegt wirklich etwas daran und andere versuchen nur - der Familie wegen - das ganze "durchzuziehen bzw. durchzustehen" und das merkt man dann auch und da da dass auf den größten Teil meiner Familie zutrifft und ich dieses "Augen-zu-und-durch" Prinzip und übertriebene,aber geheuchelte Fröhlichkeit nicht mag, feiere ich Weihnachten nur noch im engsten Kreis.
So sagt Weihnachten mir auch zu, denn wir feiern Weihnachten sehr schlicht und nur für uns. Wir machen uns kleine Geschenke, gehen in die Stadt auf den Marktplatz und kochen gemeinsam, allerdings ohne viel Weihnachtsdeko und viel Bamborium. Wie gesagt, so mag ich Weihnachten recht gerne, weil dann nicht diese aufgesetzte Stimmung herrscht und man so ganz normal sein kann.
Mit meiner gesamten Familie feiere ich allerdings nicht gerne, weil die meißten meinen, dass sie ganz unbedingt so tun müssen, als sei Weihnachten das Non-Plus-Ultra, aber sie eigentlich keine Lust dazu haben. Und da fehlt mir dann einfach die Herzlichkeit. (Ist nicht so leicht, dass nachvollziehbar zu erklären, hoffe, dass ihr mir folgen könnt.) Es ist in etwa so, wie bei "Verrückte Weihnachten" mit Tim Allen, wo die Eltern eigentlich in den Hawaii-Urlaub fahren wollen, aber dann darauf verzichten, weil alle anderen von ihnen erwarten, dass sie auf traditonelle Weise Weihnachten feiern, nur dass es bei uns nicht so lustig ist...

Benutzeravatar

» Mondkind » Beiträge: 312 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo
Weihnachten an sich ist eine echt tolle Sache.Bei mir trifft sich ja noch die ganze Familie und das finde ich auch gut so.Das einzige was mich ein bisschen stört ist das Lied "Last Christmas" das wirklich auf jedem Radiosender alle 5 Minuten gespielt wird.
Außerdem dieser ganze Weihnachts KrimsKrams.Die Beleuchtung geht ja noch aber der andere kitsch ist einfach übertrieben. Aber naja die Hersteller freuen sich wenn alte Leute soetwas kaufen :lol:!

» Taylor123 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ich gehöre auch zu den Leuten die sowas kaufen! Allerdings nicht in Unmengen oder so, nein, also es hält sich schon in Grenzen. Ich möchte eben nur ein paar Dekoartikel aufstellen, damit man so langsam die Weihnachtszeit einläuten kann und auch ein bisschen in Stimmung kommt.

Ich sehe es teils genauso wie die Mehrheit hier. Das Fest an sich hat mittlerweile sehr an Bedeutung verloren. Leider ist es so, dass die Kids nur noch auf die Geschenke scharf sind und wenn es nicht das richtige war, sind sie eingeschnappt. Aber ich finde das liegt auch an der Erziehung. Denn grade in der heutigen Zeit ist es doch so, dass viele Menschen einfach kein Geld mehr haben um große Geschenke zu machen. Ich habe noch zwei Schwestern. Früher haben wir jeder Geschenke zu 200,- DM bekommen. Heute bekommt jeder für 50,-€. Na und? Bin ich deshalb eingeschnappt? Ich weiß sowieso nie was ich mir schenken lassen soll. Ich freue mich auch über Kleinigkeiten. Die Hauptsache ist für mich das gemütliche Beisammensein mit der Familie. Das ist für mich das schönste an Weihnachten. Natürlich ist es auch bei uns so, dass wir mehrere KM zurücklegen müssen, um zu unseren Familien zu kommen. Aber grade, weil man sich deshalb nicht mehr so oft sieht, finde ich es schön, wenn zu so einem Anlass wieder alle zusammenkommen und man mal wieder ein paar Tage zusammen verbringen kann.

Außerdem wird es nun langsam Tradition, dass ich mit der Familie von meinem Freund das We vor Weihnachten nach Annaberg-Buchholz fahre. Dort übernachten wir auch dieses Jahr wieder in dem tollen Hotel direkt am Markt, schauen uns die Bergparade und den Weihnachtsmarkt mit den tollen Sachen aus dem Erzgebirge an. Es ist einfach schön dort, man kommt richtig in Weihnachtsstimmung, darauf freue ich mich schon wieder.

Und was die Sache mit der Kirche angeht: Wir gehen jedes Jahr in die Kirche. Ich bin nicht kirchlich und gehe auch sonst nie hin, aber zu Weihnachten gehört es einfach dazu.

Und "Last Christmas" ist mein persönliches Weihnachts-Lieblingslied. Viele mag es wohl nerven, aber für mich gehört das zu Weihnachten wie Geschenke und das Essen.

LG Dani

» Dani86 » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für mich ist es eher die Vorweihnachtszeit, auf die ich mich freue. Dekorierte Häuser, Stimmungen durch Lichter, das Backen von Plätzchen, über Weihnachtsmärkte flanieren und die verschiedenen Eindrücke wahrnehmen, sich zu Hause bei kalten Temperaturen einkuscheln - all das ist für mich inzwischen schöner als bei dem Weihnachtsfest.

Es wird sowieso immer ein zu grosses Trara gemacht und jedes Mal sind einige Mitmenschen so genervt vom Geschenke aussuchen und haste-nicht-gesehen, dass es fast schon keinen Spass macht.

Schön finde ich es, wenn man an Weihnachten eben nett zusammen sitzt, und einfach eine schöne Zeit hat. Geschenke spielen da nur eine Nebenrolle und selbst für Nichte und Neffe sind grosse Geschenke nicht so wichtig.

Ich muss gestehen, dass ich früher auch wesentlich auf Geschenke geachtet habe. Wie viele, wie gross und so was. Doch das ist nun vorbei und ich freue mich auch über eine Tafel Schokolade sozusagen. Denn die Geste zählt wesentlich mehr, als das Materielle.

Dieses Jahr wird es mit Weihnachtsmärkten wohl eher weniger sein, da Männe noch bis Ende des Jahres in der Nachtschicht ist und alleine mag ich da auch nicht hin. Bekannte oder Freunde haben wir hier in der Nähe auch nicht so viele, dass ich mit denen losziehen könnte. Aber ich denke, dass wir die Sonntage dazu nutzen werden...

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


In der Adventszeit wird traditionell Kekse gebacken. Meist mit Freunden zusammen. Dinge wie das Essen für Weihnachten und die Besuche beim Vater und den Großeltern werden abgesprochen. So gibt es keine Mäkeleien und lange Gesichter. Wenn Kinder über die Menge der Geschenke oder deren Preis am meckern sind, so liegt das meiner Meinung nach einzig und allein an deren Erziehung. Kinder sind nicht von Natur aus Konsumgeier, sondern werden zu solchen erzogen. Einen Marathon gibt es bei uns auch nicht. Der 24.12. gehört grundsätzlich der Familie. Also Vater und Großeltern sind erst an den anderen beiden Tagen dran. Unser baum wird immer am 23. geschmückt. Am Heilig Abend frühstücken wir alles zusammen und bereiten auch gemeinsam das Mittagessen vor/zu. Die Zeit bis zum Kaffeetrinken wird mit spielen überbrückt. Nach dem Kaffeetrinken ist Bescherung. Da traditionell für jedes Kind ein Brettspiel dabei ist, ist auch die Abendbeschäftigung kein Problem. Ach ja , obwohl meine Kids fast erwachsen sind darf natürlich auch bei beiden das selbstgemachte Knusperhäuschen nicht fehlen :lol: Genauso die vielen Kerzen und die selbstgemachten Kekse :D

» sphynx » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,14 »



So ganz verstehe ich die Kritik einiger Leute hier nicht. Klar kann man Weihnachten als Heuchelei und Geschaeftemacherei betrachten, aber ist nicht entscheidend was man selber daraus macht? Muss man sich denn an dem Konsumwahn beteiligen? Wieso feiert Ihr Weihnachten dann nicht heutzutage noch so wie zu Kinderzeiten und singt Lieder oder was auch immer und gestaltet das Weihnachtsfest so wie ihr es fuer richtig haltet?

Ich liebe Weihnachten und freue mich jedes Jahr riesig darauf. Dazu gehoeren natuerlich Geschenke, aber nicht nur:

Geschenke
Geschenke kaufen ist fuer mich eigentlich schon immer ein ganzjaehriger Prozess - oft sehe ich zufaellig etwas dass mich an jemanden erinnert und stelle mir dann vor wie derjenige sich bestimmt darueber freuen wuerde. So kann es durchaus passieren, dass ich im Fruehjahr schon Weihnachtsgeschenke im Schrank liegen habe...ausserdem bringt mich das Aussuchen von Geschenken immer wieder dazu, intensiv ueber meine 'Lieben' nachzudenken und die letzten gemeinsamen Erlebnisse Revue passieren zu lassen, zu merken wie sich jemand veraendert hat oder zu sehen dass er noch genau die gleichen Vorlieben hat wie vor zig Jahren...

Plaetzchen backen
Das Thema Plaetzchen backen beginnt fuer mich jedes Jahr genau dann, wenn die Brigitte-Ausgabe mit dem Spezialheft Plaetzchen herauskommt, die ich mir dann erstmal kaufe. Dann suche ich alle meine Rezepte heraus und schaue sie durch. Nach dem Ausschlussverfahren finde ich die Rezepte, die ich backen werde. Ich probiere immer etwas neues aus, backe aber auch immer eine Sorte die ich schonmal hatte - so gelingt wenigstens ein Rezept garantiert ;) Dann natuerlich eine Einkaufsliste zusammenschreiben und sich rechtzeitig um den Einkauf kuemmern. Zum Backen selbst nehme ich mir immer extra Urlaub. Dann laeuft den ganzen Tag Weihnachtsmusik in der Kueche und ich veranstalte eine regelrechte Backorgie.

Adventskranz und Weihnachtsdeko
Den Adventskranz bastele ich immer selbst. Anregungen hole ich mir in Blumenlaeden, Zeitschriften, Deko-Abteilungen. Mein Stamm-Blumenladen macht auch jedes Jahr eine Adventsausstellung, die ich gerne besuche. Ein Wochenende, ueblicherweise der 'nullte' Advent wird dann der Dekoration der Wohnung gewidmet: Adventskranz basteln, Weihnachtsmaenner aufstellen, Engel aufhaengen usw. Dazu ein leckerer Weihnachtstee und ein bunter Teller mit den selbstgebackenen Plaetzchen. Den Weihnachtsbaum schmuecke ich 1-2 Wochen vor Weihnachten, das nimmt dann auch nochmal einen Sonntagnachmittag in Anspruch.
Weihnachtsessen
Das Weihnachtsessen planen wir auch immer schon ein paar Wochen im Voraus, da man den Weihnachtsbraten ja leider mit langer Vorlaufzeit bestellen muss. Das finde ich etwas nervig, aber so kann ich mich dann wochenlang auf den Weihnachtsschmaus freuen :)

Weihnachtskarten
So sehr ich Karten schreiben auch hasse (z.B. Urlaubskarten), Weihnachtskarten schreibe ich sehr gerne. Ich kaufe meistens die Unicef-Karten vom Stand auf dem Weihnachtsmarkt, die haben fuer jede Generation und jeden Geschmack etwas dabei. In den Weihnachtskarten fasse ich oft nochmal das vergangene Jahr zusammen, rekapituliere besondere Ereignisse usw.

Weihnachtsmarkt
In der Adventszeit gehe ich natuerlich auch gerne ueber Weihnachtsmaerkte, einfach nur so Bummeln zum Schauen, kaufen tu ich da eher selten was. Dann noch eine Weile an die Eisbahn stellen, einen Punsch trinken und den Kindern beim Eislaufen zuschauen, wie sie sich an die Pinguin-Figuren klammern und ueber's Eis eiern (ich selbst laufe lieber nicht, da wuerd ich mich total blamieren ;)

Das Fest
Mittlerweile feiern wir Weihnachten zuhause. Elternbesuche werden in der Vorweihnachtszeit gemacht, so entfaellt die Hektik mit dem Hin- und Herfahren an den Festtagen. Heiligabend beginnt ggf. mit letzten Einkaeufen fuer das Essen, soweit man das nicht vorher erledigen konnte. Dann bummeln wir immer nochmal ein Stuendchen durch die Stadt und schauen uns ganz in Ruhe bei einem letzten Glas Gluehwein die hektischen Leute an. Nachmittags lesen wir meistens eine Weihnachtsgeschichte zusammen (ich liebe kitschige niedliche Weihnachtsbilderbuecher) und dann wird so langsam das Essen in die Gaenge gebracht. Nach dem Abendessen gibt es die Bescherung und danach sitzen wir noch gemuetlich beisammen und quatschen.

Filme
Es gibt einige Filme, die fuer mich zu Weihnachten dazu gehoeren und die ich jedes Jahr begeistert wieder anschaue: mein absoluter Lieblingsfilm "Ist das Leben nicht schoen" mit James Stewart, "Drei Haselnuesse fuer Aschenbroedel" und die "Schoene Bescherung" mit Familie Griswold.

Vermutlich koennte ich immer noch weiter schreiben, aber ich will den anderen ja auch noch ein bisschen Platz lassen ;)

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Phantomlord,

ich mag Weihnachten, weil es eine der wenigen Gelegenheiten ist, an denen man doch mal wieder zusammenkommt - zwar nicht die ganze Familie, aber doch immer wieder ein Teil, und das finde ich aufgrund seiner Seltenheit immer wieder sehr schön. Natürlich wird dann auch bei uns lecker gegessen und aufwendig gekocht, Weihnachten ist halt ein Familienfest. Und wenn ich ehrlich bin, freue ich mich auch immer sehr darauf und darüber, jemanden mit etwas beschenken zu können und zu erfahren, ob mein Geschenk erfreut oder eher weniger.

Allerdings ist Weihnachten bei mir durchaus ein emotionales Fest, und zwar von den Vorbereitungen Wochen vorher bis zum Schluss. Und ich bin dann immer sehr erleichtert, wenn Weihnachten wieder vorbei ist und man emotional ein bisschen runterkommen kann.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Weihnachten ist mir die liebste Zeit im Jahr. Es ist so gemütlich in der Adventszeit. Dann backen wir Plätzchen und zünden Kerzen an. Ein Weihnachtsbaum ist bei mir ein absolutes Muß. Ohne den ginge es gar nicht. Selbst wenn wir keine Kinder hätten, meinen Baum brauche ich. Wir sehen auch jedes Weihnachten die Kevin-Filme an und essen dabei Pizza. Auch eine doofe Angewohnheit meinerseits. Gerne gehen wir auf Weihnachtsmärkte. Da riecht es so gut nach Zimt, Gewürzen und Glühwein.

An Heiligabend gehen wir auch immer in die Kirche. Mit den Kindern gehen wir ins Krippen-Spiel in der Kirche. Das ist auch jedes Jahr wunderschön gemacht und von Kindern gespielt. Allerdings ist Weihnachten leider auch ein Geschenke-Fest geworden. Es geht fast ausschließlich nur um Geschenke und Geld. Viele verlieren den wahren Sinn für die Weihnacht. Unser Haus ist dann auch beleuchtet. Es gibt wirklich nichts gemütlicheres als ein beleuchtetes Haus in der Adventszeit. Weihnachten stimmt mich nie traurig. Allerdings komischerweise Sylvester. Da werde ich immer etwas trübsinnig an dem Tag. Das ist schon immer so gewesen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^