Was ist wann Charakterschwäche?

vom 07.10.2009, 23:01 Uhr

Viele reden von Charakterschwäche, wenn einer sehr dick ist und nicht schafft abzunehmen oder wenn einer raucht wie ein Schlot und nicht aufhören kann. Für mich ist das aber ein wenig suspekt. Denn ich kann doch einen starken und guten Charakter haben und trotzdem dick sein und rauchen. Fehlende Selbstdisziplin hat doch nicht unbedingt was mit Charakterschwäche zu tun.

Für mich ist eigentlich Charakterschwäche, wenn jemand sich selber nicht treu ist und seine Meinungen von einer Stunde auf die andere ändert, nur um andere in ihrer Meinung zu stärken. Menschen, die nicht ihre Meinung sagen um anderen zu gefallen und ihnen nach dem Mund reden sind für mich charakterschwache Menschen. Diese Menschen gehen oft den Weg des geringsten Widerstandes und stehen einfach nicht zu dem, was sie sagen und vor allem, was sie selber denken.

Ich selber würde mich als charakterstark sehen, obwohl ich rauche und auch mein Gewicht wieder mehr ist als vor einem Jahr. Aber ich stehe zu mir selber und ich sage meine Meinung. Ich ändere nicht meine Meinung ständig und ich stehe einfach zu dem, was ich sage und was ich bin. So definiere ich auch Charakterstärke. Und das genauer Gegenteil ist für mich eben die Charakterschwäche.

Was ist für euch ein Charakterschwacher Mensch? Wie definiert ihr das selber?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Tja, mit dieser Frage gehen wir ja schon fast ins Philosophische. Also mit Charakterschwäche ist denke ich gemeint, wenn jemand seinen Prinzipien nicht treu bleibt und seine eigenen Grundsätze schnell und leicht über den Haufen wirft. In diesem Sinne ist zum Beispiel das Abnehmen ein interessanter Punkt, denn hier muss man erst nachdenken, um die eigentliche Schäche zu erkennen.

Diese liegt nämlich nicht im Dicksein, sondern vielmehr daran, wie man so dick geworden ist. Wenn man zum Beispiel gerne abnehmen würde und ständig übers Abnehmen spricht, aber trotzdem dick bleibt, weil man einfach zu faul ist etwas zu tun, dann würde ich jemanden schon als charakterschwach bezeichnen. Er hat dann nämlich nicht die innerliche Stärke, um das durchzusetzen, was er gerne machen würde. Solange der einzige Grund hier die Faulheit ist, kann ich mich zu keiner anderen Entscheidung durchringen.

Beim Rauchen sieht das allerdings etwas anders aus: Wer eine bestimmte Zeit raucht, der wird auch zwangsläufig süchtig. In diesem Fall ist man ein Opfer und keinesfalls selbst der Täter. Man muss bei diesem Beispiel aber auch immer mit einbeziehen, ob und wie die fragliche Person etwas an seiner Situation ändern möchte.

Alles in allem eine ziemlich knifflige Frage, die letzten Endes wieder jeder selbst für sich entscheiden muss.

» Eeaassyy » Beiträge: 11 » Talkpoints: 5,47 »


Hallo Diamante!

Ich würde auch Menschen als Charakterschwach bezeichnen, die anderen nach dem Mund reden und schnell ihre Meinung dafür verwerfen oder erst keine eigene Meinung haben.

Aber ich würde auch schon Sturheit oder Eigensinnigkeit als Charakterschwäche ansehen. Dazu muss ich sagen, dass ich selbst recht stur sein kann und das eben nicht immer positiv sehe. Sicherlich, ist diese Frage schwer zu klären, da sicher jeder etwas anderes als eine chrakterliche Schwäche ansieht. Geiz würde ich auch als Charakterschwäche sehen. Oder wenn sich jemand sehr schnell von anderen beeinflussen lässt, was ich übrigens bei mir selbst auch schon bemerkt habe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Für mich ist charakterstark, wenn man zu dem steht, was man tut. Und dazu gehören für mich auch Dinge, die vielleicht ungesund sind und eher als Schwäche in der Gesellschaft angesehen werden. Ich selbst rauche auch und Leute in meinem Umfeld sprechen auch immer sehr gerne davon, dass das eine Schwäche ist und so weiter. Aber solange man selbst dazu steht, dass man eben eine Schwäche hat (die jeder hat), ist das doch charakterstark.

Ich denke, ich habe es gar nicht nötig, so zu tun als sei ich total perfekt. Die Leute, die das tun sind in der Regel nämlich auch immer charakterschwach und müssen sich selbst etwas vormachen. Für mich gilt generell, dass ich Leute charakterstark fnde, die kein Problem damit haben, ehrlich zu sein und direkt zu sagen, was sie denken. Auch wenn das für das Umfeld nicht immer angenehm ist, bewundere ich so etwas und sollte in dieser Hinsicht vielleicht auch noch etwas mutiger werden.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Für mich ist ein charakterstarker Mensch jemand der zu sich steht.

D.h. wenn jemand raucht oder dick ist und er das ok findet und dazu steht, ist er charakterstark. Allerdings wenn er doch lieber nicht rauchen würde, aber dass nicht schafft, ist er im Bezug auf das Rauchen charakterschwach. Ich würde jedoch nie sagen, weil jemand in einem Bereich nicht zu sich stehen kann ist er allgemein ein solcher Mensch. Genauso wie jemand in einem Gebiet sehr intelligent sein kann und in einem anderen nicht. Außerdem würde ich nicht sagen, dass jemand charakterschwach ist, nur weil er jemanden nach dem Mund redet um z.B. diesen Gefallen. Allerdings nur solange im dieses bewusst ist. D.h. jemand schleimt sich bewusst bei jemanden ein um diesem zu gefallen, dann ist er ja nicht charakterschwach, höchstens vielleicht ein bisschen böse.

» gopoly » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,30 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^