Energydrinks und Bluthochdruck

vom 12.11.2007, 01:01 Uhr

Laut einer US Studie sollen Energy Drinks, wer hätte es gedacht, den Blutdruck erhöhen – vor allem wegen des darin enthaltenen Koffeins und Taurins. Der systolische Druck stieg bei den Konsumenten von Energy Drinks, die diese über einen längeren Zeitraum oft einnahmen um 7,9 % am ersten Tag (verglichen zum Ausgangswert) und letztendlich um bis zu 9,6 % am 7. Tag der Testreihe an.

Menschen, die über einen hohen Bluthochdruck klagen sollten daher Energy Drinks meiden.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Soweit ich weiß ist es sogar unschädlicher Kaffee in so rauen Mengen (wie die Wirkung von Energydrinks) zu trinken. Auch der Zuckergehalt ist nicht wirklich gut für die Figur. ;)

Ich habe eine ganze Zeit mal extrem viel Energy-Getränke zu mir genommen. Es waren zu Spitzenzeiten rund ein Liter pro Tag. Irgendwann wirklich das ganze nicht mehr. Und wenn man dann wirklich ein wenig mehr an Leistung braucht, kann man sich den Griff zu diesem Getränk sparen.

Trinkt man so etwas aber gelegentlich, ist die Gefahr nicht wirklich vorhanden, dafür aber Wirkung.

Mit vorzüglicher Hochachtung
der hamu

P.S.: Ein Bekannter von mir setzt auf Guarana-Kapseln. Diese sollen überhaupt nicht schädlich sein, dafür aber extrem gut wirken.

» hamu » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,92 »


Also Kaffee in rauhen Mengen kann auch nicht wirklich gesund sein. Da dürfte vor allem der Magen ziemlich schnell nichtmehr mitspielen. Ich habe eine zeitlang auf Arbeit sehr viel Kaffee getrunken, hat wirklich nicht lange gedauert bis ich die ersten Magenprobleme bekommen habe.
Und Zucker ist in den Energy-Drinks meist garnicht drin, ist doch fast immer Süßstoff (was allerdings eigentlich genauso schlimm ist, weil der Süßstoff dem Körper Zucker vorgaukelt und dadurch ein Heißhunger auf süßes entsteht).

Also ich würde mal sagen bei dem Zeug gilt wie bei so vielen Sachen:
In Maßen ok, aber definitiv kein Hauptnahrungsmittel... :wink:

Mfg
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Subbotnik, mich würden mal die Dosierungen interessieren, bezweifele nämlich, dass das so dermaßen hoch ist im Vergleich zu anderen koffeinhaltigen Getränken. Wenn du die Studie noch hast, kannst sie ja posten oder zumindest die für die Beantwortung nötigen Textstellen einfügen.

hamu, kann mich da Phantomlord nur anschließen, meist sind keine Zuckerarten in Energy-Drinks enthalten, denn er soll ja "Energy" geben, also keinen Zucker (Ich weiß, ist widersprüchlich, aber OK... :D).
Aber wieso brauchst du denn mehr "Leistung"? Wie wäre es denn dann mit einem Termin-Planer und mehr / ausgiebigerem Schlaf und ausgiebige Mahlzeiten? Dann kann man sich eigentlich diese ganzen Energy-Drinks sparen, die ohnehin kaum etwas bringen, was physiologische Leistung angeht.

Aber Phantomlord, wo hast du denn das Märchen her, dass man Heißhunger-Attacken bekommt von Süßstoff? Fakt ist, dass der Appetit gesteigert wird beziehungsweise man einfach "mehr" Süßes essen kann, deshalb nutzt man es ja auch zur Schweinemast. Hier geht es aber nicht darum, dass ein Heißhunger entsteht, sondern der Körper einfach mehr davon "braucht", das wird ihm zumindest vorgegaukelt, aber das mit dem Heißhunger stimmt so nicht wirklich, man ist sich zumindest noch nicht so wirklich darüber sicher, von daher wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen...

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Kein Problem, hier ein öffentlich einsehbarer Text - für die ganze Studie muss man dort eingeloggt sein um sie nachzuschlagen: AmericanHeart.org.

Hier die von Dir erfragten Angaben:
- 15 Testpersonen, 8 Frauen, 7 Männer, Altersschnitt 26
- Vor Studienbeginn 2 Tage Verzicht auf jegliche koffeinhaltige Getränke
- Über 6 Tage tranken die Teilnehmer 500 ml eines Energy Drinks mit 80 mg Coffein und 1.000 mg Taurin.
- Nach einer halben Stunde und nach 1, 2 , 3 und 4 Stunden wurden der Blutdruck gemessen, EKG gemacht usw.
- Am 7. Tag wurde kein Energy Drink konsumiert, aber nochmals gemessen

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Phantomlord hat geschrieben:Und Zucker ist in den Energy-Drinks meist garnicht drin, ist doch fast immer Süßstoff


Also, ich bin jetzt kein Energydrink-Experte, aber ein Blick auf zwei Flaschen, die ich gerade habe (einmal No-Name, einmal Marke) verrät mir folgende Inhaltsstoffe:

- Wasser
- Zucker
- Säuerungsmittel
- Kohlensäure
- Vitaminmischung
- Taurin
- Koffein
- Farbstoffe

Ich meine auch, dass ich bislang keinen Energydrink ohne Zucker gesehen hab, jedenfalls unter den Sorten, die im Super- und Getränkemark so allgemein erhältlich sind. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :)

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo liebe Koffeiiniker! ;)

Phantomlord hat geschrieben:Und Zucker ist in den Energy-Drinks meist garnicht drin, ist doch fast immer Süßstoff (was allerdings eigentlich genauso schlimm ist, weil der Süßstoff dem Körper Zucker vorgaukelt und dadurch ein Heißhunger auf süßes entsteht).
Das stimmt nicht wirklich, die meisten Energydrinks sind voll mit Zucker. Denn das ist zusätzlich zu den ganzen anderen Inhaltsstoffen auch aufputschend.

Auch die Theorie zum Süßstoff stimmt nicht wirklich, aber dazu hat DerDaene schon was gesagt. Und ich kann ihm da vollkommen zustimmen. Ich trinke inzwischen fast ausschließlich Getränke mit Süßstoff (ja, ich weiß, Chemie ;) ) um nicht so viel Zucker zu mir zu nehmen. Und obwohl ich Gummibärchen oder dergleichen wirklich mag, esse ich so wenig wie nie zuvor davon. :)

DerDaene hat geschrieben:hamu, kann mich da Phantomlord nur anschließen, meist sind keine Zuckerarten in Energy-Drinks enthalten, denn er soll ja "Energy" geben, also keinen Zucker (Ich weiß, ist widersprüchlich, aber OK... :D).
Aber wieso brauchst du denn mehr "Leistung"? Wie wäre es denn dann mit einem Termin-Planer und mehr / ausgiebigerem Schlaf und ausgiebige Mahlzeiten? Dann kann man sich eigentlich diese ganzen Energy-Drinks sparen, die ohnehin kaum etwas bringen, was physiologische Leistung angeht.
Da habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt. Ich nahm eine Zeit lang mal viel Energydrinks zu mir. Das ist aber auch schon drei oder vier Jahre her. Ich habe einfach auf den nicht mehr vorhandenen "Kick" verzichtet und bekomme heutzutage schon Herzrasen von einer Tasse Kaffee (extra mildes Aroma) mit Milch und Zucker. ;)

Cala hat geschrieben:Ich meine auch, dass ich bislang keinen Energydrink ohne Zucker gesehen hab, jedenfalls unter den Sorten, die im Super- und Getränkemark so allgemein erhältlich sind. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :)
Es gibt meines Wissens von RedBull einen "Light"-Energydrink, der ohne Zucker ist. Aber wirklich auskennen tue ich mich auch nicht mehr mit aktuellen Energydrinks. Mein Favorit war damals die 1l-Flasche von Mr.Energy. ;)

» hamu » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,92 »



Cala, da muss ich zugeben, dass ich doch falsch informiert war, liegt aber sicher auch daran, dass ich selbst eigentlich genug Süßstoff-Varianten kenne, von daher habe ich dann darauf fälschlicherweise darauf geschlossen, dass fast alle Energy-Drinks ohne Zucker sind. Mein Fehler! :oops:

hamu, du musst aber einfach sagen, dass bislang noch keine Studie wirklich "bewiesen" hat, sofern sie das überhaupt können, dass Aspartam karzinogen wirkt, von daher werde ich bis zu diesem Zeitpunkt weiterhin Süßstoffe zu mir nehmen, und nachdem es kaum Süßstoff-Produkte ohne Aspartam gibt, dann eben auch das Aspartam.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^