Ab wieviel Jahren ohne Erwachsene auf ein Konzert?

vom 07.10.2009, 14:41 Uhr

Meine Freunde und ich wollten demnächst auf das Konzert der All American Rejects in Köln gehen, wir wissen aber nicht ab wie viel Jahren man dort alleine (also ohne Begleitung eines Erwachsenen) hineindarf. Start ist um 20 Uhr, wann Ende ist kann ich nicht genau sagen. Ich denke aber, es geht länger als um 10. Deswegen könnte es wohl Probleme mit den Ausgehzeiten geben.

Die letzte Alternative wäre wohl, dass ein Erwachsene mit auf das Konzert geht, auch wenn es nicht so wirklich seine Musikrichtung ist, aber einer muss uns ja sowieso hinfahren.

Benutzeravatar

» IPSP » Beiträge: 384 » Talkpoints: 13,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Allgemein gelten für Konzerte die gleichen Bedingungen, wie zum Beispiel bei Diskobesuchen. Da Konzerte als öffentliche (Tanz-)Veranstaltung gelten, gilt hier das Jugendschutzgesetz.

Das Jugendschutzgesetz besagt ganz klar, dass Jugendliche bis 14 Jahren ohne erziehungsberechitgten Erwachsenen gar nicht auf solchen Veranstaltungen sein dürfen. Jugendliche die bereits 16 Jahre alt sind, dürfen bis um 24 Uhr alleine auf solchen Veranstaltungen sein. Danach brauchen auch sie die Begleitung eines Erziehungsberechtigten.

Hierbei kann ich dir aber noch einen Rat geben. Wenn deine Eltern nicht mit auf das Konzert gehen wollen, weil das nicht ihr Musikgeschmack ist, dann können sie die Erziehungsvorsorge, für die Dauer des Konzertes, auch auf einen anderen Erwachsenen übertragen. Du benötigst dann also nur einen Erwachsenen, der mit dir auf das Konzert geht und dem deine Eltern vertrauen. Am besten setzen deine Eltern dafür ein Schriftstück auf und geben dies dem anderen Erwachsenen mit. So gibt es keine Probleme, dass kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.

Du solltest aber auch darauf achten, ob der Veranstalter des Konzerts die Vorgaben nicht selbst noch etwas härter auslegt. Es gibt Veranstalter, die lassen Jugendliche erst mit 16 Jahren rein oder gar nicht, selbst wenn sie in Begleitung eines Erziehungsberechtigten sind. Diese Angaben stehen meistens auf den Tickets und hängen auch an den Verkaufsstellen aus. Das solltest du unbedingt vorher prüfen.

» sst » Beiträge: 76 » Talkpoints: 0,41 »


Nein, dass liegt nicht in der Entscheidung der Eltern. Die Eltern haben sich genauso an die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu halten, wie der Jugendliche selbst. Natürlich können die Eltern sagen, dass es ihnen egal ist, wie lange ihr Kind Abends rausgeht. Wenn dann aber ein 16-jähriger beispielsweise nach 24 Uhr alleine erwischt wird und bewiesen werden kann, dass die Eltern davon wussten, dann können sie eine Anzeige wegen Verletzung ihrer Aufsichtspflicht bekommen.

Auch wenn mich jetzt einige vielleicht für spiesig halten, aber Ich würde mein 16 jähriges Kind jedenfalls nicht alleine auf ein Konzert gehen lassen. Da würde ich eher selbst mitfahren, auch wenn mir die Gruppe nicht zusagen würde.

» sst » Beiträge: 76 » Talkpoints: 0,41 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^