Putzwut/Putzfimmel kurz vor der Periode

vom 06.10.2009, 23:07 Uhr

Ich hatte schon als Jugendlicher immer eine Art Putzfimmel, kurz bevor ich meine Periode bekam. Da habe ich auch mein Zimmer umgeräumt und aufgeräumt und alles blitzeblank geputzt. Auch heute habe ich es , dass ich dann auf einmal den Drang bekomme Fenster zu putzen oder eben alles blitzblank zu machen und auch neu zu dekorieren. Mein Mann fragt schon immer, ob ich wieder meine Tage bekomme. Also bilde ich mir das nicht ein.

Kennt ihr das auch, dass kurz vor der Periode der Drang da ist alles sauber zu machen? Woher kommt dieser Drang? Sobald die Periode da ist, ist alles wieder im "Normalbereich". Dann bin ich sogar eher abgeschlafft und antriebslos. Aber warum hat man vor der Periode so eine Putzwut? Das habe übrigens nicht nur ich. Es geht auch anderen in meinem Bekanntenkreis so.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das kenne ich ja mal gar nicht. Allerdings mag das daran liegen, dass ich unter PMS leide, und einige Tage vor der Periode daher keinerlei Lust habe, mich überhaupt noch zu bewegen, geschweige denn aufzuräumen oder zu putzen. Ich habe dazu einfach viel zu schlimme Unterleibs-, Kopf- und Rückenschmerzen, und auch psychisch ist da bei mir dann alles umgeschaltet, leider in die Richtung "depressive Verstimmung".

Aber das zeigt ja, dass vor Beginn der Periode so einiges passieren kann. Es gibt hormonelle Umstellungen, die den gesamten Körper beeinflussen. Einige bekommen dann eben Depressionen, benehmen sich launisch, oder haben körperliche Schmerzen, wieso sollten dann nicht einige Leute vielleicht auch genau umgekehrt reagieren, und sich dann besonders gut und aktiv fühlen? Es kann sein, dass das einfach bei jedem Menschen anders ist, und so gibt es dann vielleicht auch Frauen, die dann besonders viel Lust haben, ihre Umgebung umzudekorieren oder zumindest zu ordnen.

Nun könnte man natürlich mit irgendwelchen hergeholten Vergleichen mit dem Tierreich kommen, von wegen Muttertiere müssen vor der nächsten Befruchtungsmöglichkeit den Bau für eventuell in einigen Wochen geborene Jungtiere säubern, aber soetwas ist nicht wissenschaftlich gesichert, und wäre daher also ziemlich weit hergeholt. Ich denke, ganz offiziell kann man keinen erwiesenen Grund für einen Putzfimmel vor der Periode nennen. Da gibt es wohl noch keine Forschungen zu. Oder irre ich mich? Falls dem so wäre, würde ich mich sehr über die Ergebnisse so einer Studie freuen. ;)

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo Diamante!

Ich kann auch nicht sagen, dass ich vor meiner Periode besonders putze. Ich putze dann ganz normal, wie sonst auch. Ich denke, dass es einfach etwas mit den Hormonen zu tun hat. Ich bekomme oft schreckliche Stimmungsschwankungen und Fressattacken bevor ich meine Regel bekomme. Was das Essen angeht, so muss ich mich dann wirklich bremsen und aufpassen, dass ich nicht zu viel esse.

Bei dem einen ist es eben das Essen und bei dem anderen das Putzen. Ich denke, dass es noch mehr Frauen gibt, die dann noch andere Ticks entwickeln. Ich kannte mal eine Frau, die vor ihrer Periode alles gebügelt hat, was ihr in die Hände kam. Da wurden dann auch Socken und Unterhosen gebügelt. :lol:

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das wäre toll, wenn ich das hätte, würde mich freuen. Habe ich an mir aber bislang noch nie feststellen können. Putzen ist für mich, egal an welchem Zyklustag, ein notwendiges Übel. Ich mache es, weil ich mich selbst nicht wohlfühlen würde, wenn nicht alles ordentlich und sauber ist (aber in normalem Maße, einen Putzfimmel kann man mir sicher nicht unterstellen). Aber einen Drang zu putzen habe ich noch nie verspürt. Ich sehe halt, okay, ist mal wieder nötig.

Stimmungsschwankungen und Heißhunger auf Schokolade sind mir da weit eher vertraut. Sind halt die Hormone, die beeinflussen da ja schon so einiges. Und das wirkt sich halt bei jeder Frau anders aus, die eine putzt dann halt gerne, die andere wird zickig oder könnte wegen jeder Kleinigkeit losheulen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^