Rücksichtsloser Nachbar - Hausverwaltung melden?

vom 05.10.2009, 14:13 Uhr

Ich habe einen Nachbarn, der nachts recht spät nach Hause kommt, teilweise erst gegen 1 oder 2 Uhr. Das stört mich auch eigentlich überhaupt nicht, weil es ja tun und lassen kann, was er möchte. Das Problem daran ist nur, dass er ein Mofa hat, das er auch vor der Türe parkt und dieses Mofa macht einen unglaublichen Krach. Er fährt damit eben nicht bis zur Straße, sondern er parkt es direkt bei uns im Hof und dieser Hof ist wiederum die Seite, auf der auch unser Fenster des Schlafzimmers ist.

Selbst wenn wir das Fenster geschlossen haben (was ich eigentlich eher ungern mache), hören wir das Mofa. Nun hab ich den Mann einfach gebeten, das Mofa schon an der Straße auszumachen und in den Hof dann nur noch zu schieben, wenn er erst so spät nach Hause kommt. Er lehnte es ab, das sei ihm zu weit zu laufen. Wende ich mich an die Hausverwaltung?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Ich denke, dass auch da die Hausverwaltung nichts machen wird. Denn man kann dem Mann nicht vorschreiben, dass er sein Mofa schiebt. Auch wenn dadurch die Nachbarn gestört werden. Ich denke, dass man mit sowas rechnen muss. Es sei denn, es steht ein Schild da, dass die Durchfahrt zum Hof nicht gestattet ist. Dann ist es so geregelt, dass er sich daran halten muss.

Ich würde an deiner Stelle mal mit der Hausverwaltung reden. Aber ich denke nicht, dass es ein großer Erfolg werden wird. Mit sowas gibt sich in den seltensten Fällen die Hausverwaltung ab.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo Sippschaft!

Wie weit ist es denn, wenn der Nachbar das Mofa von der Straße in den Hof schieben muss? Ist das Unzumutbar für ihn? Du solltest dir gut überlegen, ob du deswegen die Hausverwaltung informierst, denn das kann schnell zu einem gespannten nachbarschaftlichen Verhältnis führen oder sogar einen Streit auslösen. Dein Nachbar wird sicher nicht begeistert sein, wenn du dich deswegen an die Hausverwaltung wendest.

Ich würde dir raten, lieber noch einmal freundlich mit dem Nachbarn zu reden und ihm erklären, dass du jede Nacht wach wirst, wenn er mit seinem Mofa auf den Hof fährt. Und das er dir schon sehr helfen würde, wenn er das Mofa von der Straße aus schieben würde. Du kannst dann ja sagen, dass du ansonsten die Hausverwaltungen informieren wirst, damit sie eine Lösung für das Problem finden. Außerdem könntest du mal im Haus fragen, ob der Mofa - Lärm nicht auch noch andere Nachbarn stört. Oder seit ihr die Einzigen, die das Schlafzimmer zur Hofseite haben?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie ich mir den Hof vorzustellen habe. Ist dieser auch Autos zugänglich. D.h., dürfen hier auch Autos hinfahren? Denn wenn ja, dann gibt es eigentlich auch für die Hausverwaltung keine Handhabe gegen dieses Verhalten. Wieso sollte der Mann denn auch laufen? Das macht er wenn überhaupt aus Rücksichtnahme. Aber auf die legt er offenbar keinen größeren Wert. Denn sonst hätte er sich nach dem Gespräch einsichtig gezeigt.

Wenn der Hof aber nicht zu befahren ist, dann sollte er das auch nicht mit dem Mofa tun dürfen. Zwar kenne ich jetzt sie Straßenverkehrsordnung in dem Zusammenhang nicht, er darf aber mit dem Fahrzeug nicht z.B. auf Gehwegen fahren. Und da hätte die Hausverwaltung sehr wohl Sanktionsmöglichkeiten.

Dann stellt sich mir die Frage, was Du unter Krach verstehst. Ist das Mofa tatsächlich außergewöhnlich laut, könnte z.B. der Auspuff kaputt sein. Den muss er natürlich reparieren lassen. Oder aber das Mofa ist frisiert. Dann sollte er sich überlegen, ob er deshalb einen Streit mit Beteiligung von Polizisten im Zusammenhang mit seinem Mofa riskieren will. Denn mit einem frisierten Mofa wäre der Versicherungsschutz hinfällig und ein fahren ohne Versicherungsschutz ist kein wirklicher Spaß mehr!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Grundsätzlich kannst du natürlich versuchen, bei der Hausverwaltung Beschwerde gegen diesen Mann einzulegen. Allerdings denke ich nicht, dass dabei allzu viel herumkommt. Der Mann kann nach hause kommen, wann er will und er kann auch dafür das Fahrzeug benutzen was er möchte. Allerdings darf er nicht übertrieben starken Lärm dabei verursachen. Ob die Lautstärke des Mofas ausreicht, um als Ruhestörung zu gelten, weiß ich nicht.

Handelt es sich um ein normales Mofa oder hast du den Eindruck, dass dieses Fahrzeug irgendwie verändert wurde? Falls es über eine geänderte Auspuffanlage verfügt, so dass es extra viel Lärm macht, könntest du dich mal an die zuständige Behörde wenden, die sich auch um die Einhaltung bestimmter Lärmgrenzwerte von solchen Fahrzeugen kümmert.

Wie sehen die anderen Bewohner die Situation denn? Würden eventuell noch andere Leute Beschwerde beim Vermieter einlegen, wenn nur einer den ersten Schritt tut?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich glaube auch nicht, dass die Hausverwaltung da viel machen wird. Wenn jemand ein lautes Auto hat, kann man schließlich auch nicht verlangen, dass er es früh genug ausmacht und bis zum Haus rollen lässt. Ist es wegen Löchern im Auspuff oÄ so laut, gibt es von der Polizei eine Verwarnung. Hatte selber schon das Vergnügen. :wink:

Versuchen kann man es natürlich. Vielleicht besteht auch eine Chance, dass ihr nachts nicht mehr gestört werdet. Wie ich das verstanden habe, ist der Hof nicht direkt mit der Straße verbunden. Kann sein, dass er deswegen doch das Mofa schieben muss aber das und ob sich die Hausverwaltung darum kümmert, kann nur die selber dir sagen.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^