Wie entsorgt man Nadeln richtig?

vom 04.10.2009, 01:01 Uhr

Ich frage mich momentan, wie man am Besten Nadeln entsorgt. Also nicht die zum Nähen, sondern die, die man in der Medizin oder für Akupunktur benutzt. Dabei geht es mir aber um den privaten Gebrauch, wo nur mal ab und zu eine anfällt.

Also ich gehe mal davon aus, dass das in den normalen Hausmüll gehört, liege ich da richtig? Ich hätte alternativ noch auf den gelben Sack getippt, weil die Akupunkturnadeln so wie Plastik wirken.

Ich frage mich aber auch, wie man die am Besten verpackt, so dass die keiner aus Versehen anfasst und sich z.B. verletzt. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass jemand in meinem Hausmüll mit bloßen Fingern rumwühlt, aber es könnten ja mal Kinder auf blöde Ideen kommen. Und so etwas anzufassen ist ja unter Umständen auch nicht förderlich für die Gesundheit. Habt ihr da eine Idee?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Keine Ahnung wie lange diese Nadeln sind, aber offen auf keinen Fall in den Hausmüll. Medizinalnadeln stellen gebraucht ein Gesundheitsrisiko für andere Personen dar, wenn auch ein kleines. Daher würde ich die Nadeln sammeln, in einem sicheren Behälter. Je nach Grösse käme da zum Beispiel eine Plastikfilmdose in Frage, oder diese Metallröhren in denen einzelne Zigarren verkauft werden. Da kann man dann die Dinger gut sammeln und wenn das Behältnis dann voll ist auch entsorgen. Am Besten bringt man die dann in einer Apotheke vorbei, oder beim Arzt. Aber in einer solchen Verpackung sollte auch die Entsorgung im Hausmüll sicher sein.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Man kann die Nadeln ordentlich verpackt im Hausmüll entsorgen, Apotheken müssen diese Nadeln meines Wissens nicht annehmen. Wenn Hausmüll nicht so gut ist, dann ist es auf jeden Fall möglich, diese Nadeln als Sonderabfall während einer entsprechenden Sammlung oder beim Wertstoffhof zu entsorgen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde die Nadeln in einem Gefäß (Marmeladenglas o.ä.) mit Deckel sammeln und dieses dann geschlossen in den Hausmüll geben. In den gelben Sack gehören die Nadeln auf keinen Fall, da es sich nicht um Verpackung handelt. Viele sind irrtümlich der Meinung, hauptsache Plastik, rein damit.

Ansonsten würde ich in verschiedenen Apotheken nachfragen, ob diese in regelmäßigen Abständen deine gebrauchten Nadeln zurück nehmen würden.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Für solche Art von Nadeln bekommt man in der Apotheke ein Gefäß. Das hat oben nur kleine Löcher, wo man die gebrauchten Nadeln reinsteckt und dann kann man das volle Gefäß in der Apotheke bgeben. Die Apotheke muss diese Gefäße wieder annehmen. Denn an der Nadelspitze kann ja auch Blut sein, was wie gebrauchte Injektionsnadeln behandelt werden muss.

Meine Schwiegermutter hatte Diabetis und die dünnen Nadeln an der Spritze wurden so gesammelt. Genau wie die Akkupunktionsnadeln, von der Therapeutin, die regelmäßig zu ihr gekommen ist. Sie hatte selber so ein Gefäß, was sie dann in die Apotheke gebracht hat.

Im Hausmüll kann es gefährlich sein, wenn Kinder die Nadeln finden. Einfach in der Apotheke mal nach so einem Behältnis fragen. Das bekommt man meines Erachtens sogar umsonst. Sonst einfach mal beim Hausarzt fragen. Die bekommen diese Gefäße auch von den Arzneimittelvertretern und haben oft die Schränke voll mit solchen Gefäßen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo

Also, ich würde erst mal in der Apotheke nachfragen oder eben bei meinem Arzt. Ich würde sie nicht einfach so in den Müll geben. Wenn ich bedenke wie oft bei uns Kinder den Müll wegbringen, da hätte ich einfach Angst, dass bei ihnen die Neugierde siegt.

In den grünen Punkt auch auf keinen Fall, denn da gehört ja bloß Verpackungsmüll rein. Ich glaube ich würde sie ganz einfach in ein Glas mit Deckel tun und in der nächsten Apotheke abgeben. Ganz einfach mit meinen ungebrauchten Medikamenten.

Wir haben uns mal die gleiche Frage gestellt als wir einen alten Messerblock mit samt Inhalt entsorgen wollten. Ich hatte echt kein gutes Gefühl dabei Messer in den normalen Hausmüll zu geben. Wir haben ihn dann zur Deponie gebracht also, auch direkt vor Ort entsorgt. Also, ab mit den Nadeln zur Apotheke.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Als Diabetikerin habe ich das Problem, dass ich früher täglich Nadeln (=Kanülen) benutzt habe, die ich dann auch entsorgen musste. Dafür gab es aber Schutzhüllen, die ich einfach wieder draufgesetzt habe und sie in anderen Behältnissen gesammelt habe. Die habe ich in die Restmülltonne gepackt.

Meine Schläuche von der Insulinpumpe entsorge ich über den gelben Sack, weil das meiste nun mal Plastik ist, aber auch die packe ich in ein anderen Behältnis, damit keiner gestochen wird. Hier gibt es jeden Samstag eine mobile Müllsammelstelle, wo man nun auch medizinischen Müll entsorgen kann. Meine Beraterin sagte mir aber, Restmüll ist ausreichend.

Die Ausrede mit den Kindern im Müll zählt für mich ganz lange nicht mehr. Kinder haben im Müll, und schon gar nicht in dem von anderen Menschen. nichts zu suchen. Aber ich werde mal fragen, ob ich vom Arzt oder von meiner Apotheke so einen Sammelbehälter haben kann. Schaden kann es ja nicht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Nadeln richtig entsorgen, dafür gibt es relativ viele Möglichkeiten. Wichtig ist ja bei der Entsorgung nur das sich die "Müllverarbeiter" nicht stechen. Wie schon richtig bemerkt wurde gibt es bei der Apotheke Spezialbehälter zu kaufen, jedoch sind diese meiner Meinung viel zu teuer.

Empfehlen würde ich dir, verwende doch einfach eine alte Filmdose oder diese Behälter von Brausetabletten, die eigenen sich perfekt dafür und sind auch nicht so sperrig wie die Apothekenbehälter.

» Stoppelhopser » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,17 »


Grundsätzlich sind die Abwurfbehälter für Kanülen natürlich ideal, wenn man gebrauchte Nadeln entsorgen will. Meistens haben diese Behälter auch eine Vorrichtung, um die Kanüle von der Spritze zu trennen, so dass man die Nadel selbst nicht mehr anfassen muss, so dass verhindert wird, dass man sich mit der Nadel aus Versehen sticht.

Da die meisten Leute wohl keine solchen Behälter regelmäßig im Haushalt haben, finde ich eine andere Methode ganz praktisch. Die Spritze selbst besteht ja aus dem Gehäuse und dem Stempel. Wenn man die Kanüle vorsichtig entfernt und den Stempel aus der Spritze zieht, kann man die Kanüle in den Schaft des Stempels legen und diesen dann herunterdrücken. Dann liegt die Nadel im Inneren der Spritze und nur der Kunststoff-Teil schaut noch oben heraus.

Die Abdeckung über die Kanüle zu stecken ist nicht empfehlenswert, da hierbei die Gefahr, dass man sich beim Aufstecken sticht, viel zu groß ist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei Ärzten und im Krankenhaus müssen Nadeln in eigenen abgeschlossenen Behältern gesammelt und entsorgt werden. Für zu Hause sind diese zu groß und zu teuer.

Welche Nadeln mußt du denn entsorgen? Ich würde entweder die Schutzhülle, falls es eine solche gibt, die man auch wieder verwenden kann, darauf stecken und entsorgen oder eben wirklich in einem verschließbaren Gefäß sammeln und dann im normalen Hausmüll entsorgen.

» helgak62 » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,38 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^