Wie funktioniert ein Vergrößerungsspiegel?

vom 03.10.2009, 22:31 Uhr

Hallo!

Ich habe im Badezimmer einen Vergrößerungsspiegel stehen. Ich habe mir eigentlich nie Gedanken darüber gemacht, wie er funktioniert. Bis ich heute so ca. einen halben Meter weg stand von dem Spiegel und mich auf dem Kopf stehend gesehen habe. Da habe ich mir schon Gedanken gemacht, wie sowas physikalisch zu erklären ist.

Wenn ich etwas näher gehe, sehe ich mich nicht klar, aber wieder richtig herum. Aber wenn ich weiter weg gehe, dann ist es zwar auch nicht klar das Spiegelbild, aber auf dem Kopf. Der Spiegel ist nur ein kleiner Spiegel. So ca 20 cm. durchmesser. Aber irgendwie finde ich es komisch, dass der Spiegel, der sich auf beiden Seiten gleich glatt anfühlt so ein Bild macht. Die andere Seite des Spiegels ist ein normaler Spiegel. Also kein Vergrößerungsspiegel.

Wie funktioniert so ein Vergrößerungsspiegel? Er ist nicht gewölbt. Er fühlt sich genauso eben an, wie die andere Seite des Spiegels.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Vergrösserungsspiegel sind immer gewölbt. Genauer gesagt ist immer die spiegelnde Seite eines Spiegels gewölbt. Ohne deinen Spiegel genauer zu können würde ich behaubten, dass auch dein Spiegel dementsprechend funktioniert, da dies ein Gesetz der Optik ist.

Wie lässt sich nun erklären, warum deine Oberfläche glatt ist? Sie ist glatt. Nur die Rückseite des Vergrösserungsspiegels ist gewölbt und mit Metalldampf beschichtet worden. Diese Wölbung führt zu der Vergrösserung, und, bei "falschem" Abstand, zu der Umkehrung, ähnlich dem Spiegelbild in einem Löffel.

Du schreibst, dass die Rückseite ein normaler Spiegel ist. Davon gehe ich auch aus, also sind es zwei Spiegel, ein normaler und ein Vergrösserungsspiegel, die Rücken an Rücken montiert sind.

Aber eben, dies ohne deinen Spiegel gesehen zu haben, es mag sich auch anderst verhalten.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^