Grow Magazin / Hanf anbauen - legal?

vom 03.10.2009, 14:59 Uhr

Vom Thema Ist Knaster eine legale Rauchware? angereizt, stelle ich mir die Frage, wie es sich eigentlich rechtlich gesehen mit dem "Kiffer-Magazin" Grow verhält. Ich sehe es ab und an in der Zeitschriften Ecke vom Supermarkt. Ist schon etwas länger her, habe aber auch mal darin etwas geblättert aus Interesse. Wenn ich mich richtig erinnere gab es etliche Kontakte und Adressen zu Coffeshops, Kiffern, Dealern o.Ä.

Leider weiß ich nicht genau, wie die rechtliche Lage in Deutschland aussieht und wie das mit Hanf gehandhabt wird. Da hört man ja auch immer von den kleinen Klauseln, wie z.B. "... bei Eigengebrauch nicht strafbar", "Gebrauch nicht strafbar, nur Besitz". :lol: Aber wie sieht es wirklich aus? Warum darf dieses Magazin vertrieben werden, wenn doch deutlich "illegale" Inhalte darin zu finden sind? Vor allem die Adressen etc. schocken mich, da ja dieses Magazin den Drogenkonsumenten eine Superplattform bietet.

Und angenommen, es wäre wie bei dem Knaster-Thread, dass es von den Herausgebern hieße, es sei nicht zu dem Zweck bestimmt, sondern lediglich der Anbau, da die Pflanze ja so schön ist - wie verhält es sich da rechtlich gesehen? Ich denke doch wohl nicht, dass man Hanf anbauen darf, nur weil man es (angeblich) nicht verwendet, sondern eben "nur" planzt.

Wer das Magazin nicht kennt, kann sich mal auf der Grow-Internetseite umschauen. hier

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi!

Rechtlich betrachtet ist Hanf eine Zier-, bzw. eine Nutzpflanze somit ist der Anbau legal, wenn folgende Punkte erfüllt werden:

1) Die Pflanze darf nie blühen (erst dann zählt sie als Betäubungsmittel)
2) Die Pflanze darf nicht geerntet werden

Bei Beachtung dieser Punkte kann das Rechtssystem nichts machen, aber wenn es wer rausbekommt, kannst du dich schonmal auf den wöchentlichen Besuch im Polizeirevier deines Vertrauens einstellen. Wenn die wollen kriegen die sowieso raus, ob und wann mal was geraucht wurde.

Wenn eine Pflanze geerntet wurde, ist der Besitz auf jeden Fall strafbar, nur die Strafhöhe ist zwischen privatgebrauch und dealerei unterschiedlich. :D

» Bär » Beiträge: 72 » Talkpoints: -0,28 »


Danke erstmal für Deine antwort. Aber könntest Du mir mal bitte erklären, warum die Pflanze nie blühen darf und erst dann als ein Betäubungsmittel zählt? Tragen denn Hanfpflanzen, die absichtlich so gezüchtet wurden, dass sie kein THC beinhalten, kein Blüte? Oder womit hängt das zusammen?

In den meisten Fällen wird man wohl merken, ob denn die Pflanze geerntet wurde. Ist ja deiner Aussage nach aber dann sowieso hinfällig. Denn eine nicht blühende Pflanze dürfte doch auch geerntet werden, oder? Aber nur mal so gesagt, ifnde ich, dass man es nicht unbedingt merken muss. Wenn etwas geerntet wurde kann die Ernte ja weitergegeben worden sein, da wird keiner nachweisen können, ob das Zeug nun geraucht oder wurde oder ob sonst etwas damit angestellt wurde.

Abgesehen davon, habe ich in Erinnerung, dass man im Grow - Magazin auch an Kontaktdaten zu Leuten kommt, die ganz sicher auch THC haltige Pflanzenernte verkaufen und nicht die Pflanzen zum Spaß züchten.

Falls das falsch geklungen hat: Ich habe nicht vor etwas derartiges zu tun, ich lehne Drogern generell ab.

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@Bär
Was für dummes Zeug - Wie kommt man darauf?

@Sann
Deswegen kannst Du eine sinnvolle Antwort in die Tonne treten!

Erlaubt ist nur der Anbau von THC armen Hanfsorten - bei THC reichen Hanfsorten ist der Anbau so oder so verboten, egal ob die pflanze blüht oder nicht. Wenn sie blüht hat man nur das Problem (wenn man erwischt wird), dass der THC Gehalt der Pflanze höher ist und damit die Strafe.

Sann hat geschrieben:Abgesehen davon, habe ich in Erinnerung, dass man im Grow - Magazin auch an Kontaktdaten zu Leuten kommt, die ganz sicher auch THC haltige Pflanzenernte verkaufen und nicht die Pflanzen zum Spaß züchten.

Unsinn, seit wann annoncieren denn Dealer? Da kann man der Polizei auch gleich eine Einladung vorbeischicken zum Hausbesuch, geschweige denn dass das nicht erlaubt ist. Dass das Growshops annoncieren usw. ist etwas anderes, diese verkaufen ja in erster Linie legale Produkte. Ich habe da bei einem bestimmten auch diverse Male eingekauft, da dieser das was ich für meine normalen Pflanzen brauchte (Bewurzelungsgel / Pflanzenlampen) wesentlich günstiger bzw. überhaupt hatte als Gartenshops.

Und nun nach dem Bullshit hier zum eigentlichen Thema: Wo sind die Inhalte denn illegal? Es handelt sich dabei mehr oder weniger um eine Reportage / Dokumentation und nicht um eine Anleitung wo jeder Leser am Ende direkt dazu aufgerufen wird, das nachzumachen. Und dokumentieren kann ich alles mögliche - so gesehen müssten dann auch einige PC Zeitschriften regelmäßig beschlagnahmt werden, da man dort auch fast immer nachlesen kann wie und wo man Raubkopien bekommt oder wie man einen Kopierschutz entfernt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^