Gefährlicher Umzug: Handgranate in Umzugskarton

vom 09.11.2007, 18:57 Uhr

In Nürnberg hat ein Mann einem Freund beim Umzug geholfen. Beim Kartontragen entdeckte er eine scharfe Handgranate in einem Umzugskarton. Da der Freund, dem er beim Umzug half, gerade nicht anwesend war, nahm der Mann die Handgranate und legte sie auf den Bürgersteig vor dem Haus, dann rief er die Polizei. Sprengstoffexperten kümmerten sich schließlich um die Sicherstellung. Bisher ist noch nicht geklärt, woher die Handgranate stammt.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



oha, das nenne ich aber gefährlich. Hat sich denn herausgestellt, ob die Handgranate noch scharf war? Wenn dem Bekannten etwas passiert wäre, der so nett war beim Umzug zu helfen, dann hätte das bestimmt eine saftige Strafe für den Mann gegeben, dessen Umzug das war. ich denke das war kein Zufall dass da diese Handgranate im Karton lag, sondern dass der Mann Waffensammler oder sowas war.

Aber eine richtige Handgranate ist meiner Meinung nach noch gefährlicher. Wenn die Handgranate tatsächlich scharf war möchte ich so wen aber nicht gerne als Nachbarn haben, falls das Teil wirklich in die Luft fliegen sollte.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ach du lieber... Wie kann denn bitte eine Granate in einen Umzugskarton kommen. Man muss doch die doch da reingelegt haben, oder stand der Karton draußen, da hätte die dann natürlich auch jemand reinlegen können. Aber so lange niemand so blöd gewesen wäre den Stift zu ziehen, hätte ja kaum was passieren können.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das klingt ja schon fast nach Verletzungs-/Mordversuch! Der Umzugskarton stand in der Wohnung und ich denke mal, dass nur der Kerl der umziehen wollte die Kartons gepackt hat. Aber wenn er seine Freund schaden wollte (warum auch immer) wäre es ja offensichtlich, dass er es war. Und das zeigt mal wieder, wie unsicher diese Welt geworden ist. Muss man jetzt immer nachschauen was drin ist, wenn man was gekauft hat!?

Benutzeravatar

» FatmaJacqueline » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,11 »



So was darf doch nicht wahr sein. Dass man scharfe Waffen oder Sprengstoffe einfach so zuhause hat und dies einfach dann in einen Umzugskarton kommt ist doch unglaublich. Was da alles hätte passieren können z.B. während der Auto fahrt, dann wäre auch sofort wieder eine Diskussion gestartet gegen Terrorismus auch wenn es nur ein Unfall gewesen war.

Aber was mich eigentlich viel mehr interessiert ist wie man an so etwas ran kommt, nicht dass ich eine Granate habe will, aber man kann ja nicht einfach in den Supermarkt gehen und sich eine Granate holen. In Deutschland gibt es ja ein recht strenges Waffengesetz und ich denke mal, dass da auch Sprengstoffe drunter fallen. Und von irgendwo einschmuggeln ist auch nur schwer möglich, hätte viel zu viel Angst eine Scharfe Granate im Auto zu verstecken und dann eine weitere Strecke wieder nach hause zu fahren.

» exfree » Beiträge: 190 » Talkpoints: 12,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja, er wird das Ding höchstwahrscheinlich von der Bundeswehr haben, was da alles geklaut wird. Das fängt bei Tarnfarbe und Leitz Ordnern an und endet bei Faustfeuerwaffen.

Also ich hab auch einige Bekannte, die dort gedient und Munition, Patronengurte usw mitgenommen haben oder Übungshandgranaten (die so lustige Farbeeffekte machen). Einer hat mir sogar erzählt, jemand aus seiner Einheit hätte dicken Ärger riskiert, weil er eine Pistole beim Biwak "verloren" hatte, die dann zuhause bei ihm auftauchte.

Von meinem Opa im Schützenverein kursierten auch schon Geschichten über Waffensammler die hochgenommen wurden und Panzerfäuste in der Vitrine stehen hatten. Also Möglichkeiten gibt es durchaus an so etwas zu kommen - aber derjenige, der die Polizei rief, wird wohl die längste Zeit sein Freund gewesen sein, wenn er ihn verpfiffen hat.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Subbotnik hat geschrieben:Also Möglichkeiten gibt es durchaus an soetwas zu kommen - aber derjenige, der die Polizei rief, wird wohl die längste Zeit sein Freund gewesen sein, wenn er ihn verpfiffen hat.

Ich glaube wer solche Freunde hat braucht keine Feinde... :o Mal abgesehen davon ist der Besitz einer scharfen Handgranate ein ganz eindeutiger Verstoß gegen das Waffengesetz. Der Besitz von Sprengstoff ist normalen Leuten definitiv nicht gestattet.

Und wenn man sowas schon besitzt (aus welcher Quelle diese Granate auch immer stammen mag), dann sollte man damit wenigstens ein bisschen verantwortungsvoll umgehen (auch wenn der Besitz an sich schon verantwortungslos ist!).

So was packt man nicht einfach mit in einen Umzugskarton, den man dann Freunde tragen lässt! Und von wegen "solange man nicht so blöd ist den Stift zu ziehen, kann ja nichts passieren": sicherlich wird kein halbwegs klar denkender erwachsener Mensch einfach mal so den Stift von etwas was wie eine Handgranate aussieht rausziehen. Aber was wenn er z.B. gedacht hätte dass es sich um ein harmloses Feuerzeug handelt und damit rumgealbert hätte?! Oder was wenn der gute Mann mit dem Umzugskarton gestolpert wäre, dieser dadurch runtergefallen wäre und sich dabei der Stift gelöst hätte.

Das sind denke ich keine weit hergeholten Szenarien. Wer rechnet schon mit Sprengstoff in einem normalen Umzugskarton? Und wäre das Ding losgegangen, dann hätte es dabei wahrscheinlich mindestens Schwerverletzte, wenn nicht sogar Tote gegeben. Damit die Polizei zu rufen, hat der Mann absolut richtig gehandelt. Und der Granatenbesitzer gehört meiner Meinung nach ins Gefängnis! :twisted:

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^