Begriff "unverschmockt"

vom 03.10.2009, 03:35 Uhr

Ich habe neulich irgendeinen Essay gelesen, in dem das Wort "unverschmockt" fiel. Ich weiß ganz ehrlich gar nicht mehr genau, worum es ging und was damit beschrieben wurde. Aufgefallen ist mir lediglich das Wort, das ich bisher noch niemals gehört hatte. Falls es interessiert, ich lebe im Berliner Raum. Also wenn es ein Dialekt-Wort ist, dann wird es wohl anderswo in Deutschland geläufig sein, oder im deutschsprachigen Ausland, aber eben hier in Berlin nicht.

Was bedeutet "unverschmockt"? Ist das Wort heute eigentlich noch geläufig? Ist das ein veraltertes Wort oder Dialekt? Wenn es Dialekt ist, wo spricht man so? Welchen Wortsursprung hat "unverschmockt"?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ein Schmock ist ein unangenehmer Mensch, z. B. ein Tölpel oder meist ein Mann der gehobenen Gesellschaft. Ich schließe daraus also, wenn man "verschmockt" ist, dann ist man ein unangenehmer Zeitgenosse bzw. hat unangenehme Eigenschaften. So bedeutet dann "unverschmockt", dass man ein angenehmer Zeitgenosse ist bzw. angenehme Eigenschaften besitzt.

Ich weiß jetzt nicht sicher, ob das so stimmt was ich gesagt habe, aber ich bin mir sicher das es so in die Richtung läuft.

» ->SebBo<- » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,19 »


Die Erklärung von SebBo kommt so weit hin, ergänzend wollte ich noch erwähnen, dass der Begriff Schmock aus dem Jiddischen stammt, also nicht aus einem regionalen Dialekt heraus.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

Ich habe dieses Wort in einer Rezension über ein Buch gelesen. Es ging dabei um keinen Charakter, sondern um das Buch selbst. Daher verwundern mich die Erklärungen hier ein wenig. Denn wie kann ein Buch "unverschmockt" sein, wenn es einfach nur bedeutet, dass es irgendwie unangenehm sei? Das sagt für mich nichts aus. Oder soll das gerade so ein typisches Rezensions-Füllwort sein, das interessant klingen soll, mit dem der Rezensent aber doch nichts Genaues aussagt? Dann wäre es eine sehr schlechte Rezension, denn "Das Buch ist schlecht." bringt ja keinen potentiellen Käufer irgendwie weiter, wenn dort sonst nicht mehr bekannt wird, warum es denn schlecht sein solle.

Oder fällt jemandem hier in dem Kontext eine bessere Erklärung für das Wort "unverschmockt" ein?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



"verschmockt" kann auch im Sinne von "opportunistisch" verwendet werden. Demnentsprechend könnte "unverschmockt" auch (positiv!) heißen, dass sich das Buch in angenehmer Weise vom Mainstream abhebt, unangenehme Positionen einnimmt, etc.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nun, wenn "unverschmockt" als Begriff so unterschiedlich interpretiert werden kann, also sowohl positiv, als auch negativ, woher soll man dann wissen, was gemeint ist? Gibt es da Anhaltspunkte? Bei der Rezension war ja leider keinerlei Bewertung mit dabei, keine Bewertungspunkte, oder ähnliche Dinge.

Außerdem war der Kommentar ohnehin nur sehr kurz, sodass man auch aus dem Rest schlecht schließen konnte, ob die Person dem Buch gegenüber nun negativ oder positiv eingestellt ist. Da finde ich die Verwendung eines Begriffes wie "unverschmockt" doch ein wenig unglücklich, da man gar nicht weiß, wie man ihn nun verstehen soll. Das heißt, die Rezension ist ja mehr oder weniger nutzlos, wenn keiner weiß, ob denn dem Rezensenten das Buch nun gefiel, oder nicht, also ob eine weitere Stimme für oder gegen das Buch spricht.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo Wawa666,

nein, "unverschmockt" ist eigentlich nur positiv besetzt, im Gegensatz zu "verschmockt", das negativ zu sehen ist. Wenn Du Dir die Beiträge nochmal durchliest, wirst Du auch nichts Gegenteiliges finden.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^