Karten vor Verschmutzung und Beschädigung schützen - Ideen?

vom 01.10.2009, 18:49 Uhr

Ich bin Logopädin und erstelle daher sehr häufig selber Karten. Das Dumme ist nur, dass diese dann nur aus Papier bestehen und somit schnell kaputt gehen und ja auch nicht schmutzfest sind.

Daher möchte ich euch um Ideen bitten, wie man die Karten reißfest und vor allem wasserabweisend machen kann, ohne dass es ein Vermögen kostet. Laminieren ist für 2000 Kärtchen leider zu teuer.

» sana232 » Beiträge: 194 » Talkpoints: 0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Du könntest die Karten mit durchsichtiger Folie bekleben oder Kartenschoner kaufen, die es in verschiedenen Größen im Bürohandel gibt.

Um es aber kurz zu machen: Diese Möglichkeiten sind alle aufwendiger als laminieren, sobald du mit Tesafilm anfängst sieht es schlampig aus und selbst billige Klebefolie ist teurer, als das laminieren der Karten mit günstiger Laminierfolie.

Deshalb würde ich mich einfach nach Großpackungen im Büroversand umschauen, bei für Gewerbe zugängliche Anbeter, die Großabnehmer beliefern oder im unterem Preissegment für Heimanwender (pearl.de als Beispiel).

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Du kannst einfache Fotobücher hernehmen und die Karten da hineinstecken. Die gibt es oft zur Fotoausarbeitung sogar gratis dazu. Oder Du nimmst ganz einfache Klebefolie zum Bücher einbinden. Aus Kostengründen könnte man nur die Vorderseite bekleben. Das stabilisiert die Karten, falls von hinten Wasser hinzu kommt, ohne dass sie auseinander fallen und hält den Schmutz fern, wo es wichtig ist.

Was mir sonst noch einfällt ist "Elefantenhaut". Das ist zum Aufpinseln und eigentlich ein Tapetenschutz. Sollte man im gut sortierten Baumarkt einfach bekommen.

Falls die Karten nicht einzeln verpackt werden sollen, könntest Du auch noch Landkarten-Schutzfolien hernehmen, da kannst Du dann einen ganzen Stoß hineingeben.

» lisa1902 » Beiträge: 249 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo sana232

Du machst die Karten selbst? Dann kannst du ja auch bestimmen in welcher Grösse die sind, oder nicht? Dann könntest du zum Beispiel die Karten in der Grösse von im Handel erhältlichen Kartenschonern machen. Es gibt da z.B. diverse Anbieter für die sogenannten Trading Cards, z.B. Magic, the Gathering. Findest du in der Bucht oder bei Spielehändlern.

Vielleicht gäbe es auch die Möglichkeit die Produktion der Kärtchen auf ein anderes Material auszurichten? Ist natürlich auch davon abhängig wie du die Kärtchen machst. Von Hand? Oder mit dem Computer und dann ausdrucken?

Falls du die Kärtchen in der Grösse nicht anpassen kannst, und das dürfte ja mit den vorhandenen Kärtchen der Fall sein, dann kommt eigentlich wirklich nur das Laminieren in Frage. Alles andere scheint mir nicht wirklich praktikabel zu sein. Das ist ja dein Arbeitsmaterial, das muss gut sein, da kann man nicht mit Klebeband rumfriemeln. Das muss professionell sein. Daher ist es wohl besser sich für eine günstige Möglichkeit des Laminierens umzusehen.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, dass es hier nicht sehr viele andere Möglichkeiten geben wird außer Laminieren, laminieren ist und wird halt doch die beste Möglichkeit bleiben wenn man etwas dauerhaft schützen will und es auch abwaschbar sein sollte. Ich denke hier sollte man an den Kosten nicht sparen, den es soll ja auf Dauer dienen.

Wie groß sind diese Karten den? Den wenn sie nicht A4 Größe haben kann man ja mehrere Kärtchen in einer A4-Laminierfolie laminieren und dann einzeln auseinanderschneiden. So teuer finde ich laminieren auch wieder nicht, nur es ist halt sehr viel Aufwand so viele Kärtchen zu laminieren und vielleicht auch noch zurechtzuschneiden.

Eine andere Möglichkeit wäre hier sicher die Kärtchen in Klarsichthüllen zu geben, oder für die Kärtchen spezielle Hüllen kaufen, aber alles in allem wird das sicher nicht billiger werden, da ich eigentlich überzeugt bin, dass laminieren eine der billigsten Möglichkeiten ist und auch bleiben wird.

» Crazymausal » Beiträge: 241 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^