Gutes Cholesterin und schlechtes Cholesterin

vom 01.10.2009, 13:08 Uhr

Cholesterin an sich ist ja nichts schlechtes. Es ist ja im Prinzip auch eine lebenswichtige Substanz, die für die Funktion des Körpers auch notwendig ist. Cholesterin ist als Isolierschicht für die Nervenzellen gut und ein Baustein unserer Zellwände. Außerdem ist es eine Vorstufe vieler sehr wichtiger Hormone in unserem Körper, wie zum Beispiel Östrogene, Progesteron und Testosteron.

Allerdings gibt es ja auch gute Cholesterinwerte und schlechte Cholesterinwerte. Und da durchzublicken ist gar nicht so einfach. Ich wollte mich mal kundig machen und habe im Internet nach dem Unterschied gesucht und folgende, wirklich interessante Seite gefunden, die alle Cholesteringeplagten interessieren dürfte. Hier mal die Seite, damit man sich das mal genauer durchlesen kann. Ich habe bisher nämlich nie durchgeblickt, wenn mein Hausarzt mir das versucht hat zu erklären.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Zum Einen ist das natürlich die Frage, welches Cholesterin wie erhöht ist. Da muss man schon genau hinsehen lassen, welches wie erhöht ist. Zum Anderen kann man sich aber auch nicht auf die reinen Werte stützen und sagen, ab dem Wert X ist ein Mensch gefährdet oder nicht. Das kommt dann auch noch darauf an, was jemand sonst noch für Erkrankungen hat.

Wenn jemand zum Beispiel Probleme mit dem Blutdruck hat, oder mit dem Blutzucker oder vielleicht mit beiden Werten zusammen, dann werden ganz andere Grenzwerte angewendet, als bei einem ansonsten kerngesunden Menschen. Wenn der Körper nämlich schon angeschlagen ist, sind die Ärzte vorsichtiger, was den Cholesterinwert angeht, um Risiken zu minimieren.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^