Lohnt sich Ebay noch?

vom 07.11.2007, 23:50 Uhr

Hi

ich habe einige Spiele für den PC, PS1 und PS2 und würde sie gerne verkaufen, weil ich sie nicht mehr nutze.
Ich habe mal bei Ebay nach Artikeln geguckt die ich besitze und versteigern möchte:

Obscure:
Ebay: 3-15€
Mein Kaufpreis: 50€

Gothic:
Ebay: ~2€
Kaufpreis: 10€

Eye Toy:
Ebay: ~20
Kaufpreis: 60€

Grand Theft Auto San Andreas:
Ebay: 10€
Kaufpreis: 60€

Lohnen tut sich das ja nicht wirklich.
Wo soll ich das Zeug nun loswerden?

Benutzeravatar

» S-lord » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Überschrift des Threads ist ein bisschen verwirrend, ich dachte erst es ginge um Ebay im Allgemeinen. :? :D

Zu deiner Frage:
Du hast natürlich recht, allzu toll sind die Preise für gebrauchte Videospiele bei Ebay (außer bei seltenen Exemplaren) nicht. Ich würde sie trotzdem da verkaufen, wenn du sie nicht irgendwo im Bekanntenkreis loswerden kannst. Denn die Preise die man für gebrauchte Spiele bekommt sind überall so (und waren auch noch nie besser).

Alternativ könntest du es auch nochmal bei einem Videospielhändler der mit Gebrauchtware handelt versuchen, aber der wird die Spiele eventuell garnicht nehmen wollen (Gothic z.B.) oder dir eventuell sogar noch weniger zahlen.

Ich würde es an deiner Stelle sportlich sehen: Du hast mit den Spielen deinenSpaß gehabt und dafür das Geld bezahlt. Jetzt bekommst du für die gebrauchten wenigstens noch ein kleines bisschen Geld... :)

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei ebay ist das Problem, dass das Angebot einfach zu groß ist im Verhältnis zur Nachfrage, gerade bei solchen Dingen, die nicht mehr allzu neu sind, und mal recht teuer waren.
Allerdings wirst du wohl auch nicht mehr Geld bekommen wenn du die Sachen in die Zeitung setzt oder so. Gerade eben weil es die ja auch bei ebay gibt. Wirst du wohl mit dem Verlust leben müssen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Naja was erwartest du den?
Denkst du, dass du ein Spiel welche du für 60 euro gekauft hast, für die Hälfte zurückverkaufen kannst?

Dafür sind die Spiele zu ALT, wenn es aktuell wäre, dann wäre es vielleicht noch möglich.

Aber wie schon Phantom gesagt hat.
Wenn du es nicht an Bekannte oder Freunde verkaufen kannst dann musst du es in Ebay reinstellen, eine andere Lösung gibt es nicht.

Oder doch?
ja, ab auf den Flohmarkt :lol:

Und versuch das gar nicht bei einem Videospielhändler oder ähnlichem.
Eye Toy wird dort für 15 Euro verkauft, San Andreas für 10 Euro, alte PC Spiele sind in einem 50 Cent Kasten.

Die wollen natürlich selbst einen Gewinn, dann kannst du halt mit einem Angebot von 10 euro für Eye Toy, 5 euro für San andreas und die PC-Spiele als Geschenk rechnen...
/Mein Onkel ist zufällig Flohmarkthändler und ich helfe ihm aus wenn er mal alleine ist, deswegen kenne ich mich da jetzt so aus :wink:

» ufuk » Beiträge: 328 » Talkpoints: 3,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Seh ich wie Sippschaft. Ich habe auch einiges dort verkauft und habe mir dann gesagt, es geht lieber für ein paar Euros oder auch nur einen Euro weg, als dass ich es hinterher in den Müll schmeisse oder dass es hier nur verstaubt.

Andersrum gesehen freut man sich doch selbst auch, wenn man ein Schnäppchen macht.

Stell es ruhig bei eBay ein und warte dann halt ab.

Gruss Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Du kannst ja mal nachschauen ob es bei Amazon entsprechende Angebote gibt und Deine Ware ein Paar Euro unter dem Preis anbieten. So kannst Du bei Neuware oder Toptiteln gute Erlöse einbringen.

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Naja da du ziemlich alte und dazu noch gebrauchte sachen anbietest finde ich die Preise nicht aussergewöhnlich schlecht! Auf dem Flohmarkt würdest du sicherlich auch nicht mehr bekommen (auch nicht vor ein paar Jahren als Ebay noch nicht so groß war!)
Ausserdem musst du ja bedenken, dass die Käufer auch noch Versandkosten bezahlen müssen die ja meistens auch nicht zu vernachlässigen sind!
Ich muss sagen ich hab als Verkäufer bei Ebay wirklich nur gute Erfahrungen gesammelt.
Hab meine alten Nintendo DS Spiele verkauft und dafür sogar fast den Kaufpreis den ich bezahlt hatte zurück bekommen. Ein Spiel hatte ich bei Ebay gekauft und beim wiederverkaufen sogar etwas mehr bekommen ;)
Sogar gebrauchte Puzzle die ich versteigert hab haben noch ca 8€ gebracht! (allerdings war der Versand da umsonst).

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Problem ist das Verhältnis zwischen Angebot und der Nachfrage. Das Angebot bei Ebay ist nunmal riesengroß. Leider die Nachfrage bei bestimmten Artikeln nicht. Man sollte bevor man was verkaufen will, erst einmal die Auktionen dazu eine Weile beobachten. So weiß man einigermaßen was man für seinen Artikel noch bekommen würde. Nun sollte man in An und Verkaufläden versuchen seinen Artikel anzubieten. Ist hier der Preis dafür geringer, kann man es bei Ebay probieren. Man muss allerdings noch die Ebaygebühren mit einrechnen. Ohne gründliche vorherige Beobachtung und anderer Informationen über Preise fällt man sonst bei Ebay gründlich auf die Nase.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


S-lord hat geschrieben:Lohnen tut sich das ja nicht wirklich.
Wo soll ich das Zeug nun loswerden?


Wenn Du gern neue Spiele dafür hättest und nicht unbedingt bares, dann würd ich Dir Tauschbörsen empfehlen.
Ich tausche sehr viel bei Tauschticket, allerdings seltener Spiele, eher Bücher und auch mal Filme oder Musik.
Sollte Interesse bestehen, erkläre ich gern mal das Prinzip und schicke Euch ganz eigennützig eine Werbemail :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wir verkaufen auch nix mehr, der Aufwand ist im Vergleich zum Erlös viel zu gering. Und dann kommt ja auch hin und wieder nochmal Ärger dazu, dafür fehlt dann jeder Nerv.
Die Idee mit dem Spielehändler ist gar nicht so schlecht, wir hatten mal Games doppelt aus ner Werbeaktion zur x-box, da haben wir echt ganz gute Preise dafür bekommen. Und man spart sich den Aufwand die Sachen bei ebay reinzustellen und wenn der Preis viel zu niedrig ist noch nen Bekannten zu bitten die Sachen zu ersteigern.
Letzte Woche haben wir den Kleiderschrank ausgemistet und obwohl wirklich schöne und gute Sachen dabei waren, haben wir es zur Diakonie gebracht, die die Sachen in einem Laden dann gang günstige, für ein oder zwei Euro, an Bedürftige abgeben. Zeit und Aufwand bei ebay gespart, allein das Fotos machen, und ganz nebenbei auch noch was Gutes getan.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^