Bundestagswahl - 10 stimmten für Horst Schlämmer

vom 30.09.2009, 10:47 Uhr

Gestern bei der Arbeit hatte ich mal wieder das Vergnügen, die Bild-Zeitung zu lesen. Normaler Weise bin ich kein Anhänger dieser Klatschpresse. Dennoch fand ich einen Artikel sehr amüsant.

In Hannover haben tatsächlich 10 Menschen versucht, Horst Schlämmer alias Hape Kerkeling als Bundeskanzler zu wählen. Statt eines Kreuzes für die Erststimme schrieben sie "Horst Schlämmer" hinein und machten dahinter ihr Kreuzchen. Natürlich mußten diese Stimmzettel als ungültig abgetan werden.

Ich frage mich wirklich, was bringt einen dazu, zur Wahl zu gehen und dann auch noch eine humorvolle (?) ungültige Stimme abzugeben? Lange Weile oder war da wirklich Absicht hinter? Habt ihr in eurer Region vielleicht auch Horst-Schlämmer-Stimmen gehabt?

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also mir fielen ein paar Gründe ein. Wenn jemand zum Beispiel gar nicht vorhat eine gültige Stimme abzugeben, da er entweder mit keiner der Parteien übereinstimmt oder er diese Demokratie nicht unterstützen will, aber dennoch vorhat zu wählen, kann er das ja erstens als Scherz so schreiben. Ist ja einfallsreicher als einfach nur zu viele Kreuze zu machen.

Andererseits aber könnte ich mir vorstellen, dass damit die "Missgunst" und Abneigung gegenüber des Demokratiesystems oder der Parteien hervorgehoben werden soll. Irgendwie verpottet und verhöhnt es ja in dem Moment die gesamte Wahl. Das scheint für mich die logischste Begründung.

Ich möchte aber noch hinzufügen, dass ich es nicht so besonders finde, als das man es in einer Zeitung abdrucken müsste. Na gut, es war auch die BILD, da weiß man ja eh, was man von zu halten hat. Aber es können genauso gut einfach nur 10 Jugendliche gewesen sein, denen Politik sowieso egal ist und die sich einen Scherz erlauben wollten. Aber die besagte Zeitung zieht sowas natürlich wieder groß auf.

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auf die Idee muss man erst kommen. Ich weiß zwar nicht, ob hier in den Wahllokalen auch solche Stimmen abgegeben wurden, aber in meinem Bekanntenkreis sind einige, die nicht wählen gegangen sind und gesagt haben, dass sie wählen gehen würden, wenn man Horst Schlämmer wählen könnte.

Ich denke, dass diejenigen einfach nur klar machen wollen, dass sie mit der Politik, wie sie jetzt ist nicht einverstanden sind und genau wissen, dass sich auch an einer anderen Führungspartei nichts an dem Zustand ändern würde. Vielleicht sollten die Politiker sich mal Gedanken machen, warum Bürger auf so eine absurde Idee kommen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ungültige Stimmen habe ich auch schon mehr als einmal abgegeben. Wenn man so etwas macht, dann auch in voller Absicht. Aus versehen ungültig machen sollte jedenfalls eher selten vorkommen. Klar bietet es sich da an, bei dieser Wahl "Horst Schlämmer" hin zu schreiben. Schließlich ging das auch durch alle Medien. Warum auch nicht? Im Grunde ist es ja egal, wen man darauf schreibt. Sich selbst, oder den Papst oder Pittiplatsch.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auch ungültige Stimmen gegen in die Wahlbeteiligung ein und nehmen damit Einfluss auf die Prozentuale Verteilung. Also ist es im allgemeinen besser eine ungültige Stimme abzugeben, anstatt überhaupt nicht zu wählen.

Denn durch niedrige Wahlbeteiligungen wird es radikalen Gruppierungen theoretisch erleichtert die 5%-Hürde zu schaffen. Von daher sehe ich auch Wählen nicht als ein Recht, sondern vielmehr als meine Pflicht an.

Es gibt auch einen tollen Witz dazu: Wählen ist wie Zähne putzen, wenn man es nicht tut wird es braun.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wie schon geschrieben wurde, ist es schon verwunderlich was es alles bis in die Zeitung schafft, selbst wenn es sich um die Bild Zeitung handelt. Ich kann nicht verstehen, dass man sich fragt, wer nur auf so etwas kommt. Ist doch echt nichts Dramatisches. Auf diese Art und Weise wollten die Wähler wohl nur ihre Unzufriedenheit deutlich machen, die wohl schon so weit führt, dass sie Horst Schlämmer wählen würden.

Dass sie trotzdem zur Wahl gegangen sind rührt wohl daher, dass sie entweder nichts besseres zu tun hatten und sich einen Spaß erlauben wollten oder dass sie gebildet genug sind, so dass ihnen klar war, dass diese Stimmen genauso zur Wahlbeteiligung dazu gerechnet werden, wie die gültigen.

Denn wie Julix schon geschrieben hat, ist es sinnvoll zur Wahl zu gehen, auch wenn man keine der Parteien wählen möchte. Lieber eine ungültige Stimme abgegeben als gar keine. Und die Idee Horst Schlämmer zu wählen resultiert wohl daraus, dass der Film und die Idee von Horst Schlämmer als Kanzler in letzter Zeit in aller Munde war. Irgendwie würde ich sagen man sollte das ganze mit Humor sehen.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die 10 Stimmen waren ganz sicher nicht die einzigen. Mein Bruder war Wahlhelfer in einem kleinen Wahlbezirk in Hessen. Und auch da wurde die HSP gewählt. Aber scheinbar ist so was in Hannover wichtiger. Oder es gibt da sonst keine Meldungen, dass sie eben so was melden um auch mal in der Zeitung stehen.

Ich weiß jetzt auch nicht was da so sensationell sein soll. Das zeigt doch einfach mal, dass eine Fernsehfigur ein höheres Ansehen hat als unsere Politiker. Eigentlich ein Armutszeugnis.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin sogar der Meinung, wenn Horst Schlämmer wirklich kandidiert hätte, wären mehr als 10 Stimmen zusammen gekommen. Umfragen haben ergeben, dass 18 Prozent bereit gewesen wären die HSP zu wählen. Ich denke auch, dass es auf eine Witzfigur mehr oder weniger in unserer Politik nicht mehr ankommt. Unsere Politiker sollten sich mal Gedanken darüber machen, wie es dazu kommt, dass Menschen eine Witzfigur zum Kanzler wählen würden. Aber Horst Schlämmer hat es ja eigentlich beantwortet. Schlimmer kann es ja nicht kommen, hat er gesagt.

Auch ich wusste nicht, wem ich meine Stimme geben sollte. So ging es wahrscheinlich vielen anderen Menschen auch. Man hat das Gefühl, egal wo man sein Kreuz macht, es wird sich nichts ändern. Deswegen war die Wahlbeteiligung wahrscheinlich auch so niedrig. Mir hat der Wahl-O-Mat bei meiner Entscheidung sehr geholfen.

» Abby » Beiträge: 173 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Abby hat geschrieben:Umfragen haben ergeben, dass 18 Prozent bereit gewesen wären die HSP zu wählen.

Jaja, wenn man die halbe Wahrheit unter den Tisch fallen lässt stimmt das sicherlich! Erstens war das eine Umfrage vom "stern" und wenig repräsentativ da nur die 18 - 29jährigen befragt wurden! Wenn es danach gehen würde wären auch die Piraten mit an die 20 % im Bundestag vertreten gewesen. Zweitens haben 73 % der 18 % gleich anschließend ausgeschlossen, das wirklich zu tun, denn es ging nicht darum dass man bereit wäre die Partei zu wählen, sondern das man es sich vorstellen kann.

Abby hat geschrieben:Unsere Politiker sollten sich mal Gedanken darüber machen, wie es dazu kommt, dass Menschen eine Witzfigur zum Kanzler wählen würden.

Wenn 18 % bereits reichen würden um Kanzler zu werden müsste man bei der SPD jetzt nicht mal eben die halbe Partei umbauen ;).

Im Grunde wundert das nicht, sowas gibt`s bei jeder Wahl - da kann man nur darüber philosophieren, ob jemand:
- Juxwähler ist,
- seine Stimme kreativ ungültig machen wollte statt einfach alles durchzustreichen,
- oder das wirklich ernst meint!

Bei uns gab es auch schon früher Wahlzettel mit "Hitler", "Honecker" oder "Moby Dick" drauf, heute nimmt man halt Horst Schlämmer.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Abby hat geschrieben: Unsere Politiker sollten sich mal Gedanken darüber machen, wie es dazu kommt, dass Menschen eine Witzfigur zum Kanzler wählen würden. Aber Horst Schlämmer hat es ja eigentlich beantwortet. Schlimmer kann es ja nicht kommen, hat er gesagt.

Wieso sollten sich die Politiker darüber Gedanken machen, was IHR Fehler an dieser eventuellen Tatsache sein soll? Viel eher würde ich mich da als Politiker fragen wie dumm meine potentielle Wählerschaft eigentlich ist, dass sie tatsächlich jemanden gut finden, der offenbar Erstens ein Komiker ist (was ja wirklich jedem mittlerweile klar sein sollte) und Zweitens kein Konzept hat. Daran ist doch kein Politiker schuld. Das ist eher ein Problem mangelnder Intelligenz in diesem Land.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^